Getriebe macht Mucken!

  • Problem: Astro CS, Bj. '88. Der Wagen fährt. Allerdings nur bis 30 km/h. Dann tut sich erstmal nichts mehr, bis man das Gas durchdrückt. Der Motor heult auf und einen Moment später kuppelt der nächste Gang ein und der Wagen fährt normal.
    Der Autoschrauber in unserem Ort meint, er würd sich garnicht damit rumplagen, sondern sofort ein generalüberholtes Getriebe neu einsetzen. Da er oft Astros reparieren würde, wüßte er, dass diese Getriebe nach gut 120.000 km sowieso wieder auseinanderfliegen und er einen Getriebeaustausch daher bevorzugt. Dafür will er mir zwischen 1.500€ und 1.800€ abnehmen. Wenn ich ihm ein gebrauchtes Getriebe bringen würde, würde er auch dieses einbauen, aber er besorgt mir kein gebrauchtes Getriebe, wegen seiner Gewährleistungspflicht und dem o.g. 120.000km-Problem.
    Erzählt der Mann mir nur Quatsch oder sollte ich tatsächlich das Geld investieren?


    Wenn ich ein Gebrauchtes durchaus nehmen kann, wer verkauft denn günstig oder besser preiswert meinetwegen auch billig Getriebe?


    Dank Euch. LG.
    Maschi

  • Moin,


    meiner hat 245tkm auf der Uhr und immer noch das erste Getriebe drunter.


    IMHO gibt der Mann eine Meinung wieder die nicht mit meiner Erfahrung übereinstimmt.


    Wegen einem Getriebe schau mal bei 1.2.3 rein, da gibt es immer mal wieder ein überholtes TH700R4.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Mit "1.2.3"meinst Du "3.2.1 meins" nehme ich an ^^

  • Moin,


    jupp den meinte ich, mein Gehirn wird gerade nicht gut durchblutet, habe zu gut Mittag gehabt.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Maschi"

    Mit "1.2.3"meinst Du "3.2.1 meins" nehme ich an ^^

    ........was sonst?


    Mein Getriebe hat ebenfalls über 200.000 runter und schaltet noch astrein.


    Hast du denn den Ölstand schon mal kontrolliert? Wann hat das Getriebe denn den letzten Ölwechsel MIT Filter bekommen. Hat dein "Spezi" schon TV-Kabel und freigängigkeit der mechanischen Teile des Getriebes kontrolliert???? Wohl eher nicht.


    Mir stellt es schon wieder alle Nackenhaare auf, wenn wieder so ein "US-car Spezialist" solche Ratschläge gibt. Such dir nen anderen.......is nur mein Vorschlag. Aber wer so großzügig mit meiner Kohle umgeht, OHNE vorher eine vernünftige Diagnose zu stellen, der hat mich mal gesehen......


    Und BITTE..........lasst euch von niemandem einreden, dass das TH700-R4 ein anfälliges Getriebe ist! Das ist SCHWACHSINN!!!! Der miese Ruf, den dieses Getriebe hat, stammt von den ersten Baureihen dieses Getriebes. (Das ist aber in den Astros nicht mehr verbaut worden)


    Wenn das Teil seine regelm. Wartung bekommt und nicht ohne Ölkühler über Autobahnen gejagt wird, oder schwere Hänger ziehen muss, dann hält das der Leistung eines V6 locker stand!


    NUR........... wenn man nur fährt, nix macht und nie den Ölstand kontrolliert, dann sollten sich die Leuts auch nicht wundern wenn so ein Ding den Geist aufgibt. Da kann das Getriebe nix dafür.........


    Mein Tip an dich: Hol dir noch ne Meinung von einem, der nicht als Erstes sagt was die Reparatur kostet, sondern sich der Sache auch mal ansieht und dann plausibel erklärt was defekt ist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat

    Aber wer so großzügig mit meiner Kohle umgeht


    Das ist der Punkt. Die habe ich nicht unbedingt. Ich bin ja kein Fachmann. Um ehrlich zu gestehen hab ich keine Ahnung davon und hab mich da auf selbsternannte "Fachleute" verlassen. Aber es ist selbstverständlich gut, mal andere, Eure Meinungen zu hören.
    Meine Angst ist nun, dass wenn ich in eine Werkstatt fahre (VW, Opel oder sogar AmVan), die Leute mir allein fürs Nachschauen 200 Tacken berechnen, um mir anschließend zu sagen, dass ich das Getriebe austauschen muss, ist mir auch nicht geholfen. Der Finanzplan jetzt schon die Wupper runtergegangen.
    Ich werdmich dann mal nach ein paar Schraubern umhören, oder kommt jemand aus dem Raum Soest/Unna, der mir jemanden empfehlen kann?

  • Zitat von "Peter"


    Hast du denn den Ölstand schon mal kontrolliert? Wann hat das Getriebe denn den letzten Ölwechsel MIT Filter bekommen. Hat dein "Spezi" schon TV-Kabel und freigängigkeit der mechanischen Teile des Getriebes kontrolliert????
    .


    Nich nur immer Fragen stellen!! Auch mal Antworten, wenn jemand was fragt! .......du willst doch Hilfe........ nicht ich.... ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wie gesagt. Habe keine Ahnung davon.Demnach sind all diese Sachen nicht gemacht worden.Allerdings hat sich heute Nachmittag was ergeben.
    Danketrotzdem für die Hilfe und Beratung.
    Werde Euch über Erfolg oder Niederlage unterrichten.
    Zum Astro-Treffen soll sie nämlich fahrbereit sein.

  • maschiiiii!!!
    aufgewacht!!!


    peter fragte nach einer ÖLSTANDKONTROLLE! das bekommt selbst meine mutter hin (gut, war übertrieben - aber nahe dran an der wahrheit)!


    und mal drunterkrabbeln und nachschauen ob es auffälligkeiten gibt kannst du auch!


    nun den geheimnisschmolli mit "es hat sich was ergeben..." anzustellen ist doch albern?! rück raus mit der sprache, wir alle wollen doch, dass dein hobel rennt! (vor allem peter, der hat schon eineige autos durch www und telefondiagnose wieder an's laufen gebracht, ein wenig beihilfe deinerseits wäre aber angebracht...)


    und nu:
    kopp unter die karre, öl checken und 'raus mit der sprache!


    lieber gruss aus dem rheinland
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • den Ölstand musst du bei laufenden Motor Prüfen. Ich wurde bei den Anzeichen einen Kompletten Ölwechsel machen. und dann nach ein Paar 100 Km gleich noch einen, dann ist der ganze Dreck auf jeden fall raus.


    der Schaltvorgang vom 1. in den 2. hat meiner Mainung nach nichts mit dem TV Kabel zu tun. der Schaltvorgang kommt vom Wandler, hat der keinen richtigen Öldruck schaltet er komisch.


    mein Getriebe hält schon 250.000 Km und ist auch noch das erste. Wird seit 15.000 km sogar von einem 330 PS V8 gequält und hält.

  • ..........und wenn er die ganzen Getriebe Threads gelesen hätte, dann wäre der hier auch überflüssig.......... (zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls)


    Ein Ölwechsel ist für mich immer das "A"und "O" wenn man ein Problem mit dem Getriebe hat. Hat schon oft "Wunder" gewirkt, wie man ebenfalls nachlesen kann........


    @ Rene


    ...wieso sollte der Wandler denn an dem Schaltproblem Schuld sein?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mit "es hat sich was ergeben" wollte ich eigentlich sagen, dass ich nen Bekannten von einem Bekannten von einem Bekannten gefunden habe, der sich da mal ranbegeben möchte und mir weitere Möglichkeiten darlegen wird und es ggf. selbst in die Hand nimmt, ohne dabei mit seinem Kopf halb in meinem Portmonaie zu stecken.
    Alles noch im Argen. Jedenfalls bin ich nur am Wochenende hier und habe selbst wenig Zeit und (und das muss man leider sagen) viel zu wenig Ahnung, als dass ich eine Diagnose stellen und geschweigedenn die Lady wieder ans Fahren bekommen könnte. Jetzt ist bald langes Wochenende, an dem ich mich mit jenem Bekannten des Bekannten des Bekannten und nem Freund an die Sache ranmache. Mir wurden auch "Worst Case"-Kosten von unter 1.000€ versichert. Aber die Tipps, die ich hier bekommen habe sind sehr hilfreich und werde ich auch umsetzen. Ich denke, dass sie zum Treffen wieder fit ist.
    (Immer positiv denken^^)

  • @ peter


    mir hat man mal erzählt das die Kupplungsscheiben im Wandler und die Bemsbänder im Getriebe für die Schaltvorgänge verantwortlich sind.


    wenn der wandler nicht mehr genug Öl hat um Druck aufzubauen könnte das auch die Schaltvörgänge beeinflussen.

  • hi Maschi,


    wenn es Dir nicht zu weit ist: Mein US-Schrauber in Wesel ist in Sachen Getriebe recht fit, soviel ich weiss. Und seine Preise sind auch nicht die schlechtesten.


    Ein Anruf kostet zumindest erst mal nicht viel ;-) : 0173 / 2687255

  • Moin,


    wenn alle Angaben simmen ein Schnäppchen : Hier


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat

    Laufleistung lt. Angabe des Vorbesitzers


    28.000 km - Sehr guter optischer Zustand


    wenn es ein Nagelneues Getriebe ist sollte eine Rechnung vom Wechsel noch vorhanden sein.


    nur blöd das man einem Getriebe den Zustand nicht von außen ansieht.-

  • Hatte ich mir inzwischen auch durchgelesen.
    Der Anbieter handelt ja ausschließlich mit Autoteilen, wie ich gesehen hab und sollte mir dann doch wohl schon mehr sagen, als wie das Getriebe von außen aussieht.
    Hab ihm aber schon ne Email geschrieben.
    to be continued...

  • .......auch ein Händler hat keinen "Röntgenblick" und muss sich halt mal drauf verlassen, dass er vom Vorbesitzer nicht angelogen wurde!!


    Ohne Rechnungen (und Papier ist auch geduldig ;-) ) kann man, wenn man es genau wissen will, das Getriebe nur zerlegen............aber das wird wohl keiner freiwillig machen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]