Wo sitzt die Gebläseumschaltung???

  • Hi,


    nächste Herausforderung :mrgreen:


    Kann mir jemand sagen wo die Umstellung des Gebläses sitzt...ich meine die Stellung von Luft nach oben,Seite,unten etc. :?:


    Ich kann den Schalter stellen wie ich will es kommt nur vor der Scheibe und im Fußraum Luft raus ::?


    Der Gebläsemotor läuft einwandfrei...nur die Weiche(oder wie das Ding auch heißt) funktioniert nicht :redhotevil:


    Vielen Dank schonmal im voraus :wink:

  • Hi,das ganze funktioniert mit Luft, also Unterdruck! Schau mal alle Schläuche nach, die Umschaltung sitz direkt hinter dem Regler!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Hi,
    das ging ja flott :mrgreen:


    meinst mit "Regler" den Schalter im Armaturenbrett??

  • Ja,genau. Dahinter gehen viele Schläuche zu den Umschaltern. Aber ich vermute mal das dein Problem in der Zuleitung liegt. Irgendwo im Motorraum muß so eine Kugel sein, von der geht ein Sclauch ins Armaturenbrett. Schau da mal bitte nach!!!


    Achso, mach mal den Motor aus, und dann bedien mal den Regler, im normalfall hörst du dann Luft und Klickgeräusche, wenn das nicht so ist fehlt dir der Unterdruck

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Zitat von "Huskyheizer"

    Ja,genau. Dahinter gehen viele Schläuche zu den Umschaltern. Aber ich vermute mal das dein Problem in der Zuleitung liegt. Irgendwo im Motorraum muß so eine Kugel sein, von der geht ein Sclauch ins Armaturenbrett. Schau da mal bitte nach!!!


    Kugel 8-[ 8-[


    Wie sieht die denn aus :?: Also das ne Kugel rund ist ist schon klar aber....ich habe keinen blassen Schimmer ::?


    Ich geh jetzt nochma schauen....bis gleich :angel:

  • Also,


    Lüftung funktioniert einwandfrei. Klackern oder so nix zu hören ::?


    Aber ne Kugel find ich nicht :redhotevil:


    Ich versuch mal nen paar Bildchen in die Galerie zu stellen :idea:

  • Hi Männi,
    von der "Kugel" geht einmal der Schlauch zum Umschalter und ein weiterer quer durch den Motorraum zum Motor, wo er sich den Unterdruck abholt. Gut möglich, dass gerade dieser bei Arbeiten am Motor abgezogen oder beschädigt wurde.


    Die Schläuche sind übrigens schwarz und sehen aus wie etwas dickere Kabel (ca. 4 mm Durchmesser glaube ich ).

  • Schau mal hier bei mir, links hinter dem dicken Kabel, unter dem Trockner, kann man ein bisschen sehen!!


    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Also den Schlauch habe ich nur wo soll ich die Fehlersuche beginnen...gibt es da ein Trick :?:

  • Lass den Motor laufen und halte den Daumen auf den abgez. Schlauch. Der Unterdruck ist deutlich zu merken.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das Unterdruckgedöns ist ein geschlossener Kreislauf, wär sonst schlecht mit dem Druck, hihi ;-). Daher muss jedes Schlauchende irgendwo reingehen oder rauskommen. Findest Du ein loses Ende ist das garantiert verkehrt. Ansonsten kannst Du die Schläuche nur mal abfühlen ob die irgendwo defekt sind. Da das relativ harter Kunststoff ist müsste das ganz gut zu erkennen sein, wenn da Knicke oder Brüche drin sind.


    Es kann auch sein, dass Du Dir im Cockpit, also am Umschalter einen Schlauch abgezogen hast, wenn Du z. B. ein neues Radio eingebaut hast (sieht so neu aus ;-) ). Da könnten Dir die Schläuche (hier sind sie bunt) evtl. in die Quere gekommen sein.

  • Mensch
    erstmal prüfen ob Unterdruck ZUR Dose geht........des hab ich gemeint. An der dose abziehen (das Schläucherl des vom Motor kommt) und dann bei laufendem Motor prüfen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Sherlock sie haben Recht,das Radio ist neu :!:


    Aber bunte Schläuche habe ich nicht gesehn(oder zumindest nicht drauf geachtet)


    Ich werde gleich mal den dicken Schlauch abziehen und mal schauen ob das funzt...wenn nicht muß ich meine Frau in den Motorraum schicken...ich habe zu dicke Ärmchen ::?

  • Wollte Dir nicht widersprechen Peda. Da hammwa uns nur überschnitten ;-). Is scho recht: Ersma gucken, ob überhaupt jemand unterdrückt wird. :mrgreen:

  • Das problem hatte ich auch. Konnte einstellen was ich wollte . Kam die luft ausd der geünschten Öffnung. Z U F A L L !!! Bis dann die lüftung meinte während des Betreibes einfach mal lustig die Ausströmer zu wechseln. Da hatte ich den gerade und hab gedacht : " was für ne dämliche Halautomatik haben die Amis denn da" ? Als ich dann den Schalter aus neugier mal bgemacht habe sah ich die lustigen bunten Schläiuche und drei saen nicht mehr auf den Anschlüssen. Wieder drauf gemacht und die dusselige Halbautomatik at die Tätgkeit eingestellt. Will heissen ich stelle auf Scheibe und die Scheibe kriegt luft usw.

  • Also,


    ich habe so einen kleinen gelben Verteilerblock gefunden wo 2 dicke und 1 dünner Schlauch drann ist.....


    Der dünne Schlauch war lose reingelegt aber ohne Unterdruck.


    Dann habe ich einen dicken abgemacht und siehe da an einer Seite ein wenig Unterdruck.


    In den dünnen konnte ich problemlos reinpusten und lüft ansaugen...fragt mich aber bitte nicht wie ich das gemacht habe ::?


    Wohin gehört der dünne Schlauch???Der Schlauch ist max 3 mm dünn :|

  • Wo haste denn den Verteilerblock gefunden???? Mach doch mal ein oder zwei Bilder bitte. Nicht das du den Drucksensor (MAP-Sensor) vom Manifold (Ansaugspinne) meinst. Da ist nämlich ein Schlauch der nach unten ins Leere geht und nur zum Druckausgleich dient. Das sollte so in Ordnung sein.


    Bilder wären echt besser!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So, Bilder sind in meiner Galerie :wink:


    Darauf ist auch der kleine lose Schlauch zu sehen.....aber wenn es der nicht ist was für einen muß ich dann abziehen??


    Da sind jede Menge Schläuche allerdings ca. 1,5cm im Durchmesser und richtig fest :|

  • Mann......Daniel.......... des macht mich ganz Kirre. ;-)


    Ich hab kein Vortec Motor und hab auch nirgends ein Teil des so aussieht. Bin im Moment am suchen und hoffe das ich da was finde....... Im Moment kann ich no nix dazu sagen, ausser das es aussieht wie ein Ventil (was ich glaube)oder wie ein einfacher Verteiler.


    Hier hab ich mal eine Seite die ganz gut ist und sogar vom Astro:


    [web]http://www.aircondition.com/te…-on-Astro-and-Safari-Vans[/web]


    wenn ich weitere finde stell ich es in dem Post rein.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]