"Knurren" beim Bremsen

  • Hallo Astro Gemeinde, ich habe folgendes Problem mit meinem Astro:
    Wenn ich bis zum Stillstand abbremse, fängt der Wagen kurz vor dem Stillstand an zu "knurren", um dan beim Stillstand ruckartig diese "Spannung" zu lösen.


    Mein Garagist meint, das läge am ABS System und sei normal, kann das sein ? :?:

  • Hallo
    Glaub ich nicht
    Versuch folgendes zieh die Festellbremse mal ein zwei Raster an und schau ob das knurren sich reduziert. evt. sind die Hinteren Bremsen nicht korrekt eingestellt.
    Gruss

  • .... ansonsten binde doch endlich den armen Hund von der Anhängerkupplung los! ;-) :mrgreen:.


    Ich bin manchmal erstaunt, was alles normal sein soll.... ;-) Wenn Du nicht sicher bist hole Dir eine zweite Meinung ein. Fragen kostest ja meistens erstmal noch nichts.

  • Hallo, glaube ich auch nicht :!: :!: :!:  
    Das ABS-System arbeitet in der geringen Drehzahl soweit ich weiß gar nicht mehr. Wenn Du also ca. 0-5 km/h fährst und eine Vollbremsung hinlegst, passiert mit ABS auch nichts. Mach doch mal ne Vollbremsung bei 50km/h, dann weißt Du wenigstens ob Dein ABS arbeitet.
    Ich kann mir vorstellen, das die Beläge kurz bevor die Scheibe steht Geräusche machen. Sind Scheiben und Klötze OK :?: :?: :?:


    Gruß
    Peter

  • Hm... ich glaube langsam es liegt nicht an den Bremsen, es klingt irgendwie als hätte die "Kupplung" ein Problem beim Trennen..
    Ist aber ein Automat...

  • Zitat von "Korpi"

    Hm... ich glaube langsam es liegt nicht an den Bremsen, es klingt irgendwie als hätte die "Kupplung" ein Problem beim Trennen..
    Ist aber ein Automat...


    Hallo,
    Kupplung/Automatik :?: :?: :?:  
    Guck mal ob Du neben der Bremse links noch ein Pedal hast :!: :!: :!:  
    Dann hast Du auch ne Kupplung :wink: :wink: :wink:
    Gruß
    Peter

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Oder die Feststellbremse


    stimmt :!: :!: :!:  
    die könnte auch knurren :wink: :wink: :wink:
    Gruß
    Peter

  • @Conny:


    Sorry wenn ich etwas missverständlich geschrieben habe, aber ich habe absichtlich "Kupplung" in Anführungszeichen gesetzt, und dass es ein Automat ist habe ich auch geschrieben. :wink:

  • Hehe, ich meinte eher das Pedal links der Bremse :lol: :lol: .


    Wie überrascht wird wohl der Gesichtsausdruck sein, wenn das während Fahrt, in der Erwartung die Kraftübertragung zu unterbrechen, kräftig getreten wird :twisted: :twisted:

  • Ja, ich probiers lieber nicht aus :)


    @Topic:


    Habe langsam den Verdacht, es könnte am Getriebe liegen.
    Manchmal kommt er nämlich bei zügiger Fahrt (zw. 60-80 km/h) beim Beschleunigen in einen Komischen "Schwebezustand", wo man etwas Gas geben muss, damit er Schaltet.
    Der Wagen fängt leicht an zu zittern, wie wenn man in einem geschalteten Wagen in einem zu hohen Gang Gas geben will. Wahrscheinlich schaltet er im OD zu zögerlich zurück.


    Liegt das ev. am Getriebeölstand?
    Wie prüfe ich den?

  • Neeee jetzt oder :?: :?:  
    In dem man den Getriebeölprüfpeilstab aus dem Röhrchen zieht in dem er steckt und den Weg zum Getriebeöl zielsicher findet :!: :!:


    Ist der Lang mann :shock::shock::shock:


    Und ein rotes Köpflein hat er auch :oops: :oops:



    Wow der Astro hat was unter der Haube :wink: :wink: :wink:

  • Ok. Muss ich dazu unters Auto kriechen oder finde ich den auch wenn ich die Motorhaube öffne ?

  • Tja, üblicherweise sitzen Messstäbe aller Art immer so hoch das die zu messende Flüssigkeit nicht an dem Stab ausläuft. :shock::shock:


    Es mag allerdings unüblich sein das am Astro was üblich ist :roll: :roll:


    In meinen vorhergehenden Zeilen waren die Hinweise zum finden des Übeltäters versteckt :!: :!: :!:


    Nein noch ist nicht Ostern :idea: :idea: Dennoch viel Spass beim suchen.


    Ggf. sind die Threads zum Getriebe in denen auch das Messen des Öles beschrieben wurde hilfreich.


    Dancore dein part :arrow: :arrow: :arrow:


    Ein Wechsel des Öles incl. Filter wäre sicherlich immer von Vorteil.

  • Zitat von "Korpi"

    Ok. Muss ich dazu unters Auto kriechen oder finde ich den auch wenn ich die Motorhaube öffne ?



    okay, korpi...


    geniesst ja NOCH welpenschutz...!


    haube auf und auf die linke seite geguckt, dort sitzt ein roter knopf auf dem ölpeilstab.


    das getriebe sollte vorher warm gefahren werden (nicht heiss, WARM) und dann solltest du im stand noch einmal alle gänge durchschalten.


    getriebeölpeilstab dann bei laufendem motor rausziehen, abputzen und wieder herein damit. nun wieder heraus und GUCKEN...



    und beim nächsten mal bitte die suchfunktion nutzen, o.k.?
    (welpenschutz hält nicht ewig)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Sorry :roll:


    Also, Ölstand ist ok, aber er machts immer noch :(

  • So, nach einigen längeren Fahrten kann ich das Getriebe als Ursache ausschliessen, denn wenn ich während der Fahrt in N schalte, und dann erst zum Stillstand bremse, ist das Phänomen dasselbe.


    Das Knurren entsteht immer Kurz vor dem Blockieren der Räder, und ist sogar im Bremspedal spürbar, nicht als rütteln, sondern es gibt ein Stück nach.


    Beläge sollten eigentlich in Ordnung sein, da ich erst am Montag den Schweizer "TüV" gekriegt habe.


    Ist ev. Luft im Bremssystem?

  • Hallo
    Sind die Bremsen hinten verkehrt zusammengebaut?
    Wenn du das Rad löst kannst du die Trommel entfernen, der hintere Bremsbacken muss kürzer sein als der Vordere. Merkt man auf dem Bremsenprüfstand nicht unbedingt wenn alles neu ist, und beim 4x4 noch weniger da Grundlast schon iregendwo um 200kn rum ist.
    Es würde das nachgeben des Bremspedals erklären.

  • Hm.. der Mensch vom Strassenverkehrsamt hat gesagt, die hinteren Bremsen würden nicht gleichmässig ziehen.
    Ich hatte aber den Eindruck, das Geräusch kommt eher von vorne :?

  • Mach mal die Bremstrommeln hinten runter, könnte auch sein das ein Nachsteller hängt, oder sonstiges, sehen wirste es erst wenn du si runter hast, mit Reifen abmontieren dauert das so ca. 10 min.


    Am besten, Foto mal machen :wink: