Welcher Verbrauch ist normal??

  • Hi, jetzt melde ich mich auch mal wieder....


    Ich habe ne LPG Anlage in