Schiebehülsen

  • ...bin gerade dabei, die Elektrik ein wenig zu entwirren und so weit es geht, zu erneuern. Kann mir jemand sagen, welche Funktion die zwei schwarzen Schiebehülsen, jeweils mit zwei scharzen Kabel bestückt, an den Heckklappendämpfern haben?


    Falls gewünscht, mache auch gern ein Foto. Die Sache mit den Rückleuchten hat sich mittlerweile erledigt. Ein Kumpel der Ahnung hat, hat es ruck zuck hinbekommen.




    Gruß Peter

  • die entsperren doch die dämpfer, oder?
    während der fahrt kannst du meines wissens die heckklappe nicht öffnen (habe ich aber nie probiert...)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Paul´s Panzer"

    die entsperren doch die dämpfer, oder?
    während der fahrt kannst du meines wissens die heckklappe nicht öffnen (habe ich aber nie probiert...)


    gruss
    derek


    hallo derek,


    ja, dass ist korrekt. Wenn Fahrstufe eingelegt, dann nix mit öffnen der Klappe. Das 'regelt' meiner Meinung nach der Schalter für Klappe, der dann einfach 'out of Order' ist, solange gang drin.


    Die Scheibenheizung kann es eigentlich auch nicht sein. Mich wundert nur, dass die aus den schwarzen Hülsen herausschuaenden Kabel durchtrennt sind.
    Daher meine Frage nach der Funktion...!?


    Gruß Peter



    P.S.: Die nächsten 2 Wochen werde ich es nicht schaffen, einen Werkstatttermin bei der Werkstatt deines Vertrauens zu machen. Ich baue zur Zeit unser Haus um. Wohnung und neues Kinderzimmer sind da wichtiger.



    Gruß Peter, der strahlende Kinderaugen mag...

  • durchtrennte kabel?
    nee, habe ich nicht. dann werde ich dir mit meinem halbwissen nicht helfen können...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ok. Ich mache morgen mal ein Foto. Unter der hinteren Abdeckung, dort wo der Wagenheber ist, sitzt im Bodenbereich ein teil, dass ausieht wie eine Unterdruckdose. Da hätte ich auch gerne gewußt, wofür die ist.


    Dann wären da noch.....; schon gut. Ich mache mal ein paar Fotos, dann sehen wir weiter.




    Gruß Peter

  • ....Scheibenwischer/Wischwaschanlage?
    ich weiß es nicht mehr so genau... :roll:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Moin,



    an der Oberseite der Heckklappe gehen Kabel und Schlauch hinein.


    Hier die rechte und die linke Hülse.


    Meine Vermutung ist, das sich in den Hülsen Quecksilberschalter befinden, die ein Starten bzw. fahren mit geöffneter Heckklappe unmöglich machen. Ich habe dies noch nicht probeiert, da die Kabel erst wieder verbunden werden müssen. Eigentlich hätte hier auch ein Schalter gereicht, um nicht mit offener Klappe fahren zu können.


    Dann wäre da noch diese Dose o. Ventil. Welche Funktion hat sie?




    Gruß Peter

  • Moin,


    was geht den in diese Dose ? Kabel oder Rohr/Schlauch ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Jens"

    Moin,


    was geht den in diese Dose ? Kabel oder Rohr/Schlauch ?


    Grüße Jens



    ...Schlauch.

  • Hallo also das ist vermutlich die zwangsentwässerung aus dem Ablagekasten der sich in der hinterenseitenverkleidung befindet(wird in usa mit eiswürfeln gefüllt um Dosen zukühlen)
    Gruss jochen

  • Zitat von "Speedway"

    Hallo also das ist vermutlich die zwangsentwässerung aus dem Ablagekasten der sich in der hinterenseitenverkleidung befindet(wird in usa mit eiswürfeln gefüllt um Dosen zukühlen)
    Gruss jochen



    ...soweit war ich schon. Das ist nur bei den Schaltern so. Automatik haben das nicht! 8)




    gruß Peter

  • Es kann aber auch für Druckluftgesteuerte Stoßdämpfer sein, hab sowas schon mal irgendwo gelesen.

  • Hallo Adi,



    kann auch nicht sein. Habe ja erst neue Gabriel (Standard-) Dämpfer einbauen lassen.



    Gruß Peter

  • Antworten gibt es hier am Ende des Topics.
    ASTROSAFARI.COM
    Habe das Problem das die neuen Dämpfer für die Heckklappe diese Schiebehülsen nicht haben. Wat nu? :cry:

  • ....also die Hülsen bleiben dran, die muss man nicht wechseln !!! Du drehst einfach den Dämpfer aus der Hülse heraus und den neuen rein....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hallo zusammen


    das sind Schalter die verhindern dass sich die unteren 2 Türen nicht öffnen solange die Heckklappe nicht oben ist.
    gruss Toni

  • @ Toni
    die unteren Türen funktionieren doch rein mechanisch, da hat die Funktion der Hülsen von oben nichts mit zu tun. Ausserdem gehen die Türen unten so oder so nicht auf, bevor oben nicht geöffnet.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hallo
    das stimmt nur bedingt das Schloss der 2 Türen ist elektrisch verriegelt und lässt sich erst betätigten wann Heckklappe geöffnet. (so sollte es zumindest im Sinne des Erfinders sein).

  • .....hmmmm.....ich konnte damals als ich noch einen Griff hinten hatte, auch die untere Tür öffnen. Klar, geht logischerweise ja nicht wenn oben nicht offe. Vielleicht war ja auch was putt, keine Ahnung. Aber im Sinne des Erfinders wäre das eine dämliche Erfindung. Denn wie gesagt, ohne das die Tür oben auf ist, geht unten auch nichts weiter.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken