astro muckt!

  • brauche mal 'nen heissen tip:
    gestern besteigen wir nach sieben stunden standzeit wieder unseren astro (meiner meinung nach weder licht, radio oder sonstwas angelassen) und die kiste macht nur dieses zündschloss-piepen. plötzlich springt das radio an, geht aber nach betätigen der fussbremse wieder aus (HÄ?)!!!
    die übliche beleuchtung beim zünden war ganz schwach, anlasser dreht nicht (auch kein klack-klack).
    batterie leer?
    habe ich auch gedacht, überbrücken brachte nichts.
    batterie defekt?
    auch probiert, batterie abgeklemmt und an die kabel eine fremde batterie angeklemmt.
    nichts!


    jetzt werde ich gleich mit den beiden 30A sicherungen aus unserem roten (nein, er wird nicht ausgeschlachtet) hinfahren und gucken, ob's daran liegt.


    sonst jemand 'ne idee?


    wenn uns jetzt auch noch die letzte kiste verlässt, wird's eng...


    gruss aus dem rheinland
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    schau mal ob der Motor noch eine Masseverbindung zur Karosse hat. Bzw. die Karosse zum Minuspol.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • neues aus dem elektrodschungel:


    masse ist an der karosse und am motor o.k.
    plusverbindung bis anlasser und lima geprüft.
    keine scheuerstellen gefunden, keine lockeren kabel.


    nun ist mir mitten im testen das multimeter abgekackt und ich bin nicht sicher ob das multimeter spinnt, oder ob im sicherungskasten schon nichts mehr ankommt.
    konnte am sicherungskasten allerdings nichts auffälliges feststellen, auch nicht hinter dem mittlerweile demontierten sicherungskasten.


    also morgen mal mit neuem multimeter weitertesten...


    wenn inzwischen jemand 'nen weiteren tip hat: her damit!


    lieben dank
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi


    War es mit der "Überbrückungsbatterie" genau das Selbe, oder hat da gar nix geleuchtet?


    ........ich frag nur weil ich immer noch auf eine defekte Batterie tippe und es bei etwas billigeren Überbrückungskabeln teilweise Kontaktprobleme an den Polen gibt. (da ist an den Abgriffzangen nur eine Seite unter Spannung und das ist manchmal schon das Übel)


    Ist auch nur vage, i know........wollt's nur erwähnt haben.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @ peter:
    insgesamt haben wir es mit drei verschiedenen kabeln (25mm²) versucht, fünf verschiedene batterien durften ihr glück versuchen, masse haben wir über motor, karosse, türschloss undsoweiter gelegt.


    sind die sicherungskästen vom astro für so 'nen unfug bekannt? vom aufbau her ist der ja popelig und rein optisch kann ich nichts entdecken.


    habe heute erst einmal ein bischen was zu arbeiten und bereite mich auf 'ne nachtschicht in der halle vor...


    danke für die tips
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi


    Nein, der Sicherungskasten ist eigentlich nicht als Schwachpunkt bekannt.


    Wenn du die Zündung nur einschaltest, leuchten dann die Anzeigen normal und werden erst schwach wenn auf Startstellung gedreht wird?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ... kann es ein Problem mit dem Zündschloss-Schalter selbst sein? Oder das Dir ein durchgescheuters Kabel einen Kurzschluss verursacht?

  • @ peter: nein, trotz anderer batterie leuchtet rein gar nichts...


    @ murdock: wenn das zündschloss ein problem hätte, würde ja zumindest licht brennen, kann also als fehlerquelle ausgeschlossen werden...



    bin um 19:30 mit dem elektriker am auto verabredet. halte euch auf dem laufenden...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hmm, hatte sowas mal an dem Previa. Immer wenn ich zu schnell beim anhalten die Automatik von D nach P durchzog flogen die beim Toyota seperat im Motorraum verbauten 3 100A Hauptsicherungen raus. Keine Ahnung ob der Astro sowas auch hat. Die gingen nicht kaputt flogen nur aus den Halterungen.


    Beim Neustart war dann Essig. Sicherungen angedrückt und es war alles in butter. Hat gedauert bis das ich die Kausalität raus hatte.

  • der übeltäter ist gefunden!
    hinter der batterie ist ein stecker (bei früheren astro's geschraubt) von dem vier plusgesteuerte kabel abgehen. der stecker hat 'nen wackler!!!


    das war also alles, die suche hat einen aber doch recht zermürbt.


    danke (mal wieder) für eure hilfe!


    lieber gruss aus dem rheinland
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554