Bremse haut rein!!

  • Ich hoffe ich fange nicht an zu nerven aber die Boardsuche war erfolglos ::?


    Ist es normal das wenn der Astro ne Nacht oder nen paar Stunden steht wie verrückt die Bremse reinhaut obwohl man sie nur leicht betätigt??
    Es blockieren direkt die Räder wenn man auch nur langsam rollt und leicht bremmst :|


    Mit dem ruckeln beim Bremsen habe ich mich ja abgefunden aber das ist mir unheimlich :new-alien:


    Kennt dieses Phänomen vieleicht jemand oder hat nur mein Astro die Gabe :?:

  • Wiso Rukeln beim Bremsen?
    und wen die Bremse bei geringer geschwindigkeit sofort Blokirt dan stimt da was nicht.
    Hast du Scheiben oder Tromeln?


    Gruß Kay

  • Vorne Scheiben,und hinten....ich denke Trommeln :|


    Der Vorbesitzer meinte das vorne die Bremsen neu wären....

  • Ich weiss ja nicht wie extrem das ist, aber das könnte Rost/Dreck auf den Bremsscheiben sein, der sich in den paar Stunden ansetzt. Ich habe das auch, seit ich seit ein paar Wochen die neuen Bremsscheiben drin habe und der Wagen den ganzen Tag am Bahnhof im Freien steht (daher tippe ich eher auf Feuchtigkeit und Flugrost als auf Dreck). Auch mein Corsa hatte das und Opel hat das als "normal" erklärt. Das müsste dann aber jeweils verschwunden sein, wenn Du die Bremsen einmal "freigebremst" hast.


    Ruckeln beim Bremsen sollte aber auch nicht sein. Was ruckelt denn da wann wie?

  • Zitat von "Murdock"

    Ich weiss ja nicht wie extrem das ist, aber das könnte Rost/Dreck auf den Bremsscheiben sein, der sich in den paar Stunden ansetzt. Ich habe das auch, seit ich seit ein paar Wochen die neuen Bremsscheiben drin habe und der Wagen den ganzen Tag am Bahnhof im Freien steht (daher tippe ich eher auf Feuchtigkeit und Flugrost als auf Dreck). Auch mein Corsa hatte das und Opel hat das als "normal" erklärt. Das müsste dann aber jeweils verschwunden sein, wenn Du die Bremsen einmal "freigebremst" hast.


    Ruckeln beim Bremsen sollte aber auch nicht sein. Was ruckelt denn da wann wie?


    Ja stimmt,wenn ich ein weniggefahren bin ist es auch gut...also erstm Entwarnung :mrgreen:


    Das Ruckeln bzw. Pulsieren tritt extrem bei stärkeren Bremsungen wie z.B. an Autobahnabfahrten auf...als ob die Scheiben verformt sind....halt ganz komisch ::?


    Ich habe hier gelesen das es eventuell auch an den Radlagern liegen könnte...allerdings wurden diese erst letzte Woche beim Tüffff nachgestellt da diese zuviel Spiel hatten...
    Ich wollte vor dem Kauf noch frischen Tüf haben und in dem Bericht stand es drinne mit den Radlagern...

  • Das war der Grund warum ich seit kurzem neue Scheiben habe. Ich hatte auch das Pulsen und - in Verbindung mit nem schlecht fixierten Bremsklotz - ein Klockern.


    Sind die Scheiben denn auch neu oder nur die Klötze? Pulsieren klingt schon sehr nach Scheibe. Da kannste mal freundlich bei der DEKRA oder TÜV Prüfstelle nachfragen, ob die mal auf dem Prüfstand schauen. Hat DEKRA bei mir gratis gemacht. Ist eine Sache von 5 Minuten.


    Aber Achtung: Die digitalen Anzeigen verschlucken das Pulsen eventuell, bei analogen Anzeigen siehst Du schön den Zeiger wippen, wenn eine Welle in der Scheibe ist.

  • Da brauchst NIX prüfen................. 1000% die Bremsscheiben hinüber.


    Wenn die Radlager nicht massenhaft Spiel haben, dann bleiben nur die übrig. Neue Kaufen, reinbauen.............und gut isses.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    ich habe bei meinem auch ein leichtes pulsen, ich habe aber neue Scheiben drin (Dank Peter). Ich könnte mir aber auch vorstellen, das es an nicht mehr sehr leichtgängigen Schwimmsattelschiebeschrauben (was für eine Wort) liegen könnte. Desweiteren haben IMHO alle Bremscheiben einen leichten Seitenschlag, damit sich die Bremsklötze wieder von der Scheibe trennen, wenn man von der Brems runter geht.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • No Schensi....des stimmt so nicht. Bremsscheiben sollten KEINEN Seitenschlag haben. Bremskolben werden durch die Spannung des inneren Dichtringes zurückgeschoben. Der ist eckig ausgelegt und "Verkantet" sich dadurch etwas mit dem Bremskolben (bei getretener Bremse). Wenn dann die Bremse gelöst wird zieht der Gummi den Kolben etwas zurück. Darum ist es auch so wichtig, dass die Schwimmsattelschiebeschrauben (echt ein geiles Wort :-) ) und die Auflageflächen des Bremssattels auf dem Halter, astrein sein sollten. Wenn da was klemmt isses Mist. Bremse wird zu heiss....Scheibe verzieht sich.....Bremswirkung einseitig.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • zu den bremsscheiben:
    wenn man zum supersonderangebot greift, könnte das ein fehlgriff sein.
    die scheiben sind auf 88km/h ausgelegt, wenn du hier nur einmal bei regen aus 150km/h richtig in die eisen gehst, KÖNNEN die scheiben sich verziehen.
    wenn du bei den teilehändlern nachsiehst, wirst du (nicht umsonst) verschiedene qualitäten finden.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Paul´s Panzer"

    zu den bremsscheiben:
    wenn man zum supersonderangebot greift, könnte das ein fehlgriff sein.
    die scheiben sind auf 88km/h ausgelegt, wenn du hier nur einmal bei regen aus 150km/h richtig in die eisen gehst, KÖNNEN die scheiben sich verziehen.
    wenn du bei den teilehändlern nachsiehst, wirst du (nicht umsonst) verschiedene qualitäten finden.


    gruss
    derek


    Da hast du recht denn das Beste ist gerade gut genug für mein neues Schätzchen :mrgreen:


    Ich werde aber dann direkt nen kompletten Rundumschlag machen und die Lager mittauschen.....dann bin ich auf der sicheren Seite :wink:
    Es gibt sogar Bremsbeläge mit Carbon :!:

  • Ein solches indifferrentes Ruckeln kennn ich auch. Nachdem ich vorne neue Reifen drauf hatte (selbe Typ) war es weg. War ne Unwucht. Womit dann gleich der Brückenschlag zum ausschweifend bearbeiteten Thema Auswuchten gemacht wäre. :mrgreen:

  • aber du hattest damals gesagt, dass das Premspedal NICHT pulsiert.


    Oder hab ich da was falsch in Erinnerung????

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Was sol ich da noch Hinzufügen mach den rundumschlag und du bist auf der sicheren seite


    Gruß Kay

  • Gibt es da eigentlich komplette Reperatursätze oder muß man alles selbst zusammen stellen :?:


    Bis jetzt konnt ich nix finden :|

  • Bremsscheiben gibt es sowohl als auch. Je nach Hersteller und Qualität sind Bremsbeläge mit dabei.


    Radlager musst einzeln bestellen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke Peter,werde am Dienstag mal bei S&F vorbei fahren :wink:

  • Hi Peter, wüsste jetzt nicht, dass ich seinerzeit überhaupt was dazu geschrieben habe :?: :!: :?: Aber stimmt Pedalvibrations waren nicht oder wenn wurden diese durch das Lenkrad überdeckt :mrgreen:

  • Hi!
    Alsoo bei mir pulsiert es auch, daher werde ich nächstes Wochenende Scheibe plus Beläge wechseln... sollte dann wieder gut sein...


    Gruss marcelo