Kühlwassertemperatur 165 Grad Fahrenheit... normal??

  • Hi,


    gestern ist mir aufgefallen das die Kühltemperatur nicht über 165 Fahrenheit geht...das sind nach meiner Rechnung 73 Grad Celsius...


    Ist das nicht ein bisschen wenig :?:


    Die Boardsuche war nicht grad erfolgreich weil dabei gehen die Meinungen ja auseinander ::?


    Und der Lüfter läuft auch die ganze Zeit mit wenn ich den Motor starte...normal :?:


    Laufen tut er und das saugut :mrgreen:

  • Hi


    Die 73 Grad sind zwar etwas wenig, aber noch nicht "besorgniserregend". Normalerweise ist ein 195 Fahrenh. Thermostat eingebaut, was einer Temperatur von ca 90 Grad entspricht. Eine optimale Kühlwassertemperatur sollte 80 - 90 Grad C betragen. (kann im Stadtverkehr und bei heißen Temperaturen aber auch durchaus mal um die 100° C erreichen.


    3 Möglichkeiten..........


    1.Dein Thermostat schliesst nicht richtig......... erneuern
    2.Einer der Vorbesitzer hat ein Thermostat mit anderen Öffnungstemperaturen eingebaut, da er meinte die Betriebstemperatur wäre zu hoch. Dadurch öffnet der Thermostat früher und das Kühlwasser erreicht, bedingt durch die momentanen kälteren Außentemperaturen, nicht seine optimale Temperatur.


    3. Viskokupplung des Lüfters funktioniert nicht richtig. Die sollte bei steigender Motortemperatur immer mehr Kraftschluss aufbauen. Falls von der Kupplung aber immer die volle Drehzahl übertragen wird (wie sie es normalerw. nur bei heissem Motor machen sollte) dann kühlt der Lüfter dir den Motor auch zu viel runter.
    Das er auch im kalten Zustand mitdreht ist normal........


    Meiner erreicht bei den Aussentemperaturen auch nicht recht viel mehr und ich hab nen Elektrolüfter eingebaut, der nicht mal mitläuft. (im Gegensatz zum Visko) Darum würd ich sagen du kannst, wenn du Bock drauf hast, den Thermostat mal erneuern. Mehr ums Gewissen zu beruhigen. ;-) Oder du lässt es im Moment wie es ist und schaust dir das Temperaturverhalten bei sommerlichen Witterungsverhälnissen nochmal an............ ich denke dann bist du wieder "im grünen Bereich"

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    danke für die aufschlußreiche Antwort :wink:


    Ich werde es dann erstma so lassen....allerdings läuft der Viskolüfter direkt wenn ich den Motor starte volle Pulle mit....das kenne ich eigentlich nur von meinem Disco :|


    Das Thermostat werde ich dann mal die nächste Zeit wechseln...sind ja nur 2 Schräubchen :mrgreen:

  • :mrgreen: "Nur" 2 Schräubchen.......... vooooorsicht......die haben schon mehreren Ärger gemacht.


    Die Visko kannst du mal prüfen indem du das Lüfterrad bei kaltem Motor drehst. Das sollte dann relativ leich gehen. Dann Motor auf Betriebstemperatur bringen und den Lüfter wieder drehen. (Bitte vorher Motor ausschalten ;-) ) Sollte ein deutlich merkbarer Widerstand zu spüren sein.


    Falls benötigt.......Viskokupplung hab ich noch eine.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Da hast du allerdings recht ::? aber wenn sie zu lösen sind habe ich gewonnen :mrgreen:


    Ich meine ich hätte auch noch ein Thermostat von meinem 5,7 Bootsmotor übrig...da fahre ich auch 92 Grad durch Zweikreiskühlung und habe mir 2 auf Reserve gekauft....


    Ich werde das mit dem Lüfter nachher mal ausprobieren und gebe dann Bescheid und komme(wenn defekt) gerne auf dein Angebot zurück :wink:

  • Zitat von "Peter"

    :mrgreen: "Nur" 2 Schräubchen.......... vooooorsicht......die haben schon mehreren Ärger gemacht.


    richtig! und nicht nur beim lösen. denn das thermostatgehäuse ist erstaunlicherweise extrem instabil und reisst gerne beim anziehen. be careful!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Danke für den Tip :wink:


    Aber ich habe mal geschaut......da kommt man ja kaum drann :|

  • "Kaum" bedeutet aber " es geht, nur halt schwer" ;-) Das obere Plastik der Kühlerabdeckung lässt sich aber schnell wegschrauben. Dann gehts besser.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • pfffft?
    DA kommt man kaum dran???
    du wirst dich noch wundern, wo du überall NICHT drankommst!!!
    das ding ist ähnlich bastelfreundlich wie ein jaguar xj12, warte mal auf deinen ersten kerzenwechsel!


    kühlwasser raus (an den ablaufhahn kommt man eigentlich auch nicht), mit 'nem 16er die spannrolle fur den serpentinenriemen entlasten und den oberen kühlerschlauch ab. prinzipiell mit wechsel des thermostates in 'ner stunde zu machen.
    übrigens:
    kennst du sf-customs in rodenkirchen? ist auf jeden fall den vollpfosten von m&f vorzuziehen (oder kauft du etwa bei aag?)


