panne beim getriebeölwechsel

  • verflucht sei ich!


    heute abend ist tüv-termin und ich habe natürlich nix besseres vor als nochmal die betriebsflüssigkeiten zu erneuern.


    als ich endlich den getriebeölfilter an meinem l60e 'runter habe, kommt der o-ring nicht raus.
    laut werkstatthandbuch soll man ihn dann mit dem finger 'rauspulen. egal mit welchem finger, egal mit welchem werkzeug: ich bring das ding nicht 'raus!!!
    wer kennt den trick?


    und als ich da so mit dem werkzeug hantiere zerreisse ich (sehr ungeschickt) in unmittelbarer nähe des loches für den ölfilter ein quer gespanntes metallstück?!
    ich kann es nicht besser beschreiben, habe versucht unter der tropfenden karre ein foto zu machen.
    dieses metallplättchen ist nirgends verschraubt, ein wechsel gegen ein neues dürfte also beinahe unmöglich sein. aber was ist es? wofür? wie wichtig ist es?


    und als dritte frage: in der getriebeölwanne ist ein 3x3cm grosses welliges "cremiges" graues "ding". wassndas?


    zur abrundung des malheurs bekomme ich auch keine foto's eingestellt.


    hätte wie gesagt heute abend tüv-termin und würde mich freuen nach den 10 monaten standzeit den karren wieder auf die strasse zu bringen.


    kann mir jemand helfen?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Scheisse Derek, und alles nur weil ich Dich gestern angerufen habe? :shock: :? :cry:


    Ich weiss nur, dass da unten ein kleiner Magnet mit drin sitzt der Metallabrieb einsammeln soll. Der saß allerdings eher in der Ecke der Wanne.


    An ein cremiges Dings kann ich mich nicht erinnern.

  • jau, und dieses ding übersäät mit metallabrieb (daher "cremig") sieht dann so wellig aus.
    das ist die lösung eines rätsels.


    danke sehr!


    fragt sich nur, was das für ein metallblättchen war oder ist. ein temperaturfühler? ein verbindungskabel?
    es ist etwa 'nen halben cm "hoch" (da es senkrecht ist) und 3cm lang.
    es ist so dünn, dass es auch aus dichtungsmaterial sein könnte.
    was zur hölle ist das?


    sich in garagenboden ärgernder


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Paul´s Panzer"

    verflucht sei ich!


    als ich endlich den getriebeölfilter an meinem l60e 'runter habe, kommt der o-ring nicht raus.
    laut werkstatthandbuch soll man ihn dann mit dem finger 'rauspulen. egal mit welchem finger, egal mit welchem werkzeug: ich bring das ding nicht 'raus!!!
    wer kennt den trick?


    derek


    Falls Du den O-Ring meinst (Plastikhülse?), in dem der "Rüssel" vom Filter steckt, den musst Du nicht mitwechseln. Lass`Ihn drin und steck den neuen Filter einfach rein. Ansonsten wüsste ich nicht, was für einen O-Ring Du meinen könntest.


    Zum Thema Blechteil kann ich nix sagen, mir ist noch nie etwas aufgefallen. Und der Rest ist ja schon ausgiebig beantwortet...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Wenn ich mich recht erinnere sorgt der O-Ring dafür das der Filter richtig sitzt so er denn mal in der korrekten Position ist. Dient daher eher als Klemme denn als Dichtung. Den brauchste schon sonst fällt der Filter runter und es kommt wie in anderen Threads beschrieben zu Schaltproblemen da der Filter nicht richtig saugen kann. Es müsste zwar ein neuer beim Filter sein, aber den alten einfach durchschieben scheint mir nicht der richtige weg 8) :oops:


    Irgendwann wirds voll im Getreibe wo kein Platz dafür ist :shock:

  • jungs, es war nicht einfach!
    im werkstatthandbuch ist es so beschrieben dass man diese "hülsendichtung" mit dem finger herausnehmen soll/kann.
    ich habe 'nen schraubendreher, 'ne zange und den hammer benötigt!
    letzten endes hatt's aber geklappt.


    das kleine blech könnte maximal ein kleines schwallblech sein, ich befürchtete schon dass es eine kleine leiterplatte war. es schaltet sich aber ganz hervorragend.


    danke für eure ratschläge, auto wird nun ge-tüv-t, morgen weiss ich mehr!


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hammer gegen O-Ring. Was machste wenns mal ernst wird :?: C4 :idea:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Hammer gegen O-Ring. Was machste wenns mal ernst wird :?: C4 :idea:




    hilti?



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554