Meine neue Lovato Gasanlage

  • Zitat von "Murdock"

    Da hat er aber Glück, dass Du so ein netter Kerl bist ;-).


    Bei dem Theater hätte ich wahrscheinlich direkt vermerkt dass, wenn Du deinen Van unfertig abholen musst, der Transport zu und die Fertigstellung in einer qualifizierten Fachwerkstatt zu seinen Lasten geht (inklusive eines Gutachtens über die Qualität der bis hierhin erfolgten Arbeiten) und er entsprechende Belege hierzu von Deinem Anwalt bekommt (oder Du das mit den evtl. noch offenen Zahlungen verrechnest).



    Hi Olli, du kannst ja Gedanken lesen! Das wäre mein zweiter Schritt gewesen. Ich denke aber, dass man trotz allem immer noch eine Nachfrist einräumen muss in der 'er' Zeit hat, die Arbeiten fertig zu stellen.


    Was soll man machen, da muss unsereiner jetzt durch. Bei meinen Recherchen über den 'Verein' konnte ich damals (vor Auftragserteilung) nix negatives feststellen. Auch bei meinen zahlreichen Besuchen habe ich nichts Auffälliges feststellen können.


    Ich war ja vor gut 11/2 Jahren schon mal mit dem Aerostar dort. OK, in der Werkstatthalle regierte das reinste Chaos. Vielleicht auch ein Grund, warum die nächsten Monat dort weg und ein paar Kilometer weiter in eine neue Halle ziehen.


    Gut 2 Stunden hat er noch...



    Gruß Peter

  • Und....................?????????????????????? Sind tote gefallen
    grüsse Hans

  • ich wollte keinen langweilen, habe deshalb noch nichts geschrieben. Sicher, es gibt neues von der front:


    Der ursprüngliche Termin war diesen Montag. Also Auto gegen 10:30 Uhr abgegeben, sollte einen Tag später fertig (inkl. TüV) sein.


    Heute 12:00 Uhr, noch etwas abwartend. Alle Befürchtungen werden bittere Realität. Um 12:15 Uhr ruft der Gasmann um an. Ich habe nichts gesagt, höre nur zu.


    Kein Wort der Entschuldigung, hatte ich ja auch nicht erwartet. Klischees erfüllt? Ich weiß es nicht... - Egal. Ich lasse ihn erzählen.


    Irgend ein Ventil würde fehlen und Gestern zum verabredeten Zeitpunkt wäre er schon unterwegs gewesen. Vielleicht um das Ventil in Polen zu holen? Mir wurscht. Ja, wenn das Teil eingbaut ist, würde er sich melden, mich anrufen.


    Ich sage ok und legen einfach auf. Ich...Wut im Bauch, was sonst. Frechheit, denke ich. das Telefon klingelt. Er schon wieder. Ob ich ihn richtig verstanden hätte!? Sicher habe ich das, er ruft mich an, wenn das Ventil eingebaut ist. Ich lege wieder auf.


    Ob er schon beim TüV war? Was glaube ich, was vermutet ihr....


    No Comment!


    Peter

  • Aber das ist ein zertifizierter Gaseinbaubetrieb :?: Wenn nicht gibts keine TÜV Eintragung der Anlage mehr.


    Ist der in der Handwerksrolle eingetragen? Dann geh doch mal zur Schlichtungsstelle der Handwerkskammer. Kostet dich keinen Cent, ist für dich völlig unverbindlich, für den aber bindend.


    Wechselt die Halle?
    Konnte von deiner Anzahlung wohl die Miete nicht mehr zahlen :!: :!: :!:


    Wünsch dir weiterhin viel Glück; ansonsten: Ich nehm den re. Aussenspiegel und den Dreipunktgurt :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Aber das ist ein zertifizierter Gaseinbaubetrieb :?: Wenn nicht gibts keine TÜV Eintragung der Anlage mehr.


    Muss wohl, sonst würde er die Autos bzw. die eingebauten Gasanlagen ja nicht übern TüV kriegen


    Zitat von "Kuvaszok"

    Ist der in der Handwerksrolle eingetragen? Dann geh doch mal zur Schlichtungsstelle der Handwerkskammer. Kostet dich keinen Cent, ist für dich völlig unverbindlich, für den aber bindend.


    Die schalten sich nur ein, wenn die betreffende Werkstatt deren Mitglied ist. Glaube mir, ich habe da Erfahrung!


    Zitat von "Kuvaszok"

    Wechselt die Halle?
    Konnte von deiner Anzahlung wohl die Miete nicht mehr zahlen :!: :!: :!:


    ...wechsel, da die neue, gleichgrosse Halle 800 Euro weniger Miete kostet als die jetzige. Ausserdem übernimmt er die Gastankstelle vom Vormieter, der wiederrum in eine größssere Halle/Werkstatt gezogen ist.


    Zitat von "Kuvaszok"

    Wünsch dir weiterhin viel Glück; ansonsten: Ich nehm den re. Aussenspiegel und den Dreipunktgurt :lol: :lol: :lol:


    Nix da! Herr Konert hat mir soeben meinen Astro nach Hause gebracht. Lange Diskussionen um Dinge, die nicht weg zu disskutieren sind. Zwar gibt er Fehler zu, macht im gleichen Atemzug andere für die meisten der entstandenen Pannen verantwortlich.


    Natürlich liegt es ausschliesslich an ihm. Er hatte alle Zeit der Welt, um sich Auto und System anzuschauen. Das Beste: Die ca. 45 Liter Gas aus dem kleinen Tank haben die mal soeben einfach 'abgelassen'.


    Jetzt habe ich zwar den 95 L Tank drunter, aber eine tankanzeige bzw. zumindest eine Reserveanzeige habe ich immer noch nicht! Darum mein AUFRUF an alle, die auch keine Anzeige in ihrem System haben. Vielleicht hat ja noch jemand eine Lovato-Venturi-Gasanlage?


    Bezahlt..., bazahlt was? Den Rest, die Differenz von 900 Euro? Ja bin i denn deppert? Nö......weil....muss ich wirklich? Ähhhh, also der Herr K. sprich, der gasmann ist erst mal für 4 Tage weg...und er ruft mich an, sobald er wieder da ist. Wahrscheinlich am Dienstag....oder so.


    Na, und dann müssen sie nochmal zum TüV, WEIL....räusper....eine Verschraubung an der Tankarmatur wohl ein "klitzekleinesbisschen" undicht war (Kollege schuld!). Zwar erfolgte die Abnahme, aber den Part müssen die jetzt logischer Weise nachtüven.


    So, jetzt könnt ihr lachen....oder es auch sein lassen!



    Ich gehe heute mal früh schlaaafen. Habe morgen vor, mich bei der hiesigen VHS in den Polnischkurs einzuschreiben und dafür muss man gaaanz früh da sein, weil alle Autofahrer die ihr Auto auf Gas aufrüsten wollen besser vorher das polnische verstehen wollen, was Chef mit Monteur immer tuschelt! Aber Pssssst! Nicht weitererzählen!





    Schnau.. für heute voll - gestrichen voll!
    Peter :?

  • Noch mal nachgefragt: Was zahlt er Dir jetzt dafür, dass er an Deinem Auto üben durfte wie man eine Gasanlage einbaut ?!? ;-)


    Ich hoffe Dein Leidenweg hat dann bald ein Ende. Und am 08.09. kannst Du mal in Ami-Kreisen die Werbetrommel für ihn rühren ;-).

  • Zitat von "Murdock"

    ...und am 08.09. kannst Du mal in Ami-Kreisen die Werbetrommel für ihn rühren ;-).


    Hi Olli,



    mache ich und das habe ich 'ihm' gegenüber auch durchblicken lassen. Er meint, ich wüßte eh nicht, was in dieser Branche so alles abläuft. Zu seinen blöden Bemerkungen (...ob ich sicher sei, dass ich am richtigen Gebäude war) meinte er, seine Emotionen seien hochgekommen.


    Schlage ich ein Ei drüber. Ich teile da die Ansicht mit meiner Frau. Der Gasmann an sich hat so gut wie keine Ahnung von der Materie. Die 'Fachleute' tragen Blaumann......und sprechen ausschliesslich polnisch.


    Er fragt, der Blaumann erklärt und Herr Konert gibt es dann übersetzt an den Kunden weiter. Übrigens will er die Gasanlage (Tank, Ventil/e) in Köln gekauft haben. Da er immer noch stur behauptet, es könne an meine Lovato-Anlage keine Tankanzeige angeschlossen werden, werde ich mich mal informieren. Schließlich habe ich 16 Jahre in Köln gewohnt. Ein Nachteil wäre das in diesem Fall estimmt nicht...




    Gruß Peter

  • Moin,


    ich habe mal kurz gegoogelt und es kommen reichlich Eintragungen mit Problemen mit Lovato Tankanzeigen. Ergo es sollte auch eine für Deinen Tank geben.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Moin,


    habe soeben eine entsprechende Anzeige an <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ecoengines.eu/">http://www.ecoengines.eu/</a><!-- m --> geschickt. Ein weiters Telefonat mit einem Umrüstbetrieb hat erbracht, dass man an dem bei mir verbauten Steuergerät keine Anzeige anschliessen kann bzw. dies nicht vorgesehen ist.


    Im Klartext, es müßte ein anderes Steuergerät her. Na wie gut, dass man mir schon ein Loch ins untere Armaturenbrett gebohrt und mir dort eine nicht funktionsfähiger Anzeige eingebaut hat.




    Gruß Peter

  • ...kurz und knapp:


    +++ Gasmann hat angerufen. Treffen morgen zur gemeinsamen Ausfahrt mit Ziel TüV, um die Gasanlage nachtüven zu lassen. +++Ende


    de Pitter

  • ... war heute beim Gasmann und das Ergebnis bzw. das Resultat wollt ihr eh nicht wissen.



    Gruß Peter

  • Eigentlich schon !!!!!!! (Net böse sein aber man fühlt sich nach Deinen Erlebnissen irgendwie besser )

  • Zitat von "PrinzAlbert"

    Eigentlich schon !!!!!!! (Net böse sein aber man fühlt sich nach Deinen Erlebnissen irgendwie besser )


    @ PrinzAlbert: Irgendwie bauen wir uns doch alle gegenseitig auf :mrgreen:. Wer sagt denn, dass immer alles bierernst sein muss. Die richtige Portion Würze hat noch keinem Beitrag geschadet, auch wenn ich zugeben muss, dass dem einem oder anderen beim Lesen ab und an die Nackenhaare zu Berge stehen...


    Kurz und (alles) gut?


    Habe mich nach dem Desaster am letzten freitag heute Morgen um kurz nach neun wieder (zum dritten mal) mit dem Gasmann getroffen. Dann sind wir, er in seiner Japanschüssel, ich im Astro, zu den Kittelträgern.


    Rein, raus, Stempel und gut. Abnahme erfolgreich. Zum Glück kannte ich den Prüfer, da ich erst vor 4 Wochen an meinem X ein anderes Fahrwerk habe bei ihm abnehmen lassen. Er konnte sich sogar an mich erinnern. Schön, wenn man keinen Golf fährt! :lol:


    Dann bin in gasmanns Büro und habe ihm von den geforderten 900 Euro 500 € gegeben und auf die Fertigstellung der Anlage verwiesen. Es soll eine andere Steuerung rein und die ja bereits verbaute Anzeige angeschlossen werden. Ich glaube nicht daran, dass das noch einen gibt. - Ihr?


    Und bitte: nicht sagen, "sei doch nicht so pessimistisch". :mrgreen::mrgreen::mrgreen: - Ich doch nicht...



    Gruß Peter



    "Alles wird gut" - Wer's glaubt...

  • Hallo Interessierte :D,



    heute möchte ich *wischschweissvonderstirn* das Kapitel "Meine neue Lovato Gasanlage" schliessen, dies aber nicht ohne meinen Kommentar:


    Ersten möchte ich jeden, der sich eine Gasanlage einbauen möchten, vor Herrn Konert (Zitat:...eine kleine Undichtigkeit an der Gasanlage ist doch weiter nicht schlimm" und "in Deutschland sind alle (TüV) zu penibel, zu viele Vorschriften...ect. pp.") vom Autogaszentrum Essen warnen. Der Einbau, die Abwicklung, dass Einbauergebnis, die ewigen Ausreden....eben das Ganze ist und war ein einziges Desaster. Also Finger weg!


    Zweitens werde ich mich selbst um die Abdeckung der Tankarmatur kümmern, da von der obigen Firma nichts mehr zu erwarten ist (möchte sich jeder selbst ausmalen, wie das gemeint ist).



    So, wie ich das auch mit dem Gutachten gemacht habe. Vor ca. 4 Wochen fand ja die !2.! Nachprüfung statt. Bei der letzten wurde dann (Gott sei Dank) nur noch das fehlende Abgasgutachten bemägelt. Herr Konert vom Autogaszentrum hatte der TüV 4 Wochen Zeit zum Nachreichen des GA gegeben. Diese 4 Wochen waren nun vorüber und ich entschloss mich spontan, dem TüV persönlich einen Besuch abzustatten und die Damen und Herren über meine Misere aufzuklären. Was soll ich sagen..., ich habe offene Türen eingerannt.


    Letzten Endes bin ich auch hier mit einem blauen Auge heraus gekommen und halte nunmehr das begehrte Schriftstück in meinen Händen. Übrigens habe ich gerne für die anfallenden Gebühren gerade gestanden. nun ich meine, bevor "jemand anders" :lol: das Papier in die hände bekommt und ich wohlmöglich noch....nun ja, habe vorsichtshalber 500 Euro einbehalten :mrgreen: . OK. Das war's. Nächste Woche wird eingetragen. Zum einen die gasanlage, zum anderen die Tieferlegungsfedern in meinem X1/9, mit denen ich bereits 6 Jahre herumgefahren bin und ....na ja.


    TüV'ler & Co sind eben auch nur Menschen! Ich danke euch!





    Gruß Peter



    ....und es wurde alles gut...(für wie lange, wird sich noch zeigen)

  • NACHTRAG:



    Die Story ist noch nicht gänzlich beendet. Heute bekam ich einen Anruf vom Gasmann. Er hätte beim TüV gesagt bekommen, ich hätte das Gutachten bereits abgeholt.


    Sicher, habe ich gesagt, dass habe ich. Ah! Schon klar, jetzt hat er natürlich kein 'Druckmittel' mehr und hatte sich, trotz Verprechen, in den letzten 4 Wochen nicht bei mir gemeldet!


    Dann fing er an, er bekäme noch Geld von mir...mindestens 400 Euro. Für was...? Na, das Auto läuft doch jetzt doch auf Gas! Wenn ich ihm das restliche Geld gebe, würde er auch... und jetzt kommt's... "auf Kulanz" die richtigen Teile bzw. Anlage verbauen!


    Wer's glaubt....


    Da er aber die Arbeit nicht zu Ende geführt hat (Kappe der Gasaarmatur fehlt, Füllstandsanzeige nicht angeschlossen weil... falsches Steuergerät), behalte ich etwas ein. Er will jetzt zum Anwalt. Bin schon gespannt, wie er erklären will, dass man ein Loch ins Armaturenbrett bohrt, eine Anzeige verbaut und die dann - wie eigentlich vorgesehen - nicht anschließt.


    Habe mich bei dem Telefonat köstlich amüsiert. Ich sehe der Sache mehr als gelassen entgegen.



    Gruß Peter




    Infos über den Verlauf demnächst hier.

  • Mein Vorschlag: Lade ihn zu einem klärenden Gespräch ein und sei dann ... irgendwo anders ... bei der Sparkasse zum Beispiel oder wie war das...? ;-).

  • ...das muß aber schon ein ganz "toller" (bekl.) Anwalt sein... :twisted:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ...jo, so war das! Ich könnte...würde es am liebsten auch....einen reinwürgen. Ist aber nicht mein Stil...unterste Schublade und so...


    Ich mache es lieber nach Vorschrift . Ich habe ein Schreiben, aus dem klar hervorgeht, was ich will. Ich habe ihm (nachweislich) zweimal Fristen für die Fertigstellung geschickt. Außerdem habe ich das Forum und euch, die alles bemeineiden können! :mrgreen:


    Und eine Rechnung habe ich bis heute noch nicht erhalten! Die anderen 'Einzelheiten' hatte ich ja schon persönlich zum besten gegeben. Rums, da fällt der Hammer...



    Gruß Peter