Problem mit dem Licht und dem dazugehörigen Schalter

  • Heute früh:
    1.
    Motor gestartet, Licht eingeschaltet => Motor geht aus!
    2.
    Licht ausgeschaltet, Motor gestartet (läuft), Licht eingeschaltet => Motor geht aus!
    3.
    Licht ausgeschaltet, Motor gestartet => springt nicht an!


    Scheinwerfer gehen jetzt gar jetzt nicht mehr.
    Lichtschalter ausgebaut, angeschmorte Kabel vorgefunden, beide Stecker abgezogen.
    Sicherungen geprüft, scheinen alle ok zu sein, trotzdem hat der Stromkreis für die Innenbeleuchtung/Zigarettenanzünder kein Strom.


    UND er springt nach wie vor nicht mehr an!!


    Die Frage ist jetzt:
    Was könnte durch einen Kurzschluß in der Scheinwerferverkablung in Mitleidenschaft gezogen worden sein, daß er nicht mehr anspringt (alle Kontrolleuchten sind ok und der Anlasser dreht).
    Sollte ich nach irgendwelchen "fusible links" suchen und wo fange ich an?
    Jede Idee ist willkommen!
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Nachtrag:
    Bin offensichtlich nicht der einzige mit genau dem Problem:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrosafari.com/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST&f=8&t=20529">http://www.astrosafari.com/cgi-bin/ikon ... =8&t=20529</a><!-- m -->


    Und was soll ich sagen: Auch hier ist zufällig gerade Monsun-Zeit!!
    Ich muß das Überprüfen der fusible links hinter der Batterie ein wenig verschieben....
    -Frank-


    Edit:
    und noch einer:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrosafari.com/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST&f=2&t=20049">http://www.astrosafari.com/cgi-bin/ikon ... =2&t=20049</a><!-- m -->


    Ok überzeugt...........aber es pisst sich hier nach wie vor aus.
    So die Lieblingssorte von Regen: schön dicht und vom Wind in einen Winkel von 45 Grad gebracht......ätzend!!


    BTW
    sind fusible links eine US-Spezifizität oder bekommt man sie in jedem gut sortierten Autoteileladen?


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Moin,


    Fusible Links sind ein fach nur etwas dünnere Leitungen die in den Kabelbau eingebunden sind. Können auch kleine Dioden sein, waren die Kollegen drüben echt variabel.


    Ich hatte mein Licht komplett neuverkabelt, macht zwar arebit, aber Du wirst mit richtig gutem Licht belohnt.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • @ Jens: Wolltest du bezüglich deiner Neuverkabelung das 'Making of' ins Forum stellen oder habe ich das übersehen?




    Gruß Peter

  • Moin,


    Asche auf mein Haupt, ich habe es vergessen, kommt noch.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Jens"

    Fusible Links sind ein fach nur etwas dünnere Leitungen die in den Kabelbau eingebunden sind.


    Das hatte ich vom Prinzip her schon verstanden, aber wie geht man mit den Dingern um, wenn sie kaputt sind?
    Einfach weglassen, oder durch 'ne fliegende Sicherung ersetzen?
    "Chilton" tut so, als gäbe es sie als Ersatzteil.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Moin,


    ich kann mal nachfragen ob ich die Dinger bekommen kann.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Jens"

    Moin,


    ich kann mal nachfragen ob ich die Dinger bekommen kann.


    Grüße Jens


    Danke, es ist nicht dringend, weil doch kein fusible link defekt ist.
    Aber es wäre vielleicht grundsätzlich nicht schlecht zu wissen, wie man damit umgehen soll, wenn es mal dazu kommt.


    Zwischzeitlich hat es aufgehört zu regnen und es war genau, so wie der Kollege 'cudapaul in den beiden Posts (Links weiter oben) beschrieben hat:
    Einer der Kontakte des 4 poligen Steckers (an dem 4 fusibile links hängen) hinter der Batterie war ranzig.
    [web]http://i11.photobucket.com/alb…ethrusideofbatttrayrs.jpg[/web]
    Habe (wie vorgeschlagen) nicht versucht den Stecker zu reinigen, sondern das Kabel direkt am darüberliegenden Plus-Kontakt (roter Kunststoffdeckel auf dem Foto) angeschlossen.
    Und ALLE Fehler waren behoben.
    Das Ganze ist m.E. eine Fehlkonstruktion.


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • ach, der stecker hatte unser auto (regenunabhängig) auch schon lahmgelegt...
    unser nachbar (elektriker) hat dann den fehler gefunden.
    wirklich 'ne fehlkonstruktion (der stecker, nicht der nachbar...)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Leutz,
    Bin ja froh das ich nicht der einzige bin,dache schon das wäre ein fänomen.
    Habe heute das gleiche Problem bekommen wie st4s.
    Astro ging an Kreuzung aus,sprang nicht mehr an.
    An die Seite geschoben,alle Stromabnehmer ausgeschaltet,nochmal versucht,und nach ein paar versuchen funste es wieder.
    Losgefahren,licht angeschaltet und aus die Maus.Gleiches Spiel,neues Glück.
    Motor lief,Licht an,und aus die Kiste,danach nichts mehr.
    Aber ich habe nicht ganz verstanden,was ich nun tun muß, damit er wieder läuft????
    Kabel an den anschluß mit rotem deckel???
    Welches kabel??
    Bitte um Hilfe!
    Habe zwar auch versucht den Beitrag von cudapaul zu Lesen,aber ich muß leider zugeben,das ich kaum Englisch kann,und nichts davon verstanden habe.
    Es grüßt euch der Marco

