90er Astro getriebeproblemme im OD

  • ::? Hi habe seit einiger zeit das problemm das er nicht mehr in den OD schaltet!!
    Alle gänge sonst ok......es war so das ich mal abends den Van ganz normal abgestellt habe da ging der OD noch,am nächsten tag bemerkte ich das der OD nicht schaltet habe erst gedacht na haste den hebel nicht auf OD......nun dem war nicht so....


    Was mir auch auffählt ist das der Motor bei konstanter Drehzahl etwas ruckelt oder unruhig läuft.
    Kerzen,luftfilter,Verteilerdeckel+Finger erst gewechselt
    Getriebe müsste das 4L60 sein


    Kann mir jemand helfen???
    Gruß Dirk

  • tut mir leid das ich dir nicht helfen kann denn das weiss ich leider nicht


    aber wir haben einige die das wissen aber die werden halt da noch nicht her gesehen haben


    so und jetzt wo sind die bösen stimmen die solche aktionen immer durch den kakau ziehen und dann so tun als hätten sie ja eh nichts gesagt, und eingeschnappt sind wenn man sie mal darauf anspricht?



    :-k :-k :-k :-k

  • Moin,


    schaltet er alle 4 Gänge sauber durch, nur der OD kommt nicht ?


    Ich lese nicht immer alles, daher ist mir Deine Frage nicht aufgefallen.


    Nur die Drehzalabsenkung bei ca. 69 km/h fehlt Dir ?


    @ECI : Interessante Schreibweise für Kakao 8-))))))


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Jens"

    @ECI : Interessante Schreibweise für Kakao 8-))))))


    Grüße Jens




    hab nie behauptet das ich fehlerfrei bin, das tun andere aus dem hohen nordosten


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Jo.....du hast das 4L60


    Hast du den Getriebeölstand und die Einstellung des "TV" Kabels schon mal kontrolliert? Zu niedriger Ölstand und/oder falsch eingestelltes, defektes, schwergängiges TV-Kabel, könnten die Ursachen für dein Problem sein.


    Falls das Konstantfahruckeln, das du angesprochen hast, erst seit dem Getriebeproblem besteht, könnte es auch sein, dass die "Lock UP" Funktion des Wandlers den Geist aufgibt, oder evtl. zu wenig Öl im Wandler ist.


    @Eci


    Hier ist bestimmt niemand böse wenn du deine unpassenden Spitzfindigkeiten mal wieder lässt. Diese Nachtreterei is uncool!!

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  • hi
    so ein ruckeln hatte ich auch bei ca so 80.000 mils bei teillast und bei gleichbleibender geschwindigkeit !! lag bei mir am motor nicht am getriebe, waren alle sensoren durch von a bis z war ein haufen arbeit die alle zu wechseln aber danach lief er wieder und er läuft immer noch :angel:

  • Ja schon klar ;-) des kann natürlich von vielem kommen. Aber da er die Getriebeprobleme erwähnt hat, dachte ich, dass es damit vieleicht auch zusammenhängen kann.

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  • ja meinten bei mir damals auch viele leute dem war bei mir aber nicht so!! zum glück so hat mich der spaß nur 1600 euro gekostet all inklusiv tüv inspektion e-teile ein getriebe wäre teurer gewesen.

  • 1600,-Euro ist aber au ne ganz schöne Ansage. Hui........


    Getriebe ist auch nicht sooooo teuer, wenn man es überholen lässt, oder vieleicht selber repariert (ist natürlich nicht jedermanns Sache) und in dem Fall wäre es auch "nur" ein Wandler gewesen.


    Du hast oben auch geschrieben, dass an deinem alle Sesoren gewechselt wurden. Hast du irgend eine Ahnung wieso die hops gegangen sind? Ist ja ziemlich ungewöhnlich.

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  • da ich ein 4l60E drin habe hätte mich die überholung mit anschliesender garantie fast 2000 euronrn gekostet mit fersand und allem!


    bei den 1600 war ja ölwechsel au und tüv und zündkabel der komlette verteiler und son kram dabei.
    warum allerding die alle hops gegangen waren weiß keiner so recht es gab keine spannungspitzen von der lima und ein blitz war es auch nicht ein marder war auch nicht drin war auf einmal alles put

  • Daniel hat sein 4L60-E auch überholen lassen....das hat glaube ich die Hälfte gekostet. Da gibt es anscheinend auch Preisunterschiede jenseits von Gut und Böse.

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  • ja halzabschneider gibt es überall und zu jeder zeit

  • `tach zusammen


    ...habe im vergangenen sommer das defekte getriebe (ca. 140 000 km) unseres allradlers nach düren gebracht, ca. 1100 euro über den tresen geschoben und ein überholten at-getriebe mitgenommen...


    eine allgemeine preiserhebung im vorfeld brachten die tollsten zahlen zu tage, da gib`s anscheinend keine grenze nach oben!?


    gruß aus schwalmtal
    erich


    (derimmernochdemlenkradflatternaufderspurist)

  • So nun als erstes habe ich Ölstand kontrolliert stimmt Getriebeölfilter ist auch erst vor ca 15km gewechselt worden.Schalte tut er alle gänge sauber weich ohne ruckeln nur den OD nicht mehr,eas er normalerweise auch bei niedriger geschwindgkeit gemacht hatte (z,b langsam in der Stadt)


    Das mit dem TV Kabel hmm von wo kommt es ??


    kann es auch an der Unterdruckdose liegen??


    Gruß Dino :roll:

  • Bei mir war es letztes Jahr das "OD-Paket" (was auch immer es sein möge - ist mir aber auch egal :) ) Also innen war eben irgendetwas zerschrammelt.
    Schau doch mal da <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.automatic-berger.de/">http://www.automatic-berger.de/</a><!-- m --> vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Getriebebude, fahre dahin und dann kannst Du es mal prüfen lassen.

    smilie_sh_015.gif
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  • Nun werde mal nachfragen,aber es muss noch was geben was per unterdruck am getriebe gesteuert wird!


    :shock:

  • Moin,


    nicht an einem TH700. Beim Th350/400 ja.


    Grüße Jens

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  • Also ich rief immer >>>HELO<<< an, wenn ich Fragen zum Getriebe hatte. Der ist sehr hilftbereit und verlangt auch nichts für kurze Diagnosen oder mal Getriebespeicher auslesen. Und vor allem er kann dir meistens auch gleich sagen was es ungefähr koste oder ob sich das rentiert. Der will dir nicht auf Teufel komm raus ne Reparatur aufschwatzen. Bei ihm habe ich mal nen Kompletten Überholsatz mit Reibscheiben für mein 413'er Getriebe bekommen. Waren knapp 120,-Euro inkl. Versand.

  • Nun wie gesagt alle Gänge gehe ohne problemme sauber weich wie immer
    nur der OD funzt seit ein paar monaten nicht mehr,war auf einmal so
    Tag zuvor ging noch alles


    Was nun habe gelesen das da auch eine Unterdruckdose sein soll??


    :roll: