Heizungsgebläse & Zigarettenanzünder ausgefallen !

  • Nabend Freunde !


    Heute Morgen ist Er wieder nicht angesprungen , weil irgendwo kein Strom ankommt !


    haben Ihn dann nach der Arbeit vom Nachbarn brücken lassen & bin nur bis zur Straße gekommen & Er gin wieder aus !
    Also nochmal brücken & ich konnte ein paar 100 Meter fahren & an der nächsten Straßenecke wo ich anhalten & warten mußte ist Er wieder ausgegangen !
    ein nette Opel-Fahrer hat überbrückt & sobald ich von P auf R runter schalte geht Er wieder aus !
    Ich habe Ihn dann ein Stück geschoben & auf einen Parkstreifen !


    Meine Frau ist dann nach Hause gelaufen & hat meine Mutte angerufen , die dann auch zum erneuten Stromspenden kam !


    Sobalt ich bei getretender Bremse den Wählhebel auf R hatte ging Er wieder aus , auch nachdem Er mit verbundenen Kabeln & ohne mehrere Minuten im Stand lief !


    Ich hab dann meine Mutter rein gesetzt & meine Frau & ich haben den Astro bis zu Uns auf den Hof geschoben !


    Also die Batteri is Es nicht ! Den der Zigarettenanzünder hat Strom , nur der Rest vom Astro nicht !


    Zündschloß ?


    Ich weiß es nicht mehr , muß Ihn wohl in die Werkstatt schleppen lassen !


    Mfg


    Elias

    Dateien

    • SMPUS105.jpg

      (13,24 kB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo
    Widerspricht dass mit Überbrückung anläuft.
    Kontrollier Bremsschalter am Pedal (hat auch bei ausgeschalteter Zündung Strom).
    Evt macht Rückfahrschalter Kurzschluss (Steckt am Getriebe)

  • SCOUTII


    Es müßten doch bei eingeschalteter Zündung die Lampen vom Kombiinstrument leuchten :idea: , Das Radio hat auch keinen Strom ( das Dispaly flackerte & das Radio machte so ein durchgehendes klack geräusch , hab erstmal die Sicherung am Radio rausgenommen )obwohl es ohne Zündung läuft usw. :?:


    Also muß irgendwo ein Kabel oder Irgendwas kein Kontakt haben ! :cry:


    Habe schon ein paar Stecker im Motorraum ( unter der Motorhaube) mit Kontaktspray bearbeitet ! :(


    Das Massakabel geht ja von der Batterie dierekt ans Blech & von da irgendwo an den Motor , aber wo & wie beikommen ? :?:


    Wie schon geschrieben ist die Batteri erst knapp ein halbes Jahr alt !


    Könnte auch ein Marderschaden sein oder eine Hinterlassenschaft von einem Vorbesitzer !



    So eine Sch.... , ich wollte mir heute von ein paar Reifen-Heinis angebote machen lassen , damit ich auch wirklich die in meiner Signatur angegebenen Reifen & Felgen fahre ! :arrow:


    Mfg


    Elias

  • So langsam muß ich mich schon Fragen............ :| In deinem User-Profil steht, du bist KFZ-Mechaniker. Sei mir jetzt mal bitte nicht Böse, aber wenn du mit solchen "Kinkerlitzchen" schon derartig überfordert bist, dann gib den Bock doch einfach mal in eine Werkstatt, anstatt andauernd irgendwelche neuen "Probleme" zu posten, die für diesen Berufsstand ja wohl eine kleine Fingerübung sein sollten.


    Du wirfst in jedem Satz einen "Brocken" hin, der jeden im Nebel stochern lässt. Keine Angaben darüber welche Kabel du getestet hast, ob die Lichtmaschine gemessen wurde usw.usw..


    Es interessiert in diesem Zusammenhang doch auch keine Sau, ob dich dieses Problem davon abhält nach Reifenpreisen zu fragen. :roll: :roll: (Telefone wurden schon erfunden und zur "Not" leiht man sich halt eine Auto!)


    Und wenn du die Reifen, die du in deiner Signatur stehen hast, noch nicht mal Auto montiert sind, dann Frage ich mich doch:" Wozu stehen sie dann in der Signatur??" Die sollte eigentlich den "IST-Zustand" des Astros wiedergeben und nicht "wie man ihn denn gerne hätte".


    Nowas............wundere dich nicht, wenn mittlerweile die Leute, ob deiner "Probleme", den Kopp schütteln (ich tu es zumindest), aber zuschreiben musst du dir das wohl selber. Es wird immer wieder versucht zu helfen, aber jeder deiner Threads verschwindet wieder im "Nirvana", da du es nicht für nötig hältst ihn zu einem Abschluss zu bringen. Ich erinnere nur an den "Doghouse ist undicht" Thread. Da weiß bis heute noch niemand was denn nun das Problem ist/war. (oder ist es zu peinlich? ;-) )


    Probleme zu haben ist keine Schande!!!!! Wenn man aber über ein Forum Lösungen erhalten möchte, dann wäre eine vernünftige und methodische Fragestellung angebracht und nicht ein "hinwerfen" irgendwelcher Angaben, die einem durch den Kopf rasseln, während man schreibt. Dies sollte dir, der du ja angeblich aus der KFZ Branche bist, ja wohl möglich sein.


    Erst ein bissel überlegen und DANN schreiben. ;-)


    Hoffe du fühlst dich nicht zu sehr auf die Füsse getreten, aber ich denke das kann man schon mal sagen unter "erwachsenen" Leuten. :? Ist auch keine Angriff gegen dich.........fasse es bitte als "konstruktive Kritik" auf.


    nix für ungut


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Auf blöde Fragen gibt's blöde Antworten
    Beim Überbrücken läuft er, beim Rückwärtsgang stellt er ab, offensichtlich beim Bremsen auch.
    Auch ne Batterie die "neu" ist kann defekt sein (dafür gibt's Garantie)
    Wenn er mal wieder läuft was sagt dann die Batterieanzeige??

  • Hab gerade nochmal versucht & als ich den Schlüßel umdrehe gehen die Lichter an & cih höre wie die Spritpumpe angeht , aber zum starten reichte es noch nicht !
    Aber die Innenbeleuchtung ging & ich konnte noch die Zentralverrieglung einmal betätigen da meine Hecktür nur so zugeht !


    Wartet mal ab Morgen springt E so wieder an !


    Mal sehen wie weitergeht !



    Peter !!!


    Ja ich bin Kfz-Mechaniker , aber seit über 10 Jahren aus dem Beruf raus & konnte nach der Lehre auch keine Stelle finden !
    Somit Habe ich nur die Grundkenntnisse & nich soviel Erfahrung !
    Die Betriebe wollten immer Jemand mit Erfahrung , die ich nicht hatte !
    Auf meinen Konter das mann ohne eine Arbeitsstelle zu bekommen keine Erfahrung sammel könnte nützte auch nicht viel !
    Und bei Uns auf der Tanke mache ich Olwechsel , Bremsklötze , mal nen Auspufftopf usw. also nix kompliziertes !




    Schönes Wochenende Leute !


    Elias

  • Zitat von "Grafschafter-Astro"


    Ja ich bin Kfz-Mechaniker , aber seit über 10 Jahren aus dem Beruf raus & konnte nach der Lehre auch keine Stelle finden !
    Somit Habe ich nur die Grundkenntnisse & nich soviel Erfahrung !
    Die Betriebe wollten immer Jemand mit Erfahrung , die ich nicht hatte !
    Auf meinen Konter das mann ohne eine Arbeitsstelle zu bekommen keine Erfahrung sammel könnte nützte auch nicht viel !
    Und bei Uns auf der Tanke mache ich Olwechsel , Bremsklötze , mal nen Auspufftopf usw. also nix kompliziertes



    nun verstehe ich...


    denn auch ich habe mich immer wieder gewundert wie denn ein profi an solchen problemchen scheitert und was für unglaubliche fragen du teilweise stellst (wie gesagt: ich ging auch immer davon aus, dass du aktiver mechaniker an der tanke bist!).
    ich meine das wirklich nicht böse aber ich konnte es nicht nachvollziehen.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • derek


    Du kannst ja nen Golf auch nicht mit nem Astro Van vergleichen , oder !


    Und von US-Fahrzeugen hab ich garkeinen Schimmer , meim Golf 1 bis 3 Kann ich nen Zahnriemen oder Kofpdichtung machen oder sonstiges !


    Aber bin halt schon lange raus & mache wie gesagt an der Tanke nur Ölwechsek ,Bremsklöze , Auspuff usw.


    Und es gibt schließlich keine dummen Fragen , sondern nur dumme Antworten !


    Hatte mit Samstag ein Akku-Pack gekauft & wollte Heute damit den Astro starten doch ob das Din angeklemmt ist oder nicht is dem Astro egal !


    Brin das Ding Morgen wieder zurück ! (Wollte dan Nachbar nicht dauernt bitten)


    Mfg


    Elias

  • Zitat

    Du kannst ja nen Golf auch nicht mit nem Astro Van vergleichen , oder !


    Wir reden hier im Moment ja nicht von der Optik, sondern von der Technik........... und die ist auf der ganzen Welt so ziemlich gleich, wenn man die Grundlagen beherrscht.


    Zitat

    Und von US-Fahrzeugen hab ich garkeinen Schimmer , meim Golf 1 bis 3 Kann ich nen Zahnriemen oder Kofpdichtung machen oder sonstiges !


    ..........siehe oben! Und wenn du es schaffst (ohne fremde Hilfe) ne Kopfdichtung und nen Zahnriemen zu wechseln, ohne das der Motor danach Schrott ist, dann kannst du dich getrost an die "Bauerntechnik" eines alten V6 zu machen.


    Zitat

    Aber bin halt schon lange raus & mache wie gesagt an der Tanke nur Ölwechsek ,Bremsklöze , Auspuff usw.


    Elias...........die Regeln der Physik gelten für alle Autos, völlig egal wer sie auf den Markt gebracht hat. Ein Stromkreis ist ein Stromkreis und das Prinzip eines Viertakt-Motors wurde auch noch nicht neu erfunden. Wo liegt also genau das Problem? Wenn du auch nur ein bissel Erfahrung im Umgang mit einer Prüflampe hast und an einem Messgerät den Spannungswert ablesen kannst, dann solltest du in der Lage sein den Fehler an deinem Astro zu finden. (oder wenigstens einzugrenzen)


    Zitat

    Und es gibt schließlich keine dummen Fragen , sondern nur dumme Antworten !


    Der Meinung bin ich nicht! Es kommt ganz entscheidend auf die Fragestellung an!!!!!


    Zitat

    Hatte mit Samstag ein Akku-Pack gekauft & wollte Heute damit den Astro starten doch ob das Din angeklemmt ist oder nicht is dem Astro egal !


    Wieder mal das beste Beispiel.........WARUM schreibst du nicht WAS beim anklemmen des Packs passiert ist???????????????????? Soll man ne Hellseherin bemühen, eine spirituelle Verbindung zu deinem Astro aufnehmen, oder deinen Nachbarn anrufen?......ich versteh's net! :? :? :?


    Man versucht doch wirklich zu helfen und auf mögliche Fehlerquellen aufmerksam zu machen, aber wenn jeder Tip mit Ignoranz bedacht wird, dann wird die Hilfsbereitschaft auch weniger. Das sollte dir klar sein.


    HIER NOCH EIN KOSTENLOSER RATSCHLAG:


    Bau deine Batterie aus und lasse sie von einer Werkstatt testen (bitte keine Tankstelle ;-) ). Wenn die Batterie defekt sein sollte.....UMTAUSCHEN! Sobald dein Astro anspringt und läuft, nimmst du (oder ein "Fachmann" deiner Wahl, der beim Anblick eines Meßgerätes nicht gleich in Ohnmacht fällt) ein Multimeter zu Hand und schaust wieviel Ladespannung an der Batterie anliegt!


    Grundsätzlich gilt: Alle Messungen sollten mit INTAKTER & VOLLSTÄNDIG geladener Batterie erfolgen!!!


    Würdest du das mal bitte machen........ohne gleich wieder mit irgendwelchen anderen Problemen und Einwänden zu kontern.... dann würde das sicher einen großen Schritt zur Lösung deiner Probleme beitragen!


    Good Luck bei der Fehlersuche und poste bitte mal ein Ergebnis, wenn du eins hast. Nicht das dieser Thread auch wieder "ungelöst" im Forums-Nirvana verschwindet.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • da das ursprüngliche thema des threads ja "gebläse" lautete, nerve ich heute auch mal wieder mit 'ner doofen frage:


    von jetzt auf gleich hat sich im '97er das gebläse komplett verabschiedet, alles andere am auto funktioniert tadellos.
    im sicherungskasten fand ich eine durchgebrannte sicherung für "a/c & heater".
    der wechsel der sicherung brachte aber null veränderung.


    daher meine frage: gibt es für das gebläse noch eine andere sicherung? konnte im sicherungskasten nichts dergleichen ausmachen und auch keine andere defekte sicherung finden.


    freue mich über tips...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo
    Normalerweise ist nur eine Sicherung verbaut
    Evt. Heizungsmotor oder Stufenschalter defekt da ist messen angesagt.
    Kontolle ob Strom am Heizungsschalter wenn ja dann am Motor.

  • okay, danke...
    dann werde ich dort mal suchen.


    danke und gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    es gibt noch u.U. eine tückische Diode welche im Lüfterkasten/Wärmetauscherkasten hängt. Ist eine Matrix mit Wiederständen und eben einer Diode.


    Das Teil ist mit 4 oder 5 Kabeln angeschlossen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Sers Derek


    Ich habe zwar das alte Astro Modell, aber vieleicht ist das vergleichbar. Wenn du weisst wo dein Relais für den Lüfter sitzt (bei den alten Modellen rechts,neben dem Kraftstoffrelais, an der "Feuerwand" :-) ) In dem Stecker dieses Relais sitzt, unter anderem, ein dickes rotes Kabel. Dieses sollte bei eingeschalteter Zündung Spannung führen.


    Ich weiß......du bist ein Elektrik-"Hasser" :-) , aber nimm einfach ne Prüflampe und hänge das Ende mit der Krokodilklemme auf Masse und Steck das andere Ende (des mit der bösen Spitze) in das rote Kabel am Relais. Wenn da Strom drauf ist, können wir gerne Schritt für Schritt weitermachen. Wenn nicht, hast du auf jeden Fall schon mal einen Anhaltspunkt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • okay, ein wenig neues weiss ich...leider nix dolles:


    in ermangelung eines stromprüfers (kann ich ja eh`nicht mit umgehen...) habe ich mich nochmal auf die suche gemacht.
    mein auto hat zwei sicherungskästen, einer innen und einer im motorraum. im inneren war eine kleine 20A sicherung durch, ersatz brachte kein erfolg.
    im motorraum-sicherungskasten war eine supergrosse 30A sicherung durch, auch hier brachte der ersatz nix.
    da die relais für zündung und klima die gleiche nummer auf dem kopf tragen, habe ich diese einfach mal getauscht: zündung war immer noch da, gebläse nach wie vor nicht.


    also: das relais ist es ja offenbar nicht...


    aber warum knallen innen und aussen sicherungen durch?
    werde ab 14:00h bei henrik in der werkstatt erwartet, muss morgen früh nach berlin da hätte ich das ding gerne wieder fertig. ich kann es mir nur arbeitstechnisch gar nicht erlauben in die werkstatt zu fahren (letztens war ich um 18:00h da und war um 01:07h wieder vom hof, ihr versteht?!) und hoffte hier "auf die schnelle" etwas regeln zu können...


    nun also zum steuerberater-termin, danach zu henrik und dann (hoffentlich) zum nächsten termin...



    hatte mir ja erhofft wenigstens EIN bastelfreies auto gekauft zu haben, irgendwie sollte es aber nicht so sein...



    danke für eure hilfe, halte euch auf dem laufenden



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @ derek, wie ich ja erleben musste sind wohl (zumindest bei meinem 94er ) einige Sicherungskreise nicht in Reihe sondern Serie geschaltet. Mir zerschiesst es immer noch ab und an die die 15A PWR. Und wenn die hält ist es GAUGES. In beiden Fällen ist mein Gebläse tot.

  • Moin,


    Elias , das freut uns natürlich. :D:D:D:D:D:D


    Aber wir würden uns noch mehr freuen, wenn Du uns mitteilen würdest woran es lag das er nicht funktionierte. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Nach der ganzen Diskussion wäre das für alle hilfreich zu wissen,worüber wir für dich uns Gedanken gemacht haben :!: :shock: :wink: 8)


    gruß Christian :mrgreen: :wink:

  • Ok ,ok !


    Also Die haben die Polklemmen gereinigt & die stellen wo das Masseband ans Frontblech geschraubt ist usw.!


    Und sie haben noch irgendwas beim Kabelbaum (beim Sichrungskasten ) gemacht !


    Also mein dicker springt wieder an & alles was bis Letzte Woche Freitag tat , tut es auch wieder !


    Waren wohl Kabel beschädiht & Anschlüße vergammelt !


    Aber da ich ja nicht Rockefäller bin habe ich mein Limit genannt & Sie haben Es eingehalten !


    Das coolste an der Aktion war das Abschleppen zur Werkstatt !


    Bin ja nicht von Irgend einem Auto gezogen worden , sondern von einem Dodge RAM mit der Viper Maschine & 26´er Felgen & der Motor usw is auch nicht mehr Serie !


    So ähnlich wie der auf dem Foto nur geiler !


    Und nun stimmt auch meine Signatur , den die Rad-Reifen-Kombination is drauf & sieht aus als wäre Es nie anders gewesen !


    Fotos kommen noch , die Felgen seht ich schon auf meiner HP !


    Mfg


    Elias