Wandlerbrücke frei?

  • Was bedeutet das im Klartext? Kann beim Fahren diesbezüglich nichts negatives feststellen, aber das heißt ja nichts :mrgreen:


    Gruß Peter (eher Schrauberlaie)

  • Das bedeutet, dass die wahrscheinlich nicht wissen wovon sie reden/schreiben.


    Mit "Wandlerbrücke" meinen die wahrscheinlich die "Lock Up" Funktion des Wandlers. Den kannst du auch selber ganz einfach prüfen. Wenn du im 3. oder 4. Gang (OD) fährst und eine konstante Geschwindigkeit hältst, dann schalltet die Lock Up Funktion den Wandler quasi aus. Er "überbrückt" ihn. ;-) (ist nur zum Erklären so geschrieben und sollte zu diesem Thema reichen)


    Wenn du nun ganz leicht auf das Bremspedal trittst, (Die Funktion wird über den Bremslichtschalter gesteuert) dann sollte die Motordrehzahl etwas nach oben gehen. Ist deutlich hörbar, wenn man die Musik mal ausmacht.. Wenn das der Fall ist, dann ist die Lock Up Funktion in Ordnung.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Peter (astro Fan) in deiner Signatur steht z-motor 119kw. In der von dir abgebildeten VK-Anzeige allerdings Vor-Tec 127kw . Ist das nicht der ab 95er W-Motor. Ist der überhaupt eingetragen? Oder hat man dir da noch mehr Bären aufgebunden?

  • Zitat von "Peter"

    ...hörbar, wenn man die Musik mal ausmacht.



    Ha ha haha..der war gut! :mrgreen:


    Dank dir, immer wieder Danke!



    Zitat von "Kuvaszok"

    Hi Peter (astro Fan) in deiner Signatur steht z-motor 119kw. In der von dir abgebildeten VK-Anzeige allerdings Vor-Tec 127kw . Ist das nicht der ab 95er W-Motor. Ist der überhaupt eingetragen? Oder hat man dir da noch mehr Bären aufgebunden?


    Der VK glaubt, dass durch die durchgeführten Maßnahmen am Motor wie das Planen und schleifen in Verbindung mit der Edelbrock 6 in 1 der Motor an Leistung zugelegt hat. ::? Papier ist und bleibt geduldig.



    Gruß Peter



    P.S.: 3 Verstärker und ein DVD-Radio warten darauf eingebaut zu werden! *protz*

  • ich will ja nicht unken, aber das Phänomen nimmt zu.


    Achtung Laienbeschreibung: Ab und an ist es im Stand so, dass das Getriebe bzw. die Kuplung nicht trennt und ständig am 'rupfen'. Selbst bergauf an einer Ampel stehen, ist diese Kraft noch so stark, dass der Astro, würde ich nicht bremsen, losfährt.


    Stelle ich den Wagen ab (andere Zeiten habe ich noch keine genommen) und fahre etwas später los, ist das 'rupfen' kaum noch spürbar und für meine und Astros Verhätnisse 'normal'.


    Jetzt war ich ja vor einigen Monaten bei einemMann vom Fach, der dazu was geschrieben hat. Als ich Olli besucht habe, hat er das vom Getriebe kommende, dröhnige rubbeln auch sofort bemerkt.


    Jetzt frage ich mich ja ernsthaft, ob ich bald wieder mit dem Wagen meiner Frau fahren muss...




    Gruß Peter

  • vielleicht sollten wir uns wirklich bald mal auf unseren werkstatttermin verabreden...


    gruss
    dereek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...jau, danke! Genau das wollte ich hören...baue uns auf! :mrgreen:




    Gruß Peter




    ....bis der uns scheidet!

  • Hallo,



    trotz vorweihnachtlichem 'Stress' wollte ich schnell folgendes zum Besten geben:


    Vorwort


    Wandlerbrück hin, Wandlerbrücke her. Ob die oder das Teil in irgend einer Art und Weise in Mitleidenschaft gezogen bzw. beschädigt wurde oder beschädigt ist, bleibt dahingestellt. ist auch egal.


    Was ist passiert?


    Seit ca. 8-10 Tagen trat immer häufiger das 'rubbeln' im Getriebe auf, so, als wolle es sich nicht vom restlichen Antrieb trennen wollen. Auch legte das Getriebe eine gewisse Trägheit an den Tag. Die Abstände, in der das Rubbeln auftrat, wurde merklich kürzer.


    Also rief ich heute bei Greg an und schilderte ihm unter Verweis auf die bei der damaligen Motorinstandsetzung (ich sach nur Motoreninstandsetzer) angeblich nachgefüllten Getriebeöl. Da gerade etwas Freiraum war, sollte ich vorbei kommen. Und das war auch gut so!


    Es stellte sich bei der Kontrolle des Ölstands heraus, dass sich bei laufendem Motor kein Tropfen Öl am Ölstab befand. Die Kontrolle ergab, dass sich vielleicht noch 1,5 max. 2 Liter im Getriebe befanden. Also wurde alles gesäubert und neu befüllt. Feste Rückstände, sprich Späne oder Meltallstückchen konnten in der Ölwanne (Magnet) nicht ausgemacht werden.


    Ich glaube, dass ich und das Getriebe wohl nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen gekommen sind. Jetzt schales es wieder weich und ohne zu rucken, die Vibrationen (treten nicht ständig auf) sind auf ein Minimum zurück gegangen. nein, es war und ist alles trocken, kein Leck auszumachen. Wenn der Verkäufer beim Motor- und Getriebeeinbau alle Betriebsmittel erneuert und der 'Motorenprofi' vor 4 Monaten Öl nachgefüllt hat (weil angeblich zu wenig drin war) frage ich mich, wo ist das ganze Öl geblieben...?


    Ic werde es im Auge behalten!


    Gruß Peter

  • Haa, bei mir habe ich auch 1,5l nachgefüllt,aber der Simmering Getriebeausgang war nicht mehr ganz dicht, jetzt neu und jut :wink:

  • ...mein Astro war heute auf der Bühne. Kurz und knapp: Wandler muss erneuert werden.


    Dann habe wir uns die Vorderräder und deren Sturz nochmal angeschaut, dass das auf der Berifahrerseite ja deutlich mehr einknickt, als das andere. Derek weiss, was ich meine. Es ist ja auch tatsächlich so und nicht nur eie optische Täuschung!


    Das alles in Ordnung und noch in den Werten sei, sagten u.a. ein Reifendienst XXXXX und Opel Lackermann in Wesel, die beide die vermessen haben. nun haben wir heute aber festgestellt, dass die Abstände der ???-Hebel (Fahrer-/Beifahrerseite) zur Karosserie unterschiedlich und vielleicht krumm sind.


    Trotzdem eins nach dem anderen. Ich werde mich erst mal mental auf den Tausch und die Rep-Kosten des Wandlers einstellen. Das gebrumme nervt und ist auch nicht so gut für die anderen Bauteile. Dann schaun wir mal weiter.



    Gruß Peter

  • ...immer wieder lehrreich!



    Heute habe ich mal telefoniert um zu erfahren, was der Wandler für mein Getriebe (4L60E) kostet und wie das Teil verfügbar ist. Bekomme von M&F z.B. zu hören, dass die genaue Zuodnung nur über die am Wandler angebrachte Nummer möglich sei. Ist das so korrekt?


    Wo bekomme ich sonst mal einen Preis her? Das das so kompliziert wird, hatte ich nicht geahnt. Sehe meinen Astro schon wieder Wochen inner Werkstatt stehen...




    Gruß Peter

  • Zitat von "CEEDEE"

    :?:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Chevrolet-Astro-Van-Wandler-Automatikgetriebe-Astrovan_W0QQitemZ190184692139QQihZ009QQcategoryZ33730QQtcZphotoQQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/Chevrolet-Astro-Van- ... dZViewItem</a><!-- m -->


    :?


    hallo Christian,



    hatte ich auch gesehen. Aus meinen Erfahrungen in diesem Jahr bzw. seit Kauf des Astro habe ich dazu gelernt und würde deshalb nie ein solches Bauteil durch ein gebrauchtes ersetzen.


    Zumal noch nicht einmal geklärt ist, ob das paßt. Das würde sich est dann zeigen, wenn alles auseinander ist und man die Teilenummer auf meinem defekten Wandler kennt.



    Gruß Peter

  • Habe mit dem schon wegen was anderem telefoniert, man kann mit dem gut handeln,bzw. nachfragen was für ein Getriebe drinnen war, der Wandler wird schon passen, :wink: