wintergas

  • sachtmal:
    habt ihr mit wintergas auch so einen eklatanten mehrverbrauch?


    mein auto genehmigt sich rund 30% mehr als mit sommergas..!


    da überlegt man ja langsam wieder, ob mann nicht der kosten wegen auf benzin fährt ;-)


    habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
    will mich mal informieren, ob das normal ist oder ob an der gasanlage was nachgestellt werden muss...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wintergas, Sommergas? Ich fahr doch immer mit Vollgas ...?!? ;-)


    Hi Derek,


    da muss ich mal drauf achten, ich habe meine letzten Tankbelege noch nicht eingepflegt. Am WE hab ich zumindest wieder auf die 215er Fahrradreifen gewechselt.


    EDIT: So hab gerade mal alle Belege nachgetragen. Liege aber immer noch bei 16,2 Litern (click my signature for details). Die nächste Tankfüllung ist dann die erste, die ich mit Winterreifen gefahren bin. Welchen Verbrauch hast Du denn jetzt?

  • Ich hab da zwischen Sommer und Winter noch keinen Unterschied bemerkt. Bei mir in der Nähe gibts allerdings einen Anbieter, dessen Mischungsverhältnis (Sommer wie Winter) zu deutlichem Mehrverbrauch führt. Ich weiss nicht, ob der mehr Propan oder mehr Butan verwendet...ich verwende sein Gas jedenfalls nicht mehr.

  • Der Unterschied zwischen Sommer- und Wintergas wird sich nur durch eine lange Fahrt am Stück ermitteln lassen.
    Andernfalls spielt die längere Warmlaufphase bei kälteren Tenperaturen eine zu große Rolle. Ich verbrauche im Winter immer mehr, egal ob Benzin oder Gas, weil die meisten Strecken Stadtverkehr stop&go mit Kaltstart und <10km sind.
    Da wird er gerade mal handwarm und unter 22l geht nix (wann will ja schließlich auch auf der grünen Welle bei ca. 85 mitschwimmen und muß entsprechend zügig von der Ampel weg).
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • okay, ich plaudere mal aus dem nähkästchen:
    unter 20l/100km geht ohnehin gaaar nichts, mittlerweile nimmer er sich aber bis zu 28,5l/100km und da bleibt der spass etwas auf der strecke...


    ich tanke übrigens immer (fast täglich) an der gleichen zapfsäule!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Boah,


    das hört sich aber verdammicht viel an :!:


    Also wir verbrauchen im Normalfall (also ohne Anhänger) ca. 17 Liter LPG (egal ob Sommer oder Winter)


    Wir haben ja auch nen 4,3 l V6 drin, aber im G 20 - da kann man sich nur schwer 28 l vorstellen :shock:


    Gruß
    Schneewittchen

  • Zitat von "schneemann"


    das hört sich aber verdammicht viel an :!:  



    das IST auch viel!
    hatte ja mal was zu der vorher verbauten falschen steueranlage der gasanlage was geschrieben (verbrauch bei 17,3l aber motorschaden verursacht), mit den 20l hatte ich mich ja angefreundet aber nun find' ich's heftig!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "st4s"

    ... unter 22l geht nix (wann will ja schließlich auch auf der grünen Welle bei ca. 85 mitschwimmen und muß entsprechend zügig von der Ampel weg). -Frank-



    ....grünen Welle? 85 Km/h?? In Berlin??? Laut einem Artikel in der letzten Autobild sind max. 25 Km/h drin. :wink:



    Gruß Peter

  • Zitat

    In Berlin??? Laut einem Artikel in der letzten Autobild sind max. 25 Km/h drin.


    Die meisten können sich das vielleicht nicht richtig vorstellen, aber in Berlin sind die Ampelphasen so kurz wie nirgendwo anders im Bundesgebiet.
    Das führt dazu, daß eine für sagen wir 52 ausgelegte grüne Welle u.U. auch ein "Fenster" für größere Geschwindigkeiten aufweist.
    Das erfordert allerdings ein wenig Erfahrung und viel Testen.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "st4s"

    ... in Berlin sind die Ampelphasen so kurz wie nirgendwo anders im Bundesgebiet.... Das führt dazu, daß eine für sagen wir 52 ausgelegte grüne Welle u.U. auch ein "Fenster" für größere Geschwindigkeiten aufweist. -Frank-



    ...ich meine gelesen zu haben, der Astro sei ein 'Sportvan'. Nun denn, da hast du bzw. wir alle ja Glück, viele Berliner Ampeln noch mit grün zu erwischen.



    Gruß Peter, der sich schon auf eine Reise nach Berlin freut...

  • Da macht sich vermutlich der deutliche Mehrverbrauch der AWD's bemerkbar...?


    Han nun auch mal geschaut. Mit Winterreifen ist mein Verbrauch um ca. 1 Liter gestiegen. Ob die Tanke was am Gas geändert hat weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber wenn das so üblich ist dann kann's wohl sein.

  • mein verbrauch hat sich übrigens wieder auf dem alten level eingependelt...


    keine ahnung, was da los war?!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • und nun umgekehrt: (ich trau' mich ja gar nicht das zu posten)


    gestern war ich nach 207 km tanken (gleiche zapfsäule wie beim letzten tankvorgang) und die dicke bertha genehmigte sich exakt 30 liter.
    15l auf 100km???
    irgendwas ist da komisch,
    sehr sehr komisch...


    ich beobachte das mal weiter


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554


  • Vielkeicht haste das letzte Mal Luft getankt :wink: :lol: