Neuer Flachriemen sieht anders aus

  • Habe mir nen neuen Flachriemen geholt um meine "Vögel" unter der Haube zu vertreiben. Jetzt habe ich gesehen das der neue Riemen sowohl Quer- und Längsrillen hat. Gibt es die Riemen nur mit Längsrillen wie sie auch im Repair Manual bildlich auftauchen nicht mehr oder sind diese neuen sogar besser?

  • ...ich hab noch nie einen mit Querrillen gesehen-ausser das Teil war hinüber Aber Du hast ja auch einen W Motor-keine Ahnung ob es da was neues gibt. Kannst ja mal Hersteller und Nummer veröffentlichen, damit man sich mal ein Bildchen machen kann und woher du das Teil bezogen hast.
    Aber pack das Teil einfach rein und probiers aus.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Dayco Poly Cog 5060985 6PK2500
    Kommt von Mike&Franks für nen W Motor.

  • och, schmeiss rein das Teil-sieht recht modern aus vielleicht haben die Querrillen die Aufabe, den Riemen noch etwas flexibler zu machen, dass nicht so schnell Risse entstehen. Kann ich mir gut vorstellen und denke das Du damit besser "fahren" solltest. Schlechter denke ich nicht, ich muss jährlich wechseln da der Riemen schnell risse bekommt. Was haste bezahlt ? empfohlener VK 54 Dollar...ganz schön happig-wahrscheinlich nicht ohne Grund und Dayco ist auch ne Gute Firma. Also schmeiss rein.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ich hätte ja auch mal googlen können.
    :redhotevil:
    Habe nun folgendes auf der Dayco Seite gefunden:



    Dayco® Poly Cog® Serpentine Belt
    Designed for power transmission on multiple-accessory drives
    This is the “cogged” version of the revolutionary multi-ribbed belt first developed by Dayco for the 1979 Ford® Mustang®. The multiple-rib design provides better belt-to-pulley contact for less slippage, so it lasts longer than conventional V-belts. “Multiple ribs” also eliminates the need for “matching”, and allows “controlled slippage” in shock overload situations, such as when the AC compressor kicks in. Today, as then, this belt sets the industry standard. The transverse groove design runs cooler (up to 50°F), and dramatically reduces rib cracking, thereby increasing the life of the belt by at least 40%. The grooved design provides flexural stress relief, for increased flexibility in both normal and backside bending. The grooves also render the belt less susceptible to environmental factors such as dust and splash-induced slip. Dayco’s superior manufacturing technology uses a rubber-impregnated fabric backing that maximizes load-carrying capability and minimizes the noise that is often associated with the competition’s rubber-backed belts. Torque-carrying capacity equals or betters conventional multi-rib belts. The cord is saturated with a specially formulated treatment that insures length and tension stability for the life of the belt. Dayco Poly Cog belts meet or exceed SAE J1459 and J1596 specifications.


    Hat sich also alles geklärt?.
    Und das ganze für ca. 30 Euronen

  • Da haste doch alles richtig gemacht.


    Hauptsache, er passt nicht NUR auf'm 79er Pony. Hier kommts dann doch mal wieder auf die Länge an ;-) :mrgreen:

  • Hi Jörg,


    auf keinen Fall einen Originalriemen kaufen!


    Ansonsten zwitschern die "Vögel" weiterhin aus dem Motorraum...


    :wink:

  • .....huiiiiiiiiii, der Preis ist ja dazu auch noch fast unschlagbar ....na dann sind wir doch auf den Erfahrungsbericht gespannt..

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • dieser mit den Querrillen hat bei mir am längsten gehalten....

  • So ist nun verbaut. Läuft sehr ruhig und leise. Mal sehen wie lange er dann auch noch durchhält.

  • Also ich habe immer einen ersatzriemen dabei. Mir hat es schon einige zerlegt .

  • Hi!!


    Ich habe auch mal eine frage bei mir fängt es langsam an zu Zwitschern unter der haube Brauch ich da NUR den Riemen oder sollte man die Rolle und alles auch tauchen?


    ich habe mal ein link dazu gepackt das ihr seht was ich gefunden habe und ob der preis ok ist!!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.us-parts-online.de/default.asp?GROUP=APPL&WHAT=parts&C1BGNR=06&C1BGNU=001&C1BGN2=001&GRUPPEN=2">http://www.us-parts-online.de/default.a ... &GRUPPEN=2</a><!-- m -->


    Muss ich da auf was achten oder einfach den Riemen runter und neuer riemen drauf??


    und wo bekomme ich das so genannte Wartungspaket Astro Van 4,3L her in eBay ist zwar eins drin aber OHNE Verteiler Kramm


    danke euch
    Gruss
    Sven

  • Moin,


    beim Riemenwechsel würde ich immer die Spannrollen mittauschen.


    Allein wegen dem Preis von 15,50 Euro/Stk.


    Meinst Du ein Paket (Verteilerkappe, V-Finger, Z-Kabel-Satz, Lufi,Öfi,GetriebeÖlFilter) ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Manchmal kann es auch sinnvoll sein , den Spannmechanismus mit zu tauschen, da auch trotz neuem Riemen auf Grund zu geringer Spannung das Zwitschern auftreten kann.


    Beim Riemenkauf darauf achten ob mit oder ohne Klimaanlage (der Astro, nicht der Riemen ;-) ), da die Riemen unterschiedlich lang sind.


    ***OFF TOPIC ***
    Übrigens lustig, bei Deinem Van wieder eine neue Scheinwerfer Variante zu sehen. Sieht gar nicht so schlecht aus.


  • so wie das Paket


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Wartungspaket-Astro-Van-4-3L-1994-2003_W0QQitemZ160144768068QQihZ006QQcategoryZ64831QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/Wartungspaket-Astro- ... dZViewItem</a><!-- m -->


    Nur OHNE Luftfilter da ich ein Offenen Lufi habe dafür aber mit Verteiler teile


    Wie kommst du auf 15,50€


    SPANNROLLE-90MM-GLATT-FL 12,27€


    FLACHRIEMEN (6-RIPPEN) 20,35€


    RIEMENSPANNER MIT ROLLE 34,87€

  • Moin,



    da komme ich nicht drunter, nur wenn ich 10 Sätze bestellen würde (leider fehlt mir z.Z. noch das Geld um Lagerware zu haben)


    Grüße Jens

    Dateien

    • PICT1178.JPG

      (262,55 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie


  • Ok also das ist jetzt alles für meinen was ich brauche?


    und wie schwer ist das den riemen zuwechseln bzw. alles andere bekommt man das hin in ein paar std.??


    kommt man an die sachen gut dran zum wechseln??

  • Mach mal die Motorhaube auf und sag dann mal wie gut Du an die Zündkerzen kommst ;-).


    Such mal im Forum, da findest Du reichlich Hinweise und Tips, von wo Du wie am besten dran kommst. Baujahr beachten!

  • Moin,


    den Riemen zu wechseln ist nicht schwer, 16er Nuß, Riemenspanner entspannen, Riemen runter, neuen einfädeln (wie steht auf dem Behälter für die Servolenkung), Riemen wieder spannen, done.


    BTW : Bitte nicht alles Quoten wird sonst unübersichtlich. THX.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo,


    zum Zwitschern unter der Haube, kann ich folgenden Tipp geben:


    Habe dieses Problem vorher beim Dodge gehabt. Also Riemen raus und Neuen rein. Der Alte war noch im einwandfreien Zustand! nach 3-4 Monaten das selbe Problem :(
    Einige Tage später, hatte ich freundlichen Besuch von einem Marder, der Gefallen an meinen Zündkabeln hatte.
    Also zur Werkstatt meines Vertrauens, Kabel bestellen und die Kaputten mit Stahldraht und Isolierband reperatieren! Muß ja weitergehen :roll:


    Der Schlosser "Aleksej" nahm zum Schluß eine Sprühdose und setzte den gesammten Motorraum unter Dunst!
    " Hoppela, was machst Du den da?" kam folgende Antwort: "Towarisch mußt immer mit Silikonspray Motorraum einsprühen, kleines Tier Marder nix machen diese Geruch und nix gut für seine Geschmack!!!!!" :?


    Mmmmm, rusischer Schlosser an Amerikanischem Auto........ sah im ersten Moment seeeehr nach Sabotage aus!


    Also was soll's, Motor gestartet und Richtung Abendbrot. Hoppela was war das??? Kein Vögelchen mehr unter der Haube! :D:D:D Der Zahnriemen hatte ausgepiept!


    Als ich dann ein paar Tage später in die Werkstatt fuhr, um die Zündkabel zu tauschen sprach ich Aleksej darauf an und er erkärte mir dass durch die Hitze und dem Staub im Motorraum dass Gummi sich verhärtet und dann diese nervigen Geräusche von sich gibt! Mit Silikon wird das Gummi geschmeidig gemacht und man hat Ruhe und vor allen Dingen er hält lange!


    Seit nun mehr 3 Jahren, sprühe ich den Motorraum von mein Auto und die anderen von der Familie alle 4 Wochen mit Silikonspray aus und wir haben keine Probleme mehr!


    Ach ja, und der Marder hat die Zündkabel vom Nachbarn gekillt!


    Moin, moin v. Erik



    PS.: Silikonspray ist auch gut für die Türgummis im Winter. nach dem Waschen einzprühen und die Gummis friehren nicht mehr fest!!!!