ABS Problem

  • Hi Alle,
    habe mit meinem ASTRO bisher noch keine nennesweten Probleme gehabt, aber dieses Jahr ist der Wurm drin,
    nach Batterie, LIMA, Spurstangen und Bremsbelegen vorne moppelt jetzt
    das ABS :cry:.


    Kontrollleuchte geht an wenn der Wagen schneller als 25km/h fährt und
    geht wieder aus wenn unter 25km/h. Habe schon gelesen das es Sensoren an Achse/Bremsen hinten und vorne gibt. Wie kann ich prüfen welcher Sensor seinen Geist aufgibt, habe kein Diagnosegerät oder ähnliches.


    Vielleicht kann mir einer von Euch weiter helfen!?


    Gruß André


    ASTRO 2WD LT BJ93 mit nur 144'k km

  • ....funktioniert denn Dein ABS noch vernünftig oder nicht ??? Mal getestet und ordentlich gebremst ? Und mit der berühmten Büroklammer kannst du auch die funktionstüchtigkeit des ABS testen / auslesen. Aber da sollte man andere Stiftchen berühren als beim Motor testen. Der ein oder andere wird dir sicher gleich sagen wie das nommageht, stimmts jungens ?

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi Daniel,
    danke erst einmal für den Link, und Deine weitere Antwort.
    Ich habe noch keine Erfahrung mit Büroklammern in irgendwelchen Steckern gemacht (habe ein kleines Vorurteil :angel7:) , wo soll denn die Fehlermeldung gezeigt werden?
    Achso, werde morgen erst einmal kräfig auf die Bremse treten.

  • Schau mal da .....das ist erstmal das grundsätzliche auslesen der codes...


    ...und da bei dem kleinen Hilfsauslesegerät umschaltbar ist zwischen ABS und Engine, wird man wohl andere Stiftchen als A und B überbrücken müssen.....



    wenn dir jemand sage kann welche man überbrückt, kannst du den code sagen. Hab`das Buch vom BABA noch hier und kann dann nachsehen.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Sodale Andre


    Schau mal HIER, da findest du die Anleitung um die ABS Codes auszulesen. Der Stecker sitzt übrigens an der Unterseite vom Armaturenbrett, links von der Lenksäule.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...ui, na das könnte unser jens mal mit in die TIPS nehmen. Das ne feine Seite !!! Kann ich das Buch wegpacken....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi an Alle,
    danke für die Tips und Links.
    Habe mich eben mit einer Büroklammer bewaffnet und nachdem ich Bremstests gemacht habe eine Diagnose ausgeführt.
    Im einzelnen:


    BREMSTEST
    ABS ist beim Bremstest über 25km/h aus (Reifen hinten blockieren, stellt sich ein wenn eine Geschwindigkeit von 25km/h erreicht wird).


    DIAGNOSE
    1. RESET durchgeführt
    2. Diagnose ALDL Connections laut Link durchgeführt. Fehlermeldung ist 13, habe keine entsprechende Fehlermeldung auf der Seite gefunden, wenns ein Zahlendreher ist hätte mein Regelkreis rechts hinten (Geschwindigkeitssensor) ein Problem, was auch sein könnte, denn während der Fahrt gab einer einer meiner Hauptakteure (Geschwindigkeitsanzeige) vom Mäusekino eine Sondervorstellung und der Motor drehte ein wenig durch.


    Meine Frage ist hat jemand den Schlüssel zu diesem Fehlercode und gibt es Bilder oder PDF zum download für die Instandsetzung?


    Danke für Eure Hilfe im voraus.

  • Astro 1993 : ABS Sytstem : KELSEY-Hayes 4WAL (1990-1994 4 Wheel Anti Lock)


    Fehlercode 13 :


    ABS SYSTEM functional,2WD,service brake applied. This code indicates that the anti-lock brake system as installed on a 2 wheel drive vehicle is function normally. As indicated above,this code should appear with the service brakes applied. If, with the service brakes applied,the anti-lock lamp continues to indicate a code 12,it is likely that there is a problem with the stop (brake) lamp switch circuit. Assistance is available under the diagnostic chart for diagnostic trouble code 81.


    ohh scheisse, nun auch den noch suchen ;) ;) ;)


    Fehlercode 81 :


    Brake (Stop Lamp) switch circuit is open. This code indicates a malfunction in the stop lamp switch circuit. Note that this code can set by a driver who rides the brake pedal.


    Also alles in allem, laut code, solltest Du Deine Verkabelung und Stecker, Schalter des gesmten Bremskreislaufes mal untersuchen und kontrollieren....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi,
    habe am Wochenende keine Lust gehabt meinen Wagen aufzubocken, die Hinterräder abzumontieren :sad1:
    (war viel zu warm 33°C. und kann ich nur auf'm Hof von einem Freund machen und da ist auch kein Schatten).
    Ich warte bis wir andere Temperaturen haben, es reicht mir wenn ich schon in der Küche schwitzen muss.
    Hab ja noch a second car in case

  • Hi,
    habe eben meine Fehlercodes ausgelesen, nachdem ich die Sensoren ausgebaut und gereinigt habe, denn ich habe immer noch das selbe Problem. FEHLERCODE 37 kann jemand den entschlüsseln, oder gibts es eine Tabelle im Internet für Fehlercodes für ASTRO 2WD BJ 1993

  • Hi Daniel,
    Fehlercode ist 37, hab wohl beim ersten mal einen Fehler gemacht. Bitte um Entschlüsselung oder kann ich die Tabelle tyguy.net uneingeschränkt für meinen Astro übernehmen, denn ich weiss nicht ob GM für jeden Typ seine eigenen Fehlercodes hat :(

  • CODE 37 :


    LEFT REAR WHEEL SPEED SENSOR VOLTAGE OUTPUT IS ERRACTIC.


    Darunter steht nach wie vor, du sollst da die Verbindungen alle überprüfen auf Schmutz, ab, usw. Am Sensor direkt und an der EHCU (Electo-Hydraulic Control Unit). Könnten auch lose Verschraubungen sein oder ein falsch justierter Sensor. Also das LINKÄÄÄ Hinterrad mal überprüfen. Daher kommt Dein Problemche...(frage mich jetzt bitte nicht wo diese Unit hängt ;) )

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Moin,


    ich würde aber beim linken :D :D :D Rad schauen, wenn die FM : "LEFT REAR WHEEL" lautet. :D :D :D :D :D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie