getriebeprobleme

  • hallo,habe einen astro für lau bekommen,der einen getriebschaden hat.
    bj.5.2000
    wer von euch spezies kann mir da tipps geben.nachdem ich 1,5 liter
    getriebeoel nachgefüllt habe,liéf der wagen wieder und nahm alle gänge wieder an.möchte aber das getriebe überprüfen lassen.
    was kostet mich ein neues getriebe wenn erforderlich???
    bekomme ich das billiger aus amerika?die frage geht an jens.du hast doch da drüben eine firma an der hand oder?
    also nach auskunft von KTS ist die nummer für mein getriebe
    4L60E.
    gruß lothar

  • Hallo lothar
    es lohnt sich das getribe erst einmal in der werkstadt überprüfen zu lasen und wen du sagst das es schon wider ale gänge annimt dan erst recht.
    und ne gute getribe schmide kann son getribe auch überholen und ist immer noch biliger als ein neues.


    Googel doch mal ein bischen findes bestimt ein parr getribe schmiden.


    Gruß Kay

  • Hallo Lothar,


    wäre prima wenn Du nicht so mit der Tür ins Haus fällst und Dich kurz vorstelltst.


    KTS Spricht die Wahrheit: Das 4L60E ist korrekt.


    Es gibt in Deutschland mehrere Getriebespezialisten, die Dein Getriebe überholen oder Dir im Zweifelsfall auch ein neues verpassen können. Der Griff in die Staaten lohnt da nicht unbedingt. Hab leider keine Adressen zur Hand, Du findest aber über Google schon einiges (Suchbegriffe: 4L60E +Getriebe +Service) und kannst auch mal in einschlägigen Magazinen wie "Chrom & Flammen" nachschauen.


    Was mich aber viel mehr beschäftigt: Wo kriegt man einen 2000er Astro für lau her :?:   :?:   :?:

  • hallo olli,
    habe den astro,von einem kumpel geschenkt bekommen,da er zurück in
    die schweiz musste,und den wagen gleich hier stehen ließ.
    also der wagen ist im moment bei einem getriebespezialisten,und ich
    habe einen preis von ca 2000 € erhalten,ohne das in das getriebe geschaut wurde.ein neues getriebe bei KTS kostet ca2500€.
    es kann ja gut sein,das gar nicht so viel kaputt ist.
    gruß lothar

  • irgendwie check' ich's nicht?!
    du hast öl eingefüllt und nun funzt alles wie es soll?
    WARUM willst du das getriebe prüfen lassen? wofür € 2.000.-- ausgeben?
    fahr doch einfach..!


    oder habe ich da was überlesen?


    gruss
    derek


    p.s. die beiden werkstätten meines vertrauens lassen ihre getriebe (unabhängig voneinander!) in holland reparieren, die haben einfach mehr ami-erfahrung als wir "was-frisst-der-denn"-deutschen

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Paul´s Panzer"

    ...............p.s. die beiden werkstätten meines vertrauens lassen ihre getriebe (unabhängig voneinander!) in holland reparieren, die haben einfach mehr ami-erfahrung als wir "was-frisst-der-denn"-deutschen


    Reparieren die denn keine Motoren..............??????? ;-) ;-) ;-)


    .........lag mir so auf den Tasten und ist NICHT bös' gemeint!!!!! :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Reparieren die denn keine Motoren..............??????? ;-) ;-) ;-)



    AUTSCH!
    der war guuuut..!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Lothar,


    wenn das Getriebe jetzt richtig schaltet, dann brauchst Du es nicht direkt überholen zu lassen. Ich würde jetzt erst mal eine Weile fahren und den Ölstand öfter kontrolieren. Wenn das Getriebe dicht ist und kein Öl verliert, dann würde ich das alte Öl ablassen, einen neuen Filter einsetzen und frisches Öl einfüllen.
    Wenn es undicht ist, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du es Überholen lässt.

  • ...und 2.500 für ein AT Getriebe ... das geht meines wissens auch schon für deutlich weniger (ich glaube sogar ab 1.500,-). Googeln lohnt sich!


    Also, erst mal fahren - Taler sparen. Und wenn es dann wirklich hinüber ist kannst Du es immer noch machen lassen.

  • hallo,
    das oel ist am meßstab recht dunkel,und ich denke mal so eben 1,5 liter verlieren,die müssen doch irgentwo bleiben.ich wollte mit der werkstatt
    nur auf nummer sicher gehen,denn irgentwo liegenbleiben hab ich kein bock.
    ich bin auch nicht der experte(schrauber)und habe auf eine diagnose seitens der werkstatt gewartet,die leider nicht kam.
    also ich hole heute erstmal das auto wieder ab,und dann schaun wir mal.
    vielen dank für eure ratschläge.
    wenn denn alles fertig ist möchte ich in polen eine gasanlage einbauen lassen.
    jens kannst du mir sagen wie lange das beim astro dauert??,und wer macht das??
    gruß lothar

  • Hi Paul,


    Dein 2000er ist ein ganz anders Kaliber als der Van von Jens. Das mit Polen würde ich mir daher gründlich überlegen. Schau Dir im Forum die Autogas- Threads zu den neueren Baujahren (ab 96) an. Die haben die gleiche Maschine wie Du.


    Hast Du denn nach dem Nachfüllen auch Getriebeöl unter dem Auto? Ein Ölwechsel (bei dem zumindest auch die Dichtungen der Ölwanne erneuert werden) kann aber sicher nicht schaden. Der kostet allerdings auch keine 2000,-Euro. ;-) :mrgreen:

  • Jetzt muss ich doch mal was dazu schreiben..


    Lass dir von den Werkstattheinis da nix einreden. Wenn jemand, ohne vorher das Getriebe zu zerlegen, einen Kostenvoranschlag macht, der 2000,- Ocken beträgt, kann ich dir nur zu einer anderen Werkstatt raten.


    ABER!!!!!!! Nachdem dein Getriebe ja nun, nach dem nachfüllen von 1,5 Litern, wieder funktioniert, würde ich an deiner Stelle einen Ölwechsel INKL. Filter machen. (wie auch die Jungs vorher schon geschrieben haben)Da du dazu die Getriebeölwanne sowieso abbauen musst, solltest du dir in die Wanne auch gleich eine Ölablassschraube einbauen. Damit kannst du dann 3 bis 4 Ölwechsel durchführen um auch das Öl, das im Wandler ist (läuft beim normalen Ölwechsel nicht mit raus) einigermassen "aufzufrischen". Die Ölablasschraube erleichtert das ungemein, da du nicht jedesmal die Wanne abbauen musst.


    Das ATF Getriebeöl sollte eine rötliche Färbung haben und nicht schwarz. Wenn es schon so weit ist.......UNBEDINGT wechseln.!!


    Ölstand kontrollieren solltest du bei betriebswarmen Getriebe. Im Stand mal alle Gänge langsam durchschalten, dann auf "P" stellen und bei laufendem Motor den Ölstand checken.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"


    Das ATF Getriebeöl sollte eine rötliche Färbung haben und nicht schwarz. Wenn es schon so weit ist.......UNBEDINGT wechseln.!!


    Ölstand kontrollieren solltest du bei betriebswarmen Getriebe. Im Stand mal alle Gänge langsam durchschalten, dann auf "P" stellen und bei laufendem Motor den Ölstand checken.


    Mal einen alten Thread wieder rauskram ...


    Hab gestern mein Getriebeöl geprüft. Das Zeug ist weder rot noch schwarz, sondern so klar, dass man es auf dem Messstab kaum erkennen konnte. Beim Einfüllen hatte es sehr wohl die rötliche Färbung. Was'n das'n? (NEIN, ich habe das nicht mit dem Wasserbehälter verwechselt! ;-) ).

  • Moi Oli


    ich las auch mal wider was von mir hören obwohl ich keinen Astr mehr habe (im moment) :cry: :cry: :cry:


    Ok also wen das zeug was du da drin hast klar und duchsichtig ist dann ist es kein getribe Öl oder es ist was neues was ich aber sehr stark bezweifel es könnte servo öl sein das ist manchmal klar oder hellgelb.


    meine empfelung rauss mit dem zeug und das rein was in der betribsanleitung stet mit Filter wägsel.


    Gruss kay

  • Hi Kay,


    schoen mal wieder von dir zu hoeren. was ist passiert mit deinem van?


    da ist schon das richtige Oel reingekommen. habs selbst gekauft und stand beim einfuellen daneben.

  • Hi Kay,


    schön mal wieder von Dir zu hören. Was ist passiert mit deinem Van?


    Da ist schon das richtige Öl reingekommen. Habs selbst gekauft und stand beim Einfüllen daneben.

  • Zitat von "econoline2"

    Es gibt auch glasklares ATF --B&M Trick Shift--




    Micha


    Das von B&M hab ich auch drinn. Ist aber leicht bläulich? Wichtig ist, das genug drinn ist und es nicht verbrannt riecht.

  • Das von B&M hab ich auch drinn. Ist aber leicht bläulich? Wichtig ist, das genug drinn ist und es nicht verbrannt riecht.[/quote]



    Auch das bläuliche gibt es von denen, kann auch sein, das es das völlig klare nicht mehr gibt habe nur noch einen kleinen Rest...... dem Rest kann ich uneingeschränkt zustimmen.

  • Hallo Oli


    Ok wenn das richtige drin ist dann ist ja gut.
    Scheint ein neueres öl zu sein kenn ich noch nicht.


    Ja Was ist pasiert. Habe aus wirtschaftlichen gründen meinen Astro verkauft was mir sehr wehgetan hat.
    Haben jetzt nur noch ein auto.
    ganz habe ich noch nicht aufgegeben wen es uns besser gehen solte werde ich mir wide einen zulegen.


    Gruß Kay