    genug nun. papi muss jetzt mal den tag starten, wird 'ne lange nacht (arbeit).


    nochmal gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Bisher habe ich meine Teile für meinen Bootsmotor entweder in USA,M&F,KTS,US Speed Shop gekauft...aber da gab es SF Customs noch nicht :wink:


    Ich werde mal nächste Woche mal vorbei schauen was die Jungs so im Petto haben :mrgreen: So weit ist es ja nicht und die Metro ist auch um de Ecke wo ich alle 2 Tage zum Shoppen bin :mrgreen:

  • Zitat von "Peter"

    :mrgreen: "Nur" 2 Schräubchen.......... vooooorsicht......die haben schon mehreren Ärger gemacht.


    Die Visko kannst du mal prüfen indem du das Lüfterrad bei kaltem Motor drehst. Das sollte dann relativ leich gehen. Dann Motor auf Betriebstemperatur bringen und den Lüfter wieder drehen. (Bitte vorher Motor ausschalten ;-) ) Sollte ein deutlich merkbarer Widerstand zu spüren sein.


    Falls benötigt.......Viskokupplung hab ich noch eine.


    So, Lüfter ist im kalten sowie im warmen Zustand miitelschwergängig...ist das normal??


    Ich habe den Motor angemacht und der Lüfter lief volle Pulle mit,allerdings mit Drehzahlschwankungen und ein komisches Klackern(eventuelle Kaltstartautomatik oder Luftmengenmesser??)


    Wenn man über dem Motor ist bekommt man ne neue Frisur so geht das Ding ab obwohl der Motor kalt war :!:

  • Wenn ich Peda richtig verstanden habe heisst das, dass die Visko Kupplung nicht sauber trennt, Dein Lüfter also schon den kalten Motor kühlt und die Betriebstemperatur senkt.


    Kam das Klacken definitiv vom Lüfter oder hast Du ggf. den Klima Kompressor gehört der gelegentlich klackt...?

  • Heißt das jetzt das der Lüfter am A... ist :?:


    Das Klackern kam oben vom Luffigehäuse...mit dem Klackern war auch ne leichte Drehzahlschwankung zu hören...oder vieleicht bin ich auch nur ein wenig sensibel :mrgreen:


    Aber wie kann ein Klimakompressor klackern der nicht im Betrieb ist???


    Sorry für die doofen Fragen aber ich habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten oder Erfahrungen mit so einem Motor im Auto....im Boot sieht es etwas einfacher aus,da ist nix mit Unterdruckgedöne, Klima und so....

  • Also.. an deinem Klimakompressor ist eine Magnetkupplung und wenn die einschaltet dann macht es "Klack", der Kompressor läuft mit und dadurch fällt auch die Motordrhzahl ab. Ist absolut in Ordnung und auch normal.


    Gib mal "Magnetkupplung" oder "Klimakompressor" in der Boardsuche ein. Da wird auch beschrieben wann das der Fall ist und wie man die Funktion "umgeht". Will ich jetzt net alles nommal schreiben. (Der schaltet auch OHNE das man auf Klimabetrieb gestellt hat)


    Wenn du keinerlei Unterschied beim Lüfter drehen merkst, dann könnt es durchaus sein dass die Visko im Eimer ist.


    Entweder lässt du es erstmal so, oder du musst das Ding halt wechseln.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Der Klimakompressor läuft beim Astro immer mit, hat der Peda mir mal erklärt. Und das er immer schaltet (also klackt) soll auch normal sein. Damit sind dann aber auch leichte Drehzahlschwankungen verbunden.


    Und keine Sorge, Deine Fragen sind nicht blöd. Ich hab die ürigens auch alle schon mal gestellt, hihi.



    EDIT: Oh, da war er wieder schneller ;-)

  • O.k, alles im grünen :mrgreen:


    Ob die Klima funzt werde ich wohl erst im Sommer testen können...


    Werde mir mal nen Schlachtplan aufstellen um alle Mängel zu beseitigen :wink:


    Den Viskolüfter zu wechseln wird hoffentlich nicht so schwierig sein ::?

  • Moin,


    der Lüfter ist mit 4 stk 10er Schrauben an der WaPu befestigt.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Die Klima sollte schon funktionieren. Wenn da nämlich kein Druck im System wäre, dann würde auch die Magnetkupplung vom Kompressor nicht funktionieren. An der silbernen Tonne im Motorraum (Trockner) ist ein Druckschalter, der bei zu wenig Druck in der Klima den Magnetschalter Stromkreislauf unterbricht.


    Visko wechseln ist nicht schlimm.....bissel Schrauberei halt für'n Samstag Nachmittag...........nebenbei ne Kiste Bier und es flutscht! ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo manni,
    ich habe auch einen 98er astro und bei mir ist die temperatur auch immer so niedrig. es gibt extra ein termostat, welches die eigenschaft hat die temperatur unten zu halten. ich denke dies ist bei mir verbaut, da ich weder im sommer noch im winter eine andere gradzahl feststelle. vielleicht war es zu der zeit serie. ich habe ein canada modell.
    grüße
    greaser