voll sequenziell oder nicht?

  • Hmm 92liter Tank max. Befüllung 80% also um die 75 liter.


    Wenn du 680km schaffst liegst du also bei gut 10,3 Liter Gas/100Km.


    bei 10% Mehrverbrauch zu sprit fährste auf normal also mit max9l/100 :?: :?:


    WOW :!: :!: :!:


    Wo ist die Werkstatt :?: :?: :?:

  • Habe auf Benzin ca.10l,auf der Autobahn natürlich,bei einem schnitt von 120 km/h.Auf Gas so ca. 12-13l auf Hundert km.
    Aber 75 l sind es nicht gewesen,habe getankt und 87l reinbekommmen.
    Habe im Tüvbericht mal nachgeschaut,ist eine Anlage von Lovato,Typ Venturi ECE,Tank von Atrama.
    Wenn besseres Wetter ist mache ich gerne auch Fotos,klaro.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hat von euch denn vieleicht jemand ein <foto von nem Mischgerät??
    Einz für einen Z Motor,der mit dem Runden Luftfilter.
    Möchte gerne mal wissen ob ich das richtige Teil drin habe.
    Der Fritze hat mir ne art Deckel über das Ansaugloch gebastelt,damit er auf Gas nicht zu viel Luft bekommt,läuft dadurch auf Benzin nur Bescheiden,und auf Gas auch nicht so doll.
    Wenn ich diesen Deckel abmache läuft er auf Benzin wieder super,aber auf Gas garnicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Was kann ich tun wenn der Motor zu wenig Luft bekommt für Benzinbetrieb?




    frag' doch mal deinen einbauer, der konnte doch alle fragen zum thema gas beantworten....




    sorry für meinen sarkasmus aber das thema gas wurde und wird ja hier hinreichend beschrieben. ich kann mich immer wieder nur wundern dass man vorher alles besser weiss und hinterher solche fragen und sorgen hat.


    wer vorne spart, zahlt hinten drauf.



    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    ums kurz zu sagen : nen richtigen Mischer.


    Ich schau mal ob ich ein Foto vom meinem habe...


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Euer sarkassmus in ehren,
    aber da ich keine ahnung von Gas hatte,und mich habe von vielen beraten lassen,auch von richtig teuren Werkstätten,und die meine Fragen nicht,oder Falsch beantwortet hatten.
    Dieser hatte mir alles genau erklärt,und zwar gut.Da habe ich halt gedacht(OK OK ICH HABE GEDACHT)er hat ahnung.
    Hat den einbau auch gut hinbekommen,Tüv eintragung alles ok.
    Nur das verhältnis zwischen Luftmenge Gas und Benzin,das haut nicht hin.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Euer sarkassmus in ehren,
    aber da ich keine ahnung von Gas hatte,und mich habe von vielen beraten lassen,auch von richtig teuren Werkstätten,und die meine Fragen nicht,oder Falsch beantwortet hatten.
    Dieser hatte mir alles genau erklärt,und zwar gut.Da habe ich halt gedacht(OK OK ICH HABE GEDACHT)er hat ahnung.
    Hat den einbau auch gut hinbekommen,Tüv eintragung alles ok.
    Nur das verhältnis zwischen Luftmenge Gas und Benzin,das haut nicht hin.



    wie gesagt: hatte mich ja für den sarkasmus vorab mit "sorry" entschuldigt...


    das verhältnis zwischen gas und luft ist nun mal nicht unwichtig, mir hatte eine "spezialisierte" werkstatt durch das falsche luft/gas-gemisch den motor versaut. (ich schlachte meinen roten '95er ja nicht ohne grund...)
    das heisst: mein auto hatte zu viel luft im verbrennungsraum und dieses verbrennt heisser als das gas, in der folge riss der zylinderkopf...


    und es wurde hier auch schon oft gewarnt, nicht jeder der ahnung von gas hat hat auch ahnung von gas im ami!
    natürlich würde ich mich freuen, wenn dein auto schön sauber auf gas läuft aber das bekommt nicht jeder gaseinbauer hin!


    sei also sensibel, wenn dein auto irgendwelche mucken macht.
    es geht nicht darum, dass sich die kiste mehr schlecht als recht irgendwie mit gas 'rumschleppt sondern dass das auto auf gas sauber läuft.


    also:
    viel erfolg bei der einstellung/reparatur und sei vorsichtig, ja?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Also du meinst,nicht weiter auf Gas Fahren,sondern erstmal Nur auf Benzin bis alles geklärt ist.
    Obwohl er ja ruhig läuft,bekommt nur keine Leistung.
    Merkt man sowas an der Motortemperatur,also ich meine die Kühlwassertermperaturanzeige??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Also du meinst,nicht weiter auf Gas Fahren,sondern erstmal Nur auf Benzin bis alles geklärt ist.
    Obwohl er ja ruhig läuft,bekommt nur keine Leistung.
    Merkt man sowas an der Motortemperatur,also ich meine die Kühlwassertermperaturanzeige??



    am kühlwasser merkst du leider nichts...!


    ich wäre nur extreeem vorsichtig. ein auto sollte auf gas perfekt laufen und nicht einfach nur laufen. die motoren sind auf gas um einiges empfindlicher!
    hat dein gasmann etwas zu flash lube gesagt?



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • chevyman


    Ich habe für eine zufriedenstellende Leistungsenwicklung einen anderen Auto-Gaser aufsuchen müssen, als den, der die Anlage verbaut hat.
    Direkt nach dem Einbau, war der Luftfilter-Einlaßquerschnitt dermaßen verengt, daß der Wagen die Gänge nicht ausdrehte und nur 145km/h erreichte. Und wenn man den Einlaß vergrößerte, ging der Motor aus.
    Die saubere Abstimmung einer Venturi-Anlage ist aufgrund des großen Ansaug-Durchmessers der TBI grundsätzlich kniffelig, weil der vom Motor erzeugte Unterdruck hier tendenziell zu wenig Gas aus der Düse/Leitung zieht. Der Motor läuft zu mager. Dem versuchen alle Einbauer zu begegnen, indem sie die Luftströmungsgeschwindigkeit durch Verringern des Ansaugquerschnitts vor dem Luftfilter erhöhen.
    Die hohe Kunst besteht darin, mit den Einstellungen der Vorspannung(?) - bin nicht sicher ob das der technisch richtige Begriff ist - der Membran im Verdampfer, des Modulators und der oben erwähnten Verengung eine Balance zu finden, die zu einer vernünftigen Leistungsentwicklung UND einem funktionierenden Standgas führt.
    Im Idealfall fällt die Verengung so gering aus, daß damit auch weiter problemloser Benzinbetrieb möglich ist. Ich kenne allerdings Einige, die für einen einwandfreien Benzinbetrieb das Klebeband, den Deckel - oder was auch immer zur Verengung dient - entfernen müssen.
    Ich habe mich mit Testfahrten an einen freien Ausschnitt im ovalen Ansaugschnorchel des originalen Blechluftfilterkastens von 3,5cm herangetastet.
    Mache heute noch ein Foto.


    Es soll auch hilfreich für die Gasdrucksäule sein, wenn der Modulator möglichst nahe am Mischer sitzt und die Leitung zwischen Mischer und Verdampfer möglichst lang ist.
    Da habe ich Glück, denn meine beiden Verdampfer sitzen unter dem Wagen.


    In der Einstellungen der Landirenzo gibt es die Möglichkeit, den Modulator ab einer zu wählenden Drosselklappenstellung bereits voll zu öffnen. Bei mir öffnet er bereits bei Halbgas voll. Das ist sicher nicht verbrauchsoptimiert, aber dafür "geht er".
    Soweit ich Venturifahrer gesprochen oder getroffen habe, die mit ihrer Leistungsenfaltung zufrieden waren, hatten sie alle einen Verbrauch um die 20l.


    Der Mischer von Landirenzo für TBI-Anlagen sieht so aus (Typ AB319):
    [web]http://www.astro-van.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=3002[/web]


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Mein Verdampfer sitzt auch unterm Wagen,und der weg ist schon sehr lang.
    Und wenn ich die von dir benannte verengung weglasse,bei mir eine über das ansaugloch geschraubte Platte,dann läuft er auf Benzin fast wie vorher.
    Aber auf Gas halt nicht,im Stand schon,aber ein bisschen Gas gegeben,und aus ist das ding.Ich Denke das er das eigentlich gut gemacht hat,aber nur einen normalen Verdampfer genommen hat,anstatt zwei wie die meisten,oder einen Größeren halt.
    Der verbaute schafft es einfach nicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat

    Der verbaute schafft es einfach nicht.


    Halt! Das ist m.E. ein Denkfehler...


    1.
    Die meisten Gas-Astros fahren mit nur einem Verdampfer.
    2.
    Ich habe schon vor einiger Zeit einen der beiden Verdampfer abgeklemmt und konnte keinen Unterschied feststellen.
    3.
    Die generelle Herstellerempfehlung, ab einer bestimmten Hubraumgröße 2 Verdampfer zu benutzen, bezieht sich im Prinzip nur auf höherdrehende Motoren. Der Astro dringt mit seinen max. 4500 U/min nicht in diese Bereiche vor.
    4.
    Die Strömungsverhältnisse im Mischer sind das eigentliche Problem. Gas ist genug da, es wird nur nicht optimal durch den Ansaugunterdruck aus den Öffnungen im Mischer ("Düsen" kann man sie nicht wirklich nennen) gesogen. Das liegt wiederum am großen Ansaug-Querschnitt.
    Durch die Verengung wird die Strömungsgeschwindigkeit erhöht, d.h. mehr Gas mitgerissen => Anfettung, leider mit mit dem Nachteil - wenn die Verengung zu stark ist - daß bei höheren Drehzahlen insgesamt nicht genug Luft einströmen kann.
    Mit Klebeband kann man sich an die optimale Größe der Öffnung herantasten, aber das ist ein mühsamer Prozeß.


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Hmmm, was soll ich da sagen :?: :?: Keine Ahnung ob bei mir mit Klebeband irgendein Querschnitt verengt wurde, denke mal nicht. Allerdings wurde bei mir die Luftansaugung dahingehend geändert, dass die beiden Winkel welche den Ansaugschacht nach vorne führen entfernt wurden und die Luft nun direkt aus dem Motorraum kommt. das nimmt wohl ne ganze Menge Druck raus. Übrigens habe ich immer noch den K&N Filtereinsatz drin, der mit dem Jens´s Gasanlage nicht lief.


    Wenn die Anlage allerdings nicht vernünftig läuft VORSICHT!!!! Das Gasgemisch kann zurückschlagen und dann haste statt einer Drosselklappe nen schönen verschmorten Metallklumpen. Also wenn die Venturi mal anfängt zu spucken SOFORT auf Benzin gehen

  • Au Man,wenn ich das alles so lese von euch,könnt ich mir in den Arsch Beißen.Was ich sicherlich auch tun würde,wenns Anatomisch möglich wäre,Grinz.
    Na ja.mein Gasmann ist jetzt über Ostern erstmal zu seiner Familie.Und ich Fahre nach Hannover zu Schwiegerelter,auf benzin,Grummel.
    Dann werden wir weiterschauen.
    Wünsche euch erstmal frohe Feiertage.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So,bin wieder Daheim.
    Bin doch auf Gas gefahren,habe mir da was gebaut,welches einigermaßen funzte.Werde mal Fotos machen,und es euch zeigen.
    Bin 350 km mit 48 litern Gas gefahren,das sind so ungefähr 14l auf 100 km.
    Das mit Dachbock und einem Schnitt von 125 km/h.
    Ich find das schon ganz ok.
    Auch wenn ich im augenblick noch bei Steigungen Manuell auf Drive schalten muß.
    Aber das kriege ich auch noch hin.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo,
    ich habe jetzt eine Firma gefunden in Paderborn, die hat mir ein Angebot gemacht.
    Vollsequenzielle Gasanlage der 4 Generation
    Tank- welcher ist egal, die bauen ein was der Platz her gibt.
    TÜV Abnahme.
    Abgasgutachten.
    Füllstutzen im Tankdeckel.
    2 Jahre Garantie.
    Service Heft.
    Einbauzeit 2 Tage.
    Preis 2000 EURO.
    Soll ich das machen, was meint Ihr ??????????????
    Gruß Dark



  • klingt gut!
    haben die schon mal 'nen astro unterm messer gehabt? oder ist das ein angebot "aus der ferne"?
    wenn die die platzverhältnisse sehen, machen die bestimmt 'nen rückzieher...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Füllstutzen im Tankdeckel,na,haben die den denn schon gesehen?
    Ich denke nicht,da is doch garkein Platz.
    Der Preis is natührlich gut,aber auch ich bin wie viele andere hier eines besseren belehrt worden.
    Aber es muß ja nicht jeder Pech haben.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco