es wird feucht: klimafrage...

  • nochmal hallo zusammen!
    nun auch noch 'ne klimafrage:
    das kältemittel "schmiert" doch auch den kompressor, oder?
    kann es also sein dass der kompressor bei fehlendem kühlmittel (es kühlt nicht!) einen heftigen rabbatz macht? und wenn er diesen rabbatz macht: ist er schon gehimmelt?
    kann man das nur beim klimafritzen testen lassen oder kann man das selber checken?


    danke und gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...mein geringes Fachwissen sagt mir nur, dass der Kompressor ohne Kühlmittel mangels Druck im System gar nicht funktioniert...den Rest würde der Boschdienst erledigen...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ohne kühlmittel funzt der nicht ! habe ich letztes jahr gehabt!
    wenn der "rabatz" macht dann würde ich mal eine werkstatt aufsuchen
    weil so ein klimakompressor ist keine billige sache .normalerweise muss nach dem befüllen (was unter druck passiert die anlage wieder entlüftet (evacuiert) werden. habe aber (ich glaube) gehört das das jemand hier aus dem forum machen kann

  • Vor sechs Wochen machte meiner so einen rabbatz!! ...bei mir war es das Lager vom Kühlkompressor....

  • kuckuck!
    habe 'ne zusatzfrage!!!:


    habe 'nen gebrauchten klimakompressor ergattert um dieses scheisslaute ding endlich aus dem auto werfen zu können aber nun:
    ein (neuer) klimakompressor wird doch vor inbetriebnahme mit öl befüllt, gell?
    aber wie verhält es sich mit 'nem gebrauchten? muss der 'ne art ölwechsel bekommen? fülle ich irgendwo öl ein oder auf? oder baue ich das ding einfach ein und gut?
    wie schnell muss ich die anlage befüllen lassen, weil das kältemittel doch (meines wissens) auch schmiert?


    danke für tipps,
    grüsse vom rheinkind


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    das Kühlmittel schmiert nicht, es muß immer ein, dem Kühlmittel zugeordnetes , Öl mit eingefüllt werden. Es ist egal ob der kompressor alt oder neu ist, die Anlage muß zum tauschen geöffnet werden, und somit am besten alles raus und frisch Kühlmittel und Öl rein.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • verstehe..!
    aber ich kann nach einbau des kompressors noch ein paar kilometer fahren um ihn befüllen zu lassen oder läufen dann irgendwelche lager ein?


    danke schonmal...


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Da läuft nix ein, da der Kompi ja nicht mitläuft, wenn du ihn nicht einschaltest. Stell auf "Vent" oder zieh einfach das Kabel der Magnetkupplung ab, dann dreht sich nur die Riemenscheibe und dein Kompressor hat "Pause" ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • er schällt nicht ein, wenn kein Druck auf dem Klimasystem ist, oder?

  • ach, das leben kann sooo einfach sein..!


    danke auch dafür!


    sei gegrüsst, mein technikprinz ;-)


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "DaRkReD"

    er schällt nicht ein, wenn kein Druck auf dem Klimasystem ist, oder?


    geeeeeeenau...........stimmt ja.......... ohne Druck geht eh nix.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]