geschaltenes Plus suche von der klima

  • hi


    ich suche eine anschlussmöglichkeit (geschaltenes + wenn die klima läuft)bei der klima damit sich mein elektrolüfter einschalten wenn die klima läuft (das will sie so...)


    wo finde ich so einen draht


    beim kompressor nicht denn da ist 2 mal minus und dieser schaltet auch immer ein und aus und das taugt meinem lüfter nicht


    danke derweilen


    übrigens am schaltplan finde ich nichts ersten ist alles in englisch und zweitens bin ich mit der beschriftung uch nicht vertraut


    also hilfe bitte

  • Erklär mal warum du das so willst! Ich überleg und überleg, aber komm nicht drauf was das für einen Sinn haben soll.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • also


    wennich die klima einschalte und keinen luftstrom habe wird der klimakühler sehr sehr sehr heiss (angeblich wiet ü ber 100 grad weiss ich nicht) daraufhin wird auch mein kühlwasser (und alle öle natürlich auch) heiss schneller als der motor und daraufhin habe ich alle hitzeproblem auf einen haufen


    so wenn jetzt der lüfter läuft und ich eine luftstrom habe (sowie es beim origanl viskolüfter ist) habe ich das problem nicht


    und da ich eine fauler hund bin vergesse ich immer aufs lüfter einschalten und habe dann alles wieder kaputt züdkabeln klima die alles ander tut ausser kühlen usw. usw. usw...

  • Da hast du aber gleich mehrere "Denkfehler" in deiner Kalkulation.


    1. Das der Klimakühler (besser:Wärmetauscher) heiss wird, ist absolut in Ordnung. Das er aber, bei stehendem Fahrzeug, so viel Hitze an den dahinter liegenden Wasserkühler abgibt, dass sich dadurch die Betriebsflüssigkeiten übermässig aufheizen, stimmt nicht. Auch wenn der Motor lange im Stand läuft, schaltet der E-Lüfter, bei erreichen der "kritischen" Wassertemperatur, ein. Dafür is der Thermoschalter ja da...


    2. Wenn du deinen Elektrolüfter richtig angeschlossen hast (Thermoschalter im unteren Kühlwasserschlauch zum Kühler), dann schaltet dein Lüfter ein. Somit vermeidest du auch ein unnötiges laufen des Lüfters.


    3. Wenn dein Lüfter immer mitläuft, dann wird sich dein Motor sehr schwer tun die richtige Betriebstemperatur zu erreichen und zu halten, was wiederum einen unnötigen Verschleiß nach sich zieht.


    4. Der Wirkungsgrad eines guten Elektrolüfters ist höher als der eines serienm. Viskolüfters. Wenn der also mal anläuft, dann holt der die Wassertemperatur ruckizucki wieder in normale Bereiche.


    5. Falls alles richtig angeschlossen und verkabelt ist und du trotzdem noch Temperaturprobleme haben solltest, dann solltest du dir nochmal Gedanken über deinen Kühlergrill machen, den ich nach wie vor als "Motorkiller" betrachte. ;-)


    6. Um Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen könntest auch noch einen zusätzlichen Getriebeölkühler einbauen. Ebenso ist es ratsam einen Motorölkühler (MIT Thermostat !!!!) einzubauen. In unseren Breitengraden ist es übrigens auch möglich den kompletten Kühlkreislauf fürs Motoröl zu entfernen. Das funktioniert!


    7. Die Steuerung des E-Lüfters über die Klima ist NICHT GUT und ich würde dringend davon abraten.


    8. gute Zündkabel gehen durch etwas höhere Temperaturen nicht kaputt!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Eci,


    Dein Grill siet wirklich gut aus Eci...
    nur, die von Peter gemachte Aussage, dass durch deinen Kühlergrill weniger Frischluft strömt, hat sicher einen Einfluss auf die Temperatur.
    Mach den Test: Fenster ganz geöffnet, Mücken drinnen dafür frische Luft. Fenster mit Mückengitter, keine Mücken aber beachtlich weniger Frischluft, heiss.
    Durch die kleinen Löcher im Kühlergrill entstehen Verwirbelungen, wodurch die Frischluft nicht mehr durchströmen kann... :wink:

  • hi


    also peter ganz richtig ist deine meinung nicht (sorry)


    ich werde nicht jede aussage wiederlegen oder anders darstellen
    ich erzähle einfach der reihe nach was ich gemacht habe


    1 versuch


    originallüfter und mein eigenbaugrill


    während der fahrt kein problem nur sobald ich stehen geblieben bin und den motor abgestellt habe begann er fast zu kochen


    2 versuch


    orignal lüfter raus und 2 elektrolüfter von einem passat (19 euro inkl versand bei ebay) und thermoschalter (95 und 102 grad einschalttemp.) im kühlerschlauch unten und mit 2 max 30 ampere abgesichert über 2 relais geschalten
    funktioniert bis ich das erstemal auf den brenner fuhr und übersehen hatte das die sicherungen (beide) durchgebrannt sind
    resultat:
    überkochen - zündkerzen und kabel kaputt- krümmer gebrochen....


    3 versuch


    andere lüfter von einem reanult 19
    gleich schaltung (temperatur schalter 85 und 92 grad einschalttemp.) aber mit vorwiderstand jetzt hat die 30 ampere sicherung immer gehalten
    aber der lüfter ist einfach zuschwach und bringt die erforderliche kühluft nicht
    auch im 2 schalttemp kein erfolg
    daher habe ich den originalgrill montiert aber auch das war nicht der stein des weisen
    denn sobald die klima eingeschaltet wurde schnellte die temp. in die höhe


    4 versuch


    orignal lüfter und orginalkühler und alles war paletti


    5 versuch


    orignal lüfter und ein hochleistungslüfter von SPAL (4000m³/ std luftdurchsatz) (habe ich mal mit 50 amp abesichert) zusätzlich
    (temperatur schalter 85 (92 überbrückt) einschalttemp.)
    hat beides ohne problem platz
    und meinen kühlergrill und es es funzt
    volle klimaleistung und vollgas den Zirlerberg (19 % und ca 5 km) rauf und runter und langsam rauf und das bei 30 grad und es war der themp- anzeige alles wurst und so lasse ich es mal vorläufig


    2 ölkühler habe ich schon bestellt und die bekommt er auch noch und dann werde ich mal wieder die grossen schweren anhänger die berge hoch jagen und dann denke ich wird alle passen


    das mit dem klimaplus hat sich durch den orignalkühler erledigt denn der läuft immer mit und der motor bekommt trotdem ausreichend betriebsthemperatur die lt anzeige um die 95 grad ist mal eine strich darüber mal darunter kurze zeit


    und mein kühlergrill ist mit samt seinen led drauf und blinkt und funzt usw.
    wir fahren diese we nach pullmancity und ich denke (auf alle fälle hoffe ich) das er nicht zum kochen kommt und werde berichten



    bilder in der gallery

  • Hallo Leute,


    Ich habe mal ein zeit eine Turbo Blazer gefahren diese würde auch sehr warm... 5.7 liter
    Habe ein mehr reihe ( so nenn ich das mal ) kühler eingebaut und das problem war gelöst. Kühlerblock kann man für wenig geld umlöhten lassen.( hat mir damals 500 gulden gekostet ) ist aber 15 jahren her....
    Mann wie die seit vergeht.
    Grüsse Hans

  • ............nun denn...........dann drück ich dir mal die Daumen!



    Ich hab das jetzt schon verstanden? Du hast jetzt also den original Visko-Lüfter UND den Spal verbaut??


    Das mit dem überhitzen nach dem Motor abstellen habe ich bei meinem so geschalten, dass der Lüfter einfach noch etwas nachläuft......... wenn er mal so heiss sein sollte. (war bisher erst einmal)


    Ich versteh halt einfach nicht so ganz, warum der Motor, wenn er mit normaler Betriebstemperatur abgestellt wird, überhitzen sollte.


    Aber egal.......wenn's funzt und du mit der Lösung glücklich bist, dann is das ja in Ordnung.


    Nochmal "Edit" ;-)


    Und wenn's auch noch so blöde klingt......... die Drehrichtung der Lüfter hast du schon kontrolliert? Soll ja schon vorgekommen sein, dass die Kabel vertauscht wurden und die Drehrichtung nicht gepasst hat.


    Nönö.........KEINE Namen......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Boah Eci,


    bei dem was Du mittlerweile an Lüftern gekauft hast kannst Du die ja bald alle UNTER den Astro bauen. Dann hast Du garantiert den ersten Hoovercraft Astro der Welt! :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Toi toi toi das jetzt alle funzt und viel Spaß bei den Pullermännern - mach ordentlich Fotos.

  • hi



    jetzt habe ich doppel kühlung (original viskolüfter und spal 4000)


    und zum kochen ist er nur mit originallüfter ist er bei mir mit abgestellt motor sicher wegen meinen "fliegennetztähnlichem" grill gekommen


    die drehrichtung hat immer gepasst - immer auf saugen eingestellt


    an lüfter habe ich "nur" 189 (19 + 15 + 155) euro ausgegeben und 3 stk (2 vom passat (eine kleiner und ein grosser) und einer vom renault 19) und den riesensauger von Spal (4000m³/std) der saugt bohäääää


    und nach meiner meinung reicht die kühlung inkl klimabenützung usw....


    und fürs hängerziehen wird auf alle fälle 2 ölkühler montiert