ruckeln

  • so nu hab ich auch mal ne frage
    ich hab eine 94er 4,3l V6 euro 2 mit lpg das zur grundinfo.


    wenn ich auf benzin fahre kalter motor alles io keine drehzahlschwankung und kein ruckeln beim halten einer geschwindigkeit, wird der motor aber warm in richtung betriebstemperatur bekomme ich ein starkes ruckeln zu spüren aber nur beim geschwindigkeit halten nicht bei der beschleunigung bleibe ich stehen habe ich im stand eine ganz normale drehzahl ohne schwankung!
    schalte ich auf gas um ist das ruckel weg!
    also zünkabel hab ich gewechselt da war wohl ein defecktes dabei....
    zündmodul musste ich in 2007 zweimal wechseln.....
    benzinfilter schliesse ich mal aus weil er ja auch im kalten zustand probs machen müsste wenn er zu wär. zündung stelle ich auch mal hinten an weil auf gas läuft er ja super.....
    also nu frag ich eich was könnte das sein ?

  • sieht nach lamdasonde aus.geht mit gas gut,weil gas braucht die lamdasonde nicht.


    gruß fred

  • Moin,


    Euro2 über Nachrüst-KLR ? Ruckelt er auch wenn er dann richtig warm ist ?


    Grüße Jens


    BTW : Lambdasonden habe ich noch welche liegen.

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • zündverteiler ist vor drei jahren komplett neu gekommen! so ein verschleiß haben die dinger nicht .....


    lambdasonde glaub ich nicht weil sie sich bemerkbar macht auf gas ausserhalb des regelbereich geht die kontrollampe an auf benzin nicht!


    euro 2 über nachrüsst klr ja, ömmm ruckel bei betriebstemperatur weiß nicht werde ich heute aben testen!!
    meinst du das der motor mit der zusatzluft nicht klar kommt bis der klr sich ausklingt?

  • Moin,


    Du hast meinen Gedankengang verstanden :D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • gedankengang erkannt und auch daran gedacht....... wär zu schön um war zu sein, nein geht bei betribstemp nicht weg sobalt ich in teil-last komme ist das ruckel da auf gas nicht ich weiß dann fahr auf gas mach ich ja auch nur die technik muß 100%ig sein sonst ist es mist......

  • Hallo
    Ursachen gibt es viele muss aber ein Problem sein, dass nur mit dem Benzin zu tun hat. Evt. Einspritzdüsen, Stellung der Drosselklappe (reguliert Einspritzmenge) IAC (Leerlauf Luftzufuhr).

  • @schnemann


    hihabe das gleiche problem seit kurzem.
    habe kein gas und kein klr.
    wenn die geschwindigkeit gehalten wird,dann rückt es mal kurz.
    habe schon ne ein neuen zündverteiler montiert.....nichts passiert.neues IAC...nichts passiert

  • also weiter im programm :roll:
    die drosselklappe schliesse ich mal aus weil die ja auch im gasbetrieb blöd machen müsste....
    der lufi ist sauber und frei soweit es die gasanlage zu lässt
    die einspritzdüsen arbeiten sofern ich das gesehen habe, bei einem gescheiten gas-stoß (benzin) kommt auch schwarz aus dem auspuff sprit ist also genug da.......

  • Hallo
    an beide kontrolliert die Silentblöcke des Motors d.h. hebt den Motor an und kontrolliert ob Gummi noch fest mit Metall vebunden ist.
    PS Dosselklappenstellung hat nichts mit Gasbetrieb zu tun ist für die Elektronik und bestimmt Einspritzzeit d.h. Kraftstoffmenge.

  • motorenhalterungen sind alle i.o. und fest würde sowohl auf bezin als auch bei gas lose sein oder? was lose ist ist lose und was fest ist ist fest.....
    also wen ich das aus meiner lehrzeit mal überschlage ist die drosselklappe dazu da im vergaser den luftdurchlas zu regeln kaltstart 95% geschlossen und betriebtemp 100% offen wenn die defeckt sind also ausgeschlagen könne sie dur die ansaugkraft zu gezogen werden und flattern das wäre aber auf gas das selbe probs oder ?? und das ist ja nit

  • Das was du meinst ist die Chockeklappe und sitzt oben, Drosselklappe ist unten und hat auf der linken Seite ein Messsystem

  • hier eine bilder erklerung und es ist nicht die drosselklappe weil sie es auf gas und benzin sein müsste


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oelsumpfonline.de/vergaser/vergaser.html">http://www.oelsumpfonline.de/vergaser/vergaser.html</a><!-- m -->
    und ich meine nicht den Chock der ist ja nu fast ausgestorben


    aber es löst nicht mein probs

  • OK das ist prinzip SU-Vergaser
    Haben wir aber nicht der Regelkreis funktioniert über "Trottle Position Sensor und Motordrehzahl = Einspritzzeit und das Regelt das CCC (Computer Command Control).


    EGR Ventil (Exhaust Gas Reciculation (EGR) System) (code 32)
    oder
    MAP Sensor (Manifold Pressure) (Code 33)
    Das ist alles nicht Aktiv mit Gas.

  • na da kann mann doch mit arbeiten


    also egr hab ich nicht fällt also weg......somit würde ja nur noch der map übrig bleiben......


    müsste ich dann nicht eigentlich nach einer weile eine fehlermeldung bekommen die mann im anschluss auslesen kann ?

  • na da will ich mich mal demnächst an die arbeit machen....

  • Zitat

    Haben wir aber nicht der Regelkreis funktioniert über "Trottle Position Sensor und Motordrehzahl = Einspritzzeit und das Regelt das CCC (Computer Command Control).


    EGR Ventil (Exhaust Gas Reciculation (EGR) System) (code 32)
    oder
    MAP Sensor (Manifold Pressure) (Code 33)
    Das ist alles nicht Aktiv mit Gas.


    SCOUTII
    Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "alles" meinst, aber der TPS wird zumindest
    von meiner Landirenzo zur Steuerung des Modulators (Gasmenge) ausgewertet.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Hallo
    Das wage ich zu bezweifeln die Gasanlage ist Venturi und nicht Multipoint Sequtial Einspritzung und wird mit Unterdruck gesteuert somit leuchtet auch die Engine Soon lampe
    gruss Toni