getriebe ohne "1"

  • nun nerve ich euch ja seit tagen mit getriebefragen (übrigens peter: deinen tip habe ich befolgt und den von dir empfohlenen getriebeölkühler ersteigert!), heute habe ich aber ein (meiner meinung nach) besonders dickes ding:


    beim durchschalten in alle gänge stelle ich eben fest, dass ich nicht in "1" schalten kann.


    das ist doch prinzipiell mal nicht so'n gutes zeichen, oder?


    kann ich mich auf 'ne mittlere plünderung des sparstrumpfes einstellen oder ist da eventuell nur etwas (z.b. am schaltgestänge) verstellt?
    kiste hat ja heute erst die 143.000 km geknackt, allerdings vermutlich vor 'ner halben ewigkeit frisches getriebeöl gesehen (wollte den wechsel sinnigerweise mit getriebeölkühler zusammenlegen).


    mir schwant böses...


    hat jemand 'ne entwarnung?


    lieber gruss aus bonn


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi Derek


    Wenn du den Schalthebel schon nicht auf die "1" stellen kann, dann tippe ich mal eher auf ein mechanisches Problem am Gestänge. Wenn du dich mal unters Auto haust und jemanden schalten lässt, kannst du den ganzen Mechanismus ganz gut sehen. Ich denk mal, dass es net so schlimm ist und es nur irgendwo hakt. (auch mal den Schalthebel an der Lenkradsäule prüfen.)


    Is mir gerade noch eingefallen........ geh mal auf "Homepage" und da auf "Tips & Tricks". Da ist ein Punkt, über die Einstellung des TV Kabels des TH700R4. Vieleicht hilft das auch weiter.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • mannomann, diese ecke der page habe ich ja noch nie gesehen...!!!
    komplettes neuland für mich, danke!


    wenn ich jetzt nur die spur einer ahnung hätte, was t.v. bedeutet...


    werde nachher mal den kopp unter die kiste klemmen, vielleicht entdecke ich ja was tolles?!


    gruss & danke
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Und? Hast schon was gefunden Derek???

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ach, soweit habe ich's gar nicht geschafft...
    habe lange am differential gehangen. schrauben festgegammelt und dann passte zu allem überfluss auch die dichtung nicht.
    als ich endlich fertig war, hatte ich keine lust mehr vorne weiterzumachen.
    habe heute den filter für's getriebeöl gekauft und nun warte ich auf den ölkühler. wenn dann ohnehin die ölwanne ab ist, erkenne ich vielleicht mehr?!
    ausserdem kann ich mir bis dahin gedanken machen, was t.v. bedeutet...


    lieber gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi


    T.V. wird wahrscheinlich Transmission Valve bedeuten... genau weiss ich es auch nicht. Was es steuert steht ja in der Einstellbeschreibung.


    Is scho klar, dass du am besten mit dem Abbau der Ölwanne wartest, bis du alle Teile hast. Dachte nur, dass du vorher mal die Mechanik überprüfen könntest, da die Gestänge ja relativ gut sichtbar sind.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo jürgen!
    nun bin ich baff! das ist der kurioseste tip, den mir jemals jemand gab!!!
    wie gern würde ich jetzt 'runter gehen und ihn ausprobieren, leider (bzw gottseidank!) ist die kiste seit samstag bei einem forumsmitglied, so dass ich es nicht probieren kann!
    aber mal als kleine info: "2" geht auch nicht mehr, wie ich beim verladen auf den hänger feststellen musste...


    halte euch alle auf dem laufenden sobald ich news bekomme


    bis dahin grüsse aus dem abschleppwagen


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich glaube der Tipp mit dem "Batterie verschieben" kommt aus der G20 Welt --> Da ist die Batterie schon mal dem Schaltgestänge im Weg, wenn eine Batterie mit anderen als den original Maßen verbaut wurde. :-)

  • Wann wurde denn an dem Getriebe das letzte mal ein Öl- und Filterwechsel gemacht?


    Welches Forumsmitglied hat den den Kleinen in seiner Obhut? Oder ist das Geheim???

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • tach zusammen,


    ...das gleiche problem hatte mein astro nach dem einbau der gasanlage! - da war der "verdampfer" dem schaltgestänge im weg...


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • freue mich kopfschüttelnd!
    ganz lieben dank für eure hilfe, im besonderen für den top-tip von jürgen!
    hatte direkt heute früh ralf (nun ist das "grosse geheimnis" gelüftet) angerufen und ihm von diesem posting des batterieschiebens erzählt. er ist dann direkt zum auto und die wunderheilung war vollbracht!
    ich sah mich schon um mein taschengeld für die nächsten jahre beraubt und dann reicht batterierücken...


    ts, ts...


    muchas gracias!


    nacht zusammen
    derek


    p.s.:
    erich hatte aber auch recht: der gasmann hat einen gasschlauch auf spannung vor die batterie gesetzt, dass die batterie immer etwas weiter nach hinten gedrückt wurde...

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ????????? Top Tip????????? Würde ja nix sagen, aber stand nicht in der ersten Antwort auf deine Frage, dass es sich ziemlich sicher um ein mechanisches Problem handelt und das du auch den Hebel an der Lenksäule mal nachschauen solltest????


    Sorry....... versteh ich jetzt ehrlich nicht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • jau peter,
    DA haste auf jeden fall recht!
    aber sind wir doch ehrlich:
    im normalfall heisst das doch, dass du dir (wie auch von dir beschrieben) UNTER der kiste die augen aus dem kopp suchst. im zweifel mit 'nem zweiten mann zum schalten.
    auf die batterie kommste glaube ich erst viiiel später.
    oder?


    aber du hast recht:
    auch dir meinen besten dank!


    nochmal grüsse
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi Derek


    Geht mir doch nicht um's "Danke". Aber das Überprüfen des Gestänges, hätte keine 5 Minuten gedauert und der Hebel an der Lenksäule sitzt genau neben der Batterie, in "Blickrichtung". Man müsste nur die Motorhaube aufmachen und mal einen Blick reinwerfen.


    Aber is ja nun egal, Hauptache ist ja, er schaltet wieder.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • nur:
    das auto war ja wie geschrieben nicht bei mir.


    und ralf hatte sich noch nicht mit dem safari beschäftigt. so rief ich am nächsten morgen ralf an, um ihm vom batterieschieber zu erzählen.
    neugierig flitzte er raus, guckte und postete dann um 12:00h, dass dies der richtige tip war.
    und so haben letzten endes alle tips ihre berechtigung gehabt, die summe aller tips war perfekt!
    erichs gasumbau, jürgens batterie und dein gestänge.
    alles drei war richtig!
    aber der batterietip war einfach sehr aussergewöhnlich, das wollte ich noch einmal hervorheben!


    nochmals dank an alle helferlein!


    grüsse vom rhein
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • was hat das Batterieschieben denn bewirkt.....klingt mehr als komisch....


    EDIT....Antwort steht auf Seite 1 :oops:

  • Habe nun (oder seit längerer zeit :) selbiges Problem. Stört nicht wirklich, aber letzten Winter wäre es schon schön gewesen mal in 2 zu schalten. normal D geht gerade noch so - dann ist Ruhe :? ....Gilt selbiges Batterieverschiebelösungssystem auch für das 4L60E ? Das hat doch kein Fernsehkabel, oder !?


    Herzlichsten Dank für Hinweise ! :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Update:


    Ein Herrgottsgleicher Engel gab mir den bebilderten Tip, mal an das Schaltgestänge Nähe Batterie zu schauen. gesagt getan :) ...bei Stellung P war alles o.k und man kommt gar nicht auf den Gedanken das da später was passieren könnte. Dann mal weitergeschalten und siehe da - die Mechonigg stösst an der Batterie an :D ....also Befestigung gelöst, Batterie weiter nach aussen verschoben, festgeschraubt - ICH HABE ALLE GÄNGE :P:P ....Gracias ;)
    Eigentlich stand es ja schon vorher im Thema beschrieben - aber so ohne Bilder :roll: :roll: :roll:



    zwischen Nr. 23-24 - das Dingens bewegt sich


    smilie_sh_015.gif
    Merken