montage der zylinderköpfe

  • eigentlich war heute startschuss (leider hatte ich aber mein reparaturhandbuch verliehen), insofern geht's erst morgen los...


    möchte euch aber in diesem thread zwischendurch immer mal wieder fragen stellen um mir tips bei der montage der zylinderköpfe zu holen.


    heute hätte ich schon die erste frage, sicher wird sie den spezialisten sehr banal vorlommen:
    erinnere ich mich richtig, dass bei der kopfdichtung die schrift OBEN ist?


    schon mal schönen dank
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Paul´s Panzer"

    .......erinnere ich mich richtig, dass bei der kopfdichtung die schrift OBEN ist?


    Ja!


    Was steht denn eigentlich auf der Dichtung? "This side up" ??? ;-) :mrgreen:


    Ansonsten.........


    ......eine Frage noch.......... das kommt so rüber als ob du das nun alleine machst, oder lese ich das falsch??? Was is denn mit deinem Mechaniker? (der sollte das nämlich schon wissen)

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  • auf der dichtung steht "fel-pro" ;-)


    dass meine englischkenntnisse mehr als unzureichend sind, habe ich ja nun oft genug mitgeteilt; der link könnte auch auf griechisch sein...


    der mechaniker ist seit einigen wochen sehr schwer erkrankt. daher habe ich ja (siehe galerie) den klotz wieder abgeholt.
    ich habe keine andere chance als das ding alleine wieder zusammenzubasteln.
    daher der hilfeaufruf an euch...


    ich zähle auf euch (und natürlich ganz doll auf dich, peter ;-) )


    gruss
    derek

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  • so, nun bin ich lang' genug um die köppe 'rumgeschlichen (habe doch etwas respekt vor der aufgabe) und habe beide köpfe, intake usw mal provisorisch montiert um mich noch einmal zu vergewissern wie's geht.
    nun stellt sich gleich die erste frage:
    die kopfschrauben müssen ja mit nicht aushärtendem dichtmittel abgedichtet werden, empfohlen wird "permatex2", das habe ich aber natürlich nicht...
    weiss jemand ob ich auch "dirko s oder ht" bzw "curil t" nehmen kann?


    gracias
    schönes wochenende
    derek

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  • PDF Seite 2 Felpro "Pli a Seal" Nr: 331.9537

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  • hmmm,
    ist damit die antwort auf meine frage ob ich auch dirko nehmen kann "nein"?


    muss da nochmal nachhaken, ganz beantwortet finde ich's nämlich noch nicht...


    dank' dir aber schon jetzt
    derek

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  • und direkt 'ne zusatzfrage..:


    ist die umrechnung "in-lbs" in "nm" mit dem faktor 0,113 richtig berechnet?


    manche angaben zum anzugsdrehmoment sind praktischerweise in "ft-lbs", "in-lbs" oder (ganz toll) "tighten an additional 35-degrees" angegeben.


    bei vielen umrechnungen hilft diese tabelle, leider aber nicht bei "in-lbs"...


    aus der halle voller fragezeichen grüsst
    derek

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  • Die Umrechnung stimmt. (Nm = in/lbs x 0,113)


    Wo liegt das Problem mit der Dichtmasse??? Bestellen wirst du doch eh eine müssen, dann dürfte es doch egal sein was es für ein Hersteller ist. Wenn du unbedingt auf Dirko Wert legst, dann solltest du DAS verwenden. Steht jetzt zwar nicht Dirko drauf, aber es ist vom gleichen Hersteller der Dirko entwickelt.


    DA is die Website dazu. ::?


    Tighten in degrees bedeutet, dass die Schrauben mit dem angegebenen Drehmoment angezogen und danach mit der angegebenen Gradzahl nochmals nachgezogen werden.

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  • hallo peter!
    danke für die bestätigung der umrechnung!


    das problem mit der dichtmasse? ganz einfach:
    dirko und curil habe ich in beinahe allen variationen in der bastelhalle, ich hätte also heute die köpfe montieren können.
    anderes dichtmittel hätte ich nicht vor ort gehabt (und auf 'n sonntag auch nicht schmerzfrei bekommen) und hätte nix machen können, daher die nachfrage...


    aber 'nu ist's gleich: bin gerade aus der halle 'raus und habe weiter vorbereitet.
    morgen kaufe ich neues dichtgedönse und dann wird hoffentlich alles besser?!


    danke dir für deinen rat, ich werde dich weiterhin nerven ;-)


    bis denne
    derek

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  • liebe "mitleidenden":


    heute mal wieder was neues:
    da ja der '96er kopf dahingehend umgebaut wurde, dass die '95er ansaugbrücke passt stehe ich nun vor einem problem:
    die befestigungslöcher für die '96er ansaugbrücke werden ja nicht benötigt und müssen verschlossen werden.
    dafür benötige ich 8 stück 5/16er madenschrauben (grobgewinde) mit etwa 10mm länge.
    unser kölner schraubenladen würde mir freundlicherweise welche bestellen, ist aber leider ein karton von ein paar hundert stück und es würde 5-6 wochen dauern...


    hat jemand von euch zugriff auf solche schrauben?


    gruss
    derek

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  • Hallo Derek,
    ich schau morgen mal auf der Arbeit nach, ob wir welche da haben.
    Sonst kenn ich nur die Firma Gold, in Brühl die so was auf lager haben könnte, ist ein kleinkrämer, der fast alle Schrauben und son Gedöns ( auch viele Sonderschrauben) da hat.

  • .....oder normale Zollschrauben auf Maß kürzen und einen Schlitz einsägen, geht auch.

  • Zitat von "Eddy079"

    .....oder normale Zollschrauben auf Maß kürzen und einen Schlitz einsägen, geht auch.



    ja, habe ich auch schon dran gadacht da die ja nix zu halten haben und eingeklebt werden...


    aber bei meinen handwerklichen fähigkeiten würd ich lieber fertige kaufen ;-)


    vielen dank für's nachgucken und ein lieber gruss
    derek

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  • Hi Derek,


    auf der Arbeit haben wir leider auch keine Zoll maden schrauben. Jetzt kann ich Dir nur noch die Adresse von dem zuvor genannten Schraubenkontor geben.


    Draht und Schraubenkontor
    Fa. Goldschmidt KG
    Wesselingerstrasse
    Brühl


    Das ist eine scheinbar kleine Klitsche von außen, aber drinne im Lager sind Tausende verschiedene Schrauben.
    Der Eingang ist links neben Der Firma TM Heizung Sanitär.

  • hallo zusammen!
    also, die schrauben habe ich (aus gewindestange, dann schlitz 'reingesägt).
    nun habe ich die köpfe drauf und direkt 'ne neue frage:
    wird das ölpeilstab-röhrchen am krümmer befestigt? eine halterung sieht mir verdächtig danach aus, allerdings wirkt das irgendwie "gepresst"...


    weiss jemand mehr?


    gruss
    derek

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  • habe nun mal ein paar foto's von den aktuellen fragen gemacht, vielleicht hat ja jemand 'ne idee was wohin kommt? hier im bild zu sehen die eventuelle halterung des ölpeilstabröhrchens und eines kabels (wohin kommt das?)

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


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  • ach,ja...


    und dann waren da noch diese halte- / verbindungsstangen, die ich einfach nicht mehr zuordnen kann...


    ist halt über 9 monate her...


    gruss und vielen dank für eure hilfe


    derek

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  • Moin,


    zu PICT3033.JPG : Der freie Stecker ist der Tach-Anschluß für einen Drehzahlmesser.


    Ansonsten , kann ich da nichts zu sagen, habe noch nie unter die innere Haube eines W-Motors blicken dürfen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • klasse!
    danke jens!
    ich muss nun versuchen stück für stück licht in's dunkel zu bringen...


    gruss
    derek

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