Klima geht - geht nicht ...

  • Morgen allerseits
    Schon ist ein Problem augetreten :( Die Klima bei meinem Astro geht nur zeitweise?? Mein Vorgänger hat sie noch vor ca. 6Wochen überprüfen lassen....(Opel Garage)
    Wie es aussieht ist genug Kältemittel drin, denn wenn sie läuft wirds richtig kalt :wink:
    Woran kanns liegen dass sie nur zeitweise läuft :?:


    Danke für Hilfe ....der schwitzende Swiss Astro


    Gruss Rolf

  • Schon gecheckt, ob der Klimakompressor läuft, wenn die Klima nicht kalt wird? In der Opel Garage hat's vielleicht gerade funktioniert.. der typische Vorführeffekt ;-). Möglicherweise irgendwelche Wackelkontake in der Elektrik?

  • Also die Elektrik ist bis hin zum Kompressor ok. Klima an Strom da und umgekehrt. Aaaaber die Magnetkupplung (oder wie das Teil auch immer heisst) läuft nicht immer an :( manchmal sprigt sie an, manchmal macht sie nur so viertel Bewegungen und läuft nicht mit ... :-k Wenn die nun defekt ist was ich annehme ....wie wechselt man das Teil ???
    Ich sehe nur ein Gewinde in der Mitte sonst nichts


    Gruss Rolf

  • ich denke die magnetkupplung läuft nur wenn die klima eingeschaltet bzw wenn sie benötigt wird

  • Hi


    zu deiner Frage: Die Mutter lösen und dann die Kupplung abnehmen. Das Gewinde, daß du siehst, ist für einen Abzieher gedacht. Wenn die Kupplung sich so nicht runterziehen lässt, dann kannst du es auch mit nem Klauenabzieher versuchen. Ansonsten fährst du am besten in eine Werkstatt und bittest sie darum.


    Ist ne Sache von Sekunden....... mit dem richtigen Werkzeug. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Morgen allerseits


    Hab noch mal geleuchtet ::idea: auf dem Gewinde ist keine Mutter die man lösen könnte :?: Es ist so eine Art Sicherungsscheibe und im Gewinde ist eine Keilbahn gefräst ?? Na ja vielleicht such ich mir doch ne Werkstatt die was davon versteht


    Grüsse vom immer noch schwitzenden


    Rolf

  • Sodale Rolf


    Hier hab ich mal ein Bild gemacht, wie meine Kupplung befestigt ist. Sieht das bei dir nicht so aus?



    Wenn nicht, kannst du vieleicht mal ein Foto machen, möglicherweise kann ich dann was näheres sagen.


    Ansonsten noch ne kleine Bitte........... oder besser........... ne große.. ;-)


    Bitte schreib die Daten von deinem Astro in die Signatur, damit man da mal nen Überblick bekommt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Guten Morgen


    Bei mir hats wirklich keine Mutter =?=? Hab gestern noch bei meinem Ponti nachgeschaut. Dort ist es so, dass nach ein paar Sek. wenn der Motor läuft die Kupplung mitläuft (auch bei Klima aus) Das heisst, sie läuft eigentlich immer mit : :?:  
    So wie ichs verstehe muss es also 2 Stromkreise geben 1x den, den ich sehe am Kompressor für kühlen/ nicht kühlen und der zweite der sagt: Kupplung mitlaufen :roll: Bloss welches Kabel ist das und wo ist es .... oder seh ich das falsch ?

  • tja.. was soll ich sagen? So wie das aussieht, hat sich die Mutter schon verabschiedet, weil da nämlich eine hingehört. ;-)


    An dem großen Innengewinde wird der Abzieher angesetzt und die Kupplung von der Welle gezogen.


    Das die Kupplung sich ab und zu einschaltet, auch wenn die Klima nicht mitläuft ist normal. Du kannst den Wählhebel mal auf "Vent" stellen, dann sollte sie sich nicht mehr zuschalten. Probiers mal aus.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Yo, oder Heat, die und die Vent Stellung sind nämlich die einzigen, die ohne Klima laufen. Jetzt würde ich genau wie unser Pedda vorschlagen: erstmal Mudder dran ! Anschließend würde ich unbedingt von einem amtlichen Klimafritzen (nicht Opel !!!!) eine Druckprüfung machen lassen, um 1. festzustellen, ob genügend richtiges (!) Kältemittel drauf ist und 2. sicherzustellen, dass es kein Leck (wie in meinem Klimakühler) gibt. Das kann auch mal ein Haarriss sein, sodass das Kältemittel 3, 4, 5 Wochen oder länger hält und solang auch schön kalt macht. Aber irgendwann ist der Druck dann zu niedrig und der Klimakompressor schaltet sich nur sporadisch und ganz kurz an und gleich wieder aus.... So war das bei mir, daher diese Anregung aus eigener Erfahrung. Viel Erfolg und liebe Grüße, Hagen

  • ......... hihi......... um das zu testen, musst du : auf "Heat" stellen, dann den anderen Hebel ganz auf "ROT" schieben, alle Scheiben schliessen!!!, Gebläse auf "volle Leistung" und mindestens 100km fahren!



    ................. sorry........... is nur Spaß.......... wollt den Thread nur a bissel auflockern..........


    ...........und wieder "Back to Topic"

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • aaaahh.. gute Hinweise :-)


    Bei meinem Klimakompressor ist mir auch schon mal ins Auge gefallen (eher zufällig bei geöffneter Motorhaube), dass er immer an und aus geht. Hab das für normal gehalten und nicht weiter beachtet. Deswegen könnte ich jetzt auch nicht sagen, in welcher Stellung der Schalter bei der Gelegenheit war. Da werde ich mal ein Auge drauf haben.


    Zumindest hat meine Klimanalage bisher immer gut gekühlt...


    Allerdings sieht das Bauteil bei mir noch etwas anders aus: Es ist nach vorne hin eher offen, so dass man sehen kann, ob und wann sich das Ding dreht. Ich werde mal ein Foto machen. Vielleicht bin ich ja auch im falschen Film.. :-?

  • Hi Olli.............. wie war das nomma? :D:D:D:D


    ............ich werde erst die Boardsuche..........................



    Klima???????

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Peda... den Beitrag kenne ich , aber da reden ja fast nur Gäste. :mrgreen:


    Nee, im Ernst, mein Kompressor schaltet sich im Minutentakt an und aus.. da steht da nix von .... Ich tu abba einfach nochma richtig am kukken und frag dann (nach suchfunktionsnutzung) noch ma ;-) :-) :D

  • Viele gute Hinweise ....Danke Leute ich werd mich dann mal dranmachen die der Reihe nach zu testen.. :?


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hebel ganz auf rot und Stellug Heat genau .........und natürlich die Scheiben zu sonst ist der Effekt dahin :confused5:
    werde weiter berichten obs was geworden ist

  • @Olli


    Wie gesagt, es ist normal wenn sich die Klimakupplung im "Minutentakt" zuschaltet. Ausser auf Vent oder Heat...... dann ist se ruhig.


    Also... alles in Ordnung mim Astro.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo Peter,


    was denkst du, kann ich meinen Kühlkompressor noch reparieren?
    Die Fakten: zuerst dachte ich auch, einfach nicht mehr auf die unteren 3 Klima Einstellungen gehen, aber in Stellung VENT hat der Kompressor trotzdem eingeschaltet.
    jetzt habe ich vorerst den Klimakompressor vom Bordnetz genommen. Der Antrieb hat beim Keilriemen angefangen Lärm zu machen und anschliessend hat's aus dem Lüftungsschieber geraucht.
    sind solch Symtome bekannt??

  • Moin,


    wenn es aus den Klimaregler raucht, hast Du wahrscheinlich ein elektrisches Problem u.U. die Kupplung des Klimakompressors, bzw. dessen elktrische Betätigung.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie