hat er ein tachosignal für's navi?

  • kuckuk zusammen,


    wie ihr spätestens jetzt leicht erraten könnt, ist das thema navi bei mir immer noch nicht beendet...


    und natürlich ist die grosse unbekannte wieder im spiel. heute heisst sie: tachosignal.


    im haynes repair, in der bedienungsanleitung und auch in der boardsuche konnte ich dazu nichts finden.
    hat die kiste ('95er) ein elektronisches tachosignal um ein navi anzuschliessen?
    wenn ja: wie erkenne ich es? brauche ich adapter oder ähnliches?
    wenn nein: wie bekomme ich eines? kann man das irgendwo abzapfen?


    grüsse aus bonn


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • also bei mir ist es am tacho abgenommen. tacho ausgebaut und hinten auf der platiene steht ganz klein " speed ". angezapft und fertig.


    fred

  • hmmm, danke frepu!


    nur "angezapft" ist für mich noch erklärungsbedürftig...


    muss ich löten?
    gibt's da 'nen adapterstecker?
    klemme ich ein kabel dazu?


    nicht missverstehen aber ich möchte verhindern dass ich das ding z.b. am wochenende ausbaue und dann fehlt mir irgend ein schräubchen.


    lieben dank trotzdem schon jetzt für deine hilfe


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • doofe Frage, aber bekommt ein Navi nicht die Daten über GPS ? warum klemmt man das an den Tacho ?

  • das war ohne löten,ich glaube da war was für einen kleinen kabelschuh,aber nicht an der stelle wo "speed" steht.du mußt die kupfer-spur auf der plastikplatiene verfolgen und da war eine möglichkeit zum anzapfen.ich habe das navi jetzt 4 jahre drin und geht super.


    fred

  • hi,rene


    das stimmt,aber ältere modelle brauche ein "speedsignal" und ein rückfahr-signla,um zu wissen ob man steht oder fährt.die daten kommen dann auch über gps.


    fred

  • Zitat von "Rene"

    doofe Frage, aber bekommt ein Navi nicht die Daten über GPS ? warum klemmt man das an den Tacho ?


    Das ist nicht nur bei den älteren modelen so. Was machst du, wenn du durch einen Tunnel fährst? Dann hast du kein GPS mehr und die Kiste kann nicht exakt weiterrechnen. Besonders blöd, wenn im Tunnel noch ne Abbiegung oder ne Abfahrt kommt, die du erwischen mußt.


    zum Problem:


    bei meinem 89'er hab ich mir einfach das Signal vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe abgenommen. Sind nur zwei Kabel, nur eines funktioniert. Ich geh nachher mal gucken welche Farbe es hatte, aber ich glaube es war das Braune. Beim 95'er dürfte dies aber nicht mehr vorhanden sein oder anders geregelt sein, da es doch elektronisch vom Steuergerät geregelt wird. Wäre dau auch ein wenig vorsichtiger, nicht das dein Steuergerät noch darunter leidet.


    Gruß
    Guido

  • jau, das wär's ja noch?!
    dann schiess' ich mir das steuergerät ab und finde die werkstatt ohne navi nicht...


    danke jedenfalls an euch!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • hi
    weiß jemand wo man noch ein tacho signal her bekommt?
    habe versucht mein tacho aus einander zu bauen.wow wardas ein erlebniss.
    habe dort nichts gefunden.
    von wann bis wann (bj) geht denn das signal aus dem getriebe?


    bin über jede hilfe dankbar....

  • Zitat

    Besonders blöd, wenn im Tunnel noch ne Abbiegung oder ne Abfahrt kommt, die du erwischen mußt.


    Den ersten Abzweig kann das System vielleicht noch ankündigen, aber solange der Tunnel andauert wird der Navigator allein aus dem Tachosginal nicht extrapolieren können, ob Du wirklich abgebogen bist....


    Ich denke ältere GPS-Empfänger brauchen einfach (zu) lange, für eine Positionsbestimmung nach einem Positionswechsel ohne Empfang, und sie reagieren empfindlich auf schlechte Empfangsbedingungen (Bäume, Wolken, Häuserschluchten). Das wird dadurch kompensiert, daß der Empfänger mit der zurückgelegten Wegstrecke den Zielsektor einschränken kann, das hilft die Wartezeit zu verkürzen.
    Genauso wie z.B. mein Nokia Handy (mit Navi-Software) der "Bluetooth-GPS-Maus" mitteilen kann, in welcher "Zelle" es sich geographisch befindet.
    Dadurch wird die erste Positionsbestimmung nach einem sog. Kaltstart drastisch verkürzt.
    Kurze Empfangsunterbrechungen sind bei aktuellen GPS-Empfängern bzw. Chip-Sets kein Thema mehr. Sie kommen ohne Tachosignal aus und wissen auch am Tunnelausgang in Sekundenbruchteilen wieder wo sie sich befinden.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "st4s"


    Den ersten Abzweig kann das System vielleicht noch ankündigen, aber solange der Tunnel andauert wird der Navigator allein aus dem Tachosginal nicht extrapolieren können, ob Du wirklich abgebogen bist....


    -Frank-


    Es ging ja auch nicht dadrum, ob ich wirklich abgebogen bin, sondern wann diese abbiegung kommt. diese ganzen neumodischen pocket-navis gehn ja nur davon aus, dass du ohne eine geschwindigkeitsänderung weiterfährst. mußt du nun stark deine geschwindigkeit drosseln oder hast sogar einen stau, kann das navi es nicht frühzeitig erkennen und erzählt dir irgendwann, dass du bitte schön in die tunnelwand fährst. :D ob du nun wirklich abgebogen bist oder nicht, kann es dir natürlich nicht sagen ohne gps.


    aber ich denke, solche fälle sind dann doch eher selten und sollte man sich im tunnel verfahren haben wird eh ne neue route berechnet.

  • Zitat von "woody22"

    hi
    weiß jemand wo man noch ein tacho signal her bekommt?
    habe versucht mein tacho aus einander zu bauen.wow wardas ein erlebniss.
    habe dort nichts gefunden.
    von wann bis wann (bj) geht denn das signal aus dem getriebe?


    bin über jede hilfe dankbar....


    meiner meinung nach wurden doch die tachosignale von pese auf elektrisch im jahre 1987 umgerüstet? mein 89'er hatte diesen ausgang. mußt du mal schauen. sind am getriebehals zwei kabel. an eines der beiden mußt du ran.

  • nun ich habe ein pioneer avic und das läuft sogar nicht richtig wenn kein speedsignal rein geht.
    mit dem verbauten kreiselkompas sollte das alles ja sehr gut laufen.nurhalt nicht ohne signal.


    daher meine frage.......

  • Achso ja. Das Problem hatte mein altes Blaupunkt auch. Ohne Tachosignal hat es gestreikt. Aber ich vermisse es! Warum hatte ich es bloß weggegeben???.....:-)

  • nun es ist mal gerade ein monat alt.
    so alt finde ich es garnicht :D

  • So,... nun brauche ich mal eine fundierte Antwort, es geht um das Tachosignal, meiner ( Bj. 88 ) hat im Kombiinstrument einen optischen Signalgeber aus dem 3 Kabel Kommen ( grün, schwarz, rot ) diese verschwinden in einem mintfarbenen Kasten ( Konverter ?? ) und heraus kommen 4 Kabel ( gelb, rot/schwarz, schwarz/weis, und braun ) von welchen kann ich nun mein Tachosignal für mein Becker abgreifen??


    Micha

  • Hat deiner "Cruise Control"? Wenn ja, dann könnte es das dazugehörige Control Modul sein und die Kabelfarbe für das Signal wäre GELB.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja, er hat Cruise Control, danke für den Tip, werde mich morgen mal daran machen und meinem Navi zu neuem Leben verhelfen, also das gelbe Kabel hinter dem Modul, sollte das Richtige sein, na dann wohl an........


    Micha

  • Hi Micha


    Schau auch nochmal DA Hab ich grad gefunden....... vieleicht hilft die Info ja auch weiter?!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Besten Dank, die Seite werde ich mir mal genauer ansehen müssen, scheint mal was zu sein, was es wert ist genauer betrachtet zu werden.




    Micha