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • hinter der batterie findest du den stecker vom foto, unterhalb des roten "knopfes" ist der stecker mit den vier kabeln.
    ich habe die stecker abgeschnitten und die stecker aus dem viererstecker herausgezogen (nach vorne ziehen), danach neue kabel an die stecker gelötet und die kabel wieder an die restkabel angelötet.
    nun funzt es wieder 1a...


    hoffe ich konnte helfen


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jetzt meine Variante:
    Wenn Du den 4-poligen Stecker abziehst (Vorsicht, Clip auf der Unterseite), wirst Du möglicherweise feststellen, daß ein Kontakt in dem Stecker halb vergammelt bzw. halb verschmort ist. Das Kabel dieses Kontakts (oder meinetwegen auch sicherheitshalber alle 4 Kabel abtrennen) und mit 8er Ring-Quetschelement versehen. Unter der roten Kappe befindet sich ein (+)-Schraubanschluß an dem Du die 4 Kabel befestigen kannst. Das ist m.E. die elektrisch sicherste Verbindung. Um die Kabel mit auf die Schraube unter der roten Kappe schieben zu können, muß der Plastikrand etwas aufgeschnitten werden.
    HTH (hope this helps) -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Danke an euch,werde es Morgen nach der Arbeit gleich mal in angriff nehmen.
    Werde mich mit dem ergebniss rückmelden.
    Schönen restabend euch noch.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Frage an die Wissenden: Wofür bitte sind diese fusible links überhaupt :?:  
    Warum 4 :?: Willkürlich gewählt oder was :?:

  • Mußt Du Dir als eine Art zusätzliche "fliegende Sicherung" in der Leitung selber vorstellen.
    Sie sitzen in der Regel unmittelbar am (+) der geschützten Stromkreise und sollen die Brandgefahr durch Kurzschluß reduzieren, wenn z.B. durch einen Aufprall ein Stromkreis durch Karosserieteile derart durchtrennt wird, daß die eigentliche Sicherung im Sicherungskasten nicht mehr zum Tragen kommt.
    Hilft natürlich auch, Brände durch allgemeines grobes Dilettieren in in der Elektrik zu vermeiden.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • OK, das scheint eine sinnvolle Einrichtung zu sein. Wobei sich die Funktionsweise mir noch nicht erschlossen hat. Vielleicht hat ja jemand Lust weiter auszuholen. :idea: :idea: :idea:


    Also über das Stadium der Bienchen und Blüten bin ich hinaus :P:P:P:P

  • Positive Rückmeldung meiner seits,
    alles wieder ok,hat wunderbar geklappt.
    Habe mich für die Variante mit den 8mm oesen entschieden.
    Knipp knapp Kabel ab,an die oesen drann,und an den Pluspol geschraubt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • wenn die vier links nun direkt auf plus gelegt werden, behalten die dann denoch ihr funktion oder sinds dann sinnlose kabel :?: :?:

  • @Detlev
    Die "links" waren auch vorher direkt an (+), denn der 4-polige Sockel stellt direkt 4x (+) zur Verfügung. Nur leider sind die Kontakte im Stecker für die Last - insbesondere was das Schwerferlicht angeht - unterdimensioniert. Über dem 4-poligen Stecker ist ein (+) Kontakt mit einer richtigen Schraubverbindung. Indem man dort die "links" mit anschließt, erhält man eine elektrisch deutlich stabilere Verbindung.
    Funktionell hat sich nix verändert.


    Im übrigen wird Dich vielleicht interessieren, daß ich einen hinteren Gurt an den Sitz neben der Schiebetür gebaut habe.
    Ich habe sogar nur einen linken Gurt bekommen, weswegen ich an der Rollenhalterung eine Ecke wegflexxen mußte.
    Hat Alles prima funktioniert.
    Wichtig ist vor Allem, den Original-Winkel mit dem der hintere Gurt an der Decke befestigt ist, dazu zu bekommen. Dieser Winkel hat eine kleine "Nase", die waagerecht gebogen werden muß, dann paßt er perfekt an den vorderen der beiden Gewindestäbe in der Decke unter der Abdeckung.
    Ich werde gleich Fotos in die Gallery laden.
    Wichtig:
    Funktioniert nur mit einen 3 Punkt-Gurt, der auch zu den Schlössern paßt (s. anderen Thread zum Thema Gurte).
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Uäääähhhhhhh neidvoll gug :shock::shock: . Und laaaaaannng ist der Gurt auch. Passt denn nun noch die Abdeckung wieder an den Himmel :?: :?:


    Sieht nicht so aus oder :?: :?: :?:



    ALSO LEUTE RATET MAL WAS ICH NUN SUCHE:


    R I C H T I G:



    GURT KOMPLETT INCL. OBEREM HALTER UND ANSCHLAGWINKEL SOWIE GURTSCHLOSS.





    Fusible Links: Sollen die denn auch wie Sicherungen bei zu hoher Last durchbrennen :?: Und sind die vier Links für die gesamte Elektrik oder nur für 4 (welche) Schaltkreise :?: :?: :?: