Welche Gas-Anlage empfiehlt ihr ?

  • Hallo Leute,


    ich hab mittlerweile viele Infos über entsprechende Gasanlagen gesammelt. Konnte mich aber noch nicht festlegen. In einem Artikel habe ich sehr positives über eine LandiRenzo ( vollsequetiell ) gelesen. Sie scheint eher im unteren Preisbereich angesiedelt zu sein und Erwartungen zu erfüllen. Gibt es hier im Forum Erfahrungen dazu?
    Bei Fisahn hatte ich auch angefragt aber der sagte mir, das es nicht unter 3000 EURO zu machen ist !!! Wo leben wir eigentlich ?
    Dieser Einbau soll 3 Tage dauern. Ich weiß zwar nicht wie hoch die Materialkosten sind aber dafür weiss ich genau, wie lange ich für 3000 EURO ( Netto ) arbeiten muss !!! Ich finde das nich in Ordnung, daher werde ich solche Werkstätten meiden - egal wie gut sie sind -. dann geht der EURO eben nach Polen !!! So, das musste jetzt mal sein.
    Über Erfahrungen - nicht nur zu LandiRenzo - würde ich mich freuen.
    Nächste Woche wollte ich umrüsten lassen !!!


    Gruß womaro

  • benutze die suchfunkion da gibtes onmass infos


    oben - suchen anklicken - gas eingeben - mind 61 treffer finden und nicht wieder von vorne einen neuen thread posten


    sorry es langweilt weil gas mir nichts bringt

  • Mann Olli :new-alien: mit Netto meint Womara doch das was vonseinem Arbeitsentgeld nach Steuern usw "frei verfügbar" überbleibt :angel: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • hallo womaro,
    achte aber darauf, das du in Polen einen "zertifizierten" Händler für Gasanlagen findest. Jaaa....die gibt es dort wirklich!! Und dazu gibts dann wenigstens auch ein anerkanntes TÜV-Gutachten (in Deutsch) für den TÜV bei uns!

  • Habe eine anlage von BRC (verdampfer) das steuergerät von autronic und einen tank von Stako alles zusammen hat mich ohne rechnung 1700,- gekostet (venturianlage) und da ist der einbau schon drin.

  • Ein Arbeitskollege hat mir gerade erzählt, dass er nächste Woche in seinen 97er Vojager eine Gasanlage einbauen lässt.


    Traditionelle Venturianlage für 6 Zylinder (inkl. Einbau, TÜV Gutachten, Testbetankung) --> 1.250,- Euro.


    Unternehmen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gaszentrum.com">http://www.gaszentrum.com</a><!-- m --> in Köln.
    Ist ein polnischer Betrieb (wie fast alle ;-) ).

  • habe mir das mal angeguckt aber kann mir jeman erklären was da jetzt die unterschiede sind von der Traditionelle Venturianlage und den anderen
    weil die preise unterscheiden sich ja doch ganz schöhn

  • Hi Oli,


    da kann man eine ganze Menge zu erzählen, aber zum Glück haben das andere schon mal nett zusammengeschrieben :-).


    Du findest hiereinen umfangreichen Wikipedia Eintrag zum Thema Autogas und den verschiedenen Techniken.

  • Hallo,


    ich war letzte Woche in Polen und hab eine Venturi von LandiRenzo in meinem Astro eingebaut bekommen. Insgesamt war es eine Lehrreiche Erfahrung !!! Die Anlage läuft nach meinem Verständnis prima. Der 1. Testverbrauch liegt nach ca. 400km bei Tempo 120 ( Autobahn ) bei 15 Liter. Eingebaut wurde ein Unterflurtank mit 79 Liter, das Tankvermögen wurde auf 70 Liter eingestellt. Nebenbei wurden zwei Verdampfer und zwei Backfire-Klappen ( Aussage des Mechanikers ) eingebaut. Am Do. hab ich einen TÜV-Termin, mal sehen, was diese Fachleute dazu sagen.


    Gruß
    womaro

  • Hallo,


    so, jetzt kann ich von meiner Seite dieses Thema erstmal abschließen.


    Also, wie schon mal irgendwo geschrieben, war ich am Do. beim DEKRA-Mann. Der Prüfer war sehr nett und hat mir einiges nebenbei erzählt.
    Hat alles geklappt, brauchte kein Abgasgutachten, habe 250 EURO bezahlt und das Gutachten für die Eintragung bekommen.
    Insgesamt hab ich jetzt 1450 EURO für die LR LCSA1 mit zwei Verdampfern, zwei Backfire-Klappen und einem 79L Unterflurtank( 72L gehen rein!!!) von Stako bezahlt.
    Der Verbrauch liegt bei Tempo 120 (davon ca. 60 % Autobahn ) bei 16L -also ganz o.k.


    Nochmal ein Hinweis für alle die mit dem Einbau einer Gasanlage schwanger gehen: Zum einen ist selbstverständlich die Einspritzanlage des Fahrzeugs entscheidend für Art und Produkt der LPG-Anlage und zum anderen die Möglichkeit der LPG-Anlage die Impulse der Zündung zu verarbeiten- daran scheint nach Aussage des DEKRA-Mannes die OMEGAS LR bei meiner Maschine ( L35, W, SCFI ) gescheitert zu sein, deswegen bekam ich eine Venturi.


    Gruß
    womaro

  • Fahre seit 3 Tagen ebenfalls mit einer LR LCS-A1.
    Hat in Berlin incl. 2 Verdampfer, 95l-Unterflur, Interface&Software und Dekra-Abnahme 1.400 o.R. gekostet.
    Bin allerdings mit der Leistungsentfaltung noch nicht ganz zufrieden und für morgen zum Nachstellen angemeldet.


    Jens
    Würdest Du evtl. Deine Konfiguration zur Orientierung zur Verfügung stellen?


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Ich habe von einem bekannten die adresse von IWEXIM bekomen die sitzen in Schleiden und bauen bei 6 Zyl. eine Venturi für 1499.-EUR ein inkl. fast freier Tank Wahl und DEUTSCHEM TÜV. Er war einmal zum nachstellen für 10 min. da und einmal hat das Ventil vom befüll schlauch sich verklemmt ( wieder nur 10 in arbeit / einmal neu ) sie haben ihm jedesmal alles auf garantie ohne mehrkosten inst. und tank wieder befüllt.
    Einbauzeit drei Tage inkl. Tüv.

  • Meine Anlage ( LR CSA1 )läuft soweit sehr zverlässig. Allerdings hat sich der Verbrauch bei normaler Fahrweise - also nicht unbedingt mit Streichelfuss - bei 17L eingestellt. Damit bin ich eigentlich nicht so recht zu frieden. Ich hab zwar "nur" eine Venturi aber trotzdem soll es möglich sein den Verbrauch bei ca 15%, über Benzin ( bei mir 13L ), einzupendeln.


    Gibt es bei den Venturi- Fahrern, insbesondere bei LR LCSA1 vielleicht Tips ?


    Ansonsten sollte man vielleicht in diesem Forum mal das "Für und Wider" einer Venturi- bzw. einer Vollsequentiellen Anlage herausstellen- aus wirtschaftlicher und technischer Sicht. Wäre vielleicht für alle Interessierten ganz hilfreich.

    Oder ist das schon irgendwo beschrieben worden ?
    Auch wenn es so mach einem nichts bringt oder ein anderer die Augen "rollt" scheint dies m. E. ein nicht unwichtiges Thema zu sein.



    Gruß womaro

  • Ein Flüssigdirekt Einspritzsystem wird nach meinen Informationen in Polen nicht eingebaut.
    Anders wie bei den Verdamperanlagen muss hier besonders sorgfälig gearbeitet werden, da innerhalb des Ansaugkanals eine Düse eingebaut wird, die direkt auf das Einlassventil ausgerichtet wird.


    Weiterhin sind die Tankanlagen der Flüssigsysteme relativ teuer, weil der Flüssiggasdruck nochmals vor dem Einspritzen erhöht wird.


    Ich glaube also kaum, das man ein solches System für unter 2.500 Euro Erwerben kann.


    Beim Ottomotor wird das Ausdehnen der (Verbrennungs) Gase genutzt, um den/die Kolben Anzutreiben.
    Es handelt sich weniger um eine Explosion, wie sich einige Leute fälschlicherweise Vorstellen, sondern um eine gediegene Verbrennung, die ein Ausdehnen der Gase bewirkt.


    Ladeluftkühler Systeme bewirken ein Abkühlen der Füllgase, um eine Leistungssteigerung und nicht zuletzt eine Verbesserung der Effektivität des Motors zu Erhöhen.


    Das Flüssige Gas nun aber mittels Kühlwasser hochzuheizen um es dann erwärmt in den Brennraum zu Schicken, finde ich technisch nicht sinnvoll.


    Zusätzlich neben dem Effektivitätsverlust die zusätzliche Thermische Belastung, die auf die Ventile zukommt- nicht jeder Motor verträgt das auf Dauer gut.


    Je weiter das Gas vor den Ventilen eingeleitet wird, desto schlechter ist das Ansprechverhalten des Motors.


    Weiterhin gefällt mit nicht, das bei vielen Gasanalgen Werksmäßige Steuergerätparameter keine Beachtung Finden, sondern der Motor pie mal Daumen mal Fensterkreuz eingestellt wird.


    Bei der Icom wird mit dem elektronischem Steuerteil lediglich von den Benzin auf die Gasdüsen umgestellt.
    Die Gasdüsen werden aufgrund der ausgemessenen Durchflussmenge der Benzindüsen einkalibriert, womit in der Praxis gleiche Eigenschaften zum Tragen Kommen.
    Daher ist das Ansprechverhalten, der Durchzug, die Motorleistung und letztendlich auch das Abzourverhalten des Motors dem Benzinbetrieb gleichzusetzen, bei der Flüssigeinspritzung zum Teil auch besser als im Benzinbetrieb.