Springt nicht an wen kalt

  • :sad5: ::cry: Hallo Leute


    Mal was Neues mein kleiner will wen ihm kalt oder wnn er länger gestanden hat nicht anspringen.
    habe schon verteiler geseubert bateri ist gut weis auch nicht mehr weiter wen ich ihn den mal an habe und gefahren bin und er warm ist dan springt er auch ganz normal an ohne probleme.


    hat einer ne ide was ich noch machen oder testen kann


    es ist doch wohl nicht etwa die benzin pumpe?
    benzin filter ist neu


    Gruß Kay

  • Hallo Kay,


    wie alt ist die Batterie,Zündkerzen,Kabel?
    Wenn er länger steht/oder es kalt ist braucht die Batterie mehr Spannung.
    Daher springt er wenn er warm ist wieder leichter an und dazwischen die Lichtmaschiene wieder ladet.

  • Hi Kay,


    bei mir waren es die Zündkabel. Hatte vorher auch solche Zwischenfälle. Als meiner am Neujahrstag gar nicht mehr ansprang, habe ich den ganzen Kabelsatz erneuert - und bis heute funktioniert es wunderbar.


    PS. sollte es an der Batterie liegen; hast du eine Endstufe im Astro? Meine hat anfangs, wenn das Fahrzeug stand, Strom gezogen. Jetzt unterbricht ein Schalter die Stromzufuhr...


  • Moi
    Hallo zusamen


    Habe keine Endstufe habe aber grade festgestelt das die bateri warscheinlich hin ist da heute morgen die spanung zimlich runter war bateri ist 2 jahre alt aber hier sint im winter teilweise bis zu 25 grad minus und das helt die beste bateri nicht durch.


    zündkabel bateri werden gewägselt.


    hofentlich wirds dann besser.


    Gruß kay

  • Brrrr .... .... bei minus 25 Grad würde ich glaube ich auch nicht mehr anspringen.. ;-) . Obwohl 2 Jahre nicht wirklich soooooooo alt ist.


    Könntest Du neben der (nicht vorhandenen) Endstufe evtl. andere stille Verbraucher haben, die Deine Batterie knechten? Fernbedienungen für die ZV sind z. B. auch ein möglicher Kandidat dafür, weil die halt immer etwas Strom ziehen (sonst würden'se ja keinen Sinn machen, hihi :-) ).


    Vielleicht lädt aber auch Deine Lima nicht mehr richtig. Im Forum gibt es glaube ich schon ein paar Beiträge dazu, wie sich das am besten prüfen lässt. Muttu mal schauen.

  • Moin,


    wenn Batterie neu, dann würde ich immer wieder eine Optima-Batterie nehmen. Ist eine Gel-Batterie, brint bei -20° C immer noch 750A, ist zwar etwas teurer (200 Euro) aber ist einfach endgeil, da (wirklich) komplett wartungsfrei (man könnte sie auch kopfüber in der Fahrgastzelle einbauen).


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ....übrigens, wenn Batterie dann ist hier noch ein Tipp :idea: Wird auch "Spulenbatterie" genannt. Die ist ein Hammer.. hat mich noch nie im Stich gelassen...


    ich habe schon festgestellt, dass der Gel bei Entladung oder Kälte absinkt und es anschliessend schwierig wird die Gelbatterie wieder auf volle Leistung zu bringen..



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://froogle.google.de/froogle?q=Exide+Maxxima+900&hl=de&um=1&sa=X&oi=froogle&ct=title">http://froogle.google.de/froogle?q=Exid ... e&ct=title</a><!-- m -->

  • Hallo Leute
    Habe mir son Bateri tester besorg und schaumal da die bateri ist nur Halbvoll geladen ich also zum Kumpel Lima testen ist in ordnung es siht fast so aus als ob die bateri nen Kurzen hat und sich bei extremer Kälte sehr schnel selbst ent leht.


    Bin noch am testen was noch infrage kommen könte
    neu bateri habe ich schon besorgt.


    Habe keine funklionirende ZV


    Gruß Kay

  • Nur mal so am Rande......... wenn eine Batterie nur halbvoll ist, dann sollte sie an einem Ladegerät wieder aufgeladen werden, damit sie wieder ihre volle Kapazität erreicht. Man sollte auch DRINGEND darauf Achten, dass das verwendete Ladegerät für die Batterie geeignet ist.


    Auch eine funktionierende Lichtmaschine schafft es nicht den Akku im "normalen" Fahrbetrieb so zu laden, dass er voll ist.


    Gerade bei so kalten Temperaturen wie bei Euch Kay, sollte die Batterie regelm. an ein Ladegerät angeschlossen werden, da die Selbstentladung und das dauernde Fahren mit Licht, Heizungsgebläse usw.., die Batterie sehr stark belasten.


    Bei so tiefen Aussentemperaturen empfehle ich auch einen isolierten Kasten, der die Batterie umhüllt. Jedes Grad, dass die Batterie wärmer bleibt, ist "Volt" wert. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • dachte immer das man sowas eigentlich wissen müsste... nur weil ne Batterie leer ist, ist sie doch nich gleich kaputt. Aber nach 2 Jahren bei den tiefen Temperaturen darf ne Batterie auch mal das Zeitliche segnen...

  • Moi
    @ Peter bateri habe ich schon aufgeladen und siehe da er springt an ohne probleme und war auch noch am wochenende in helsinki hat auch was gebracht.


    und die neu Bateri Bekommt Frachen ins auto den die ist wirklich hin.


    Gruß Kay

  • Hallo
    Neu Frage Hat der astro sowas wie einen Chock oder ne kaltstartautomatik
    und wen ja wo sitzt der oder beser wo mist er die temberatur?


    denn Heute morgen ging das spilchen wider von vorne los er springt nicht an wen er kalt ist und mein mechaniker meint das irgent was an der kalt startautomatik nicht inordnung ist, kann das sein das er dann falsche werte bekommt und meint das der motor warm ist anstat kalt?


    Gruß kay

  • Moin,


    einen Choke gibt es nur bei Vergaser-Motoren, Deiner hat eine Einspritzanlage.


    Welche (eigentlich) anhand der Külmitteltemperatur die Einspritzmenge im kalten Zutand erhöhen sollte.


    Zeigt er die Wassertemperatur denn noch richtig an ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Wie bringst du den Motor denn dann zum laufen? Wie ist das Standgas? Stirbt er gleich wieder ab, wenn er mal läuft und der Motor noch kalt ist?


    Gib mal bissel mehr input. ;-)


    @Heribert


    Mit dem Link wird er nicht viel anfangen können......... den Fühler hat der TBI nicht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moi
    Jens temperaturfüler ist ok getestet
    Peter ich krige ihn dann so zum laufen das ich das gas 1/4 trete und dann starte meistens springt er dann an.
    war heute bei meinem mechaniker und es siht so aus als ob die TBI injetors (scheiß englisch) nicht mehr richtig einspritzen aber das ist nur ne vermutung. im moment leuft er.


    aber wen einer noch ne vermutung hat wodran es ligen könnte bitte ruhig melden bin für jeden tip dankbar.


    Gruß kay

  • Hat er nach dem Starten ein vernünftiges Standgas, oder geht er aus wenn du den Fuß vom Pedal nimmst?


    Ich Tippe nicht auf die Injectoren.......... ich glaube mal eher dass das IAC Ventil defekt ist. Das geht gerne mal kaputt. Ist nicht sehr teuer und bei abgenommener Motorabdeckung, in 5 Minuten gewechselt.


    Würde aber empfehlen, das Teil vorher mal auszubauen, um zu wissen was für eines verbaut ist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Servus Kay


    Also Jung............ ein BISSEL Eigeninitiative könntest du schon an den Tag legen. Sowas findest du alles auf der "Autozone" Seite.


    Aber ich habs dir mal rausgesucht.........


    [web]http://www.autozone.com/servle…a/5d/0900823d80118a5d.jsp[/web]


    Das Ventil sitzt im Drosselklappengehäuse.


    Hat er nun ein Standgas wenn er noch kalt ist, oder nicht???

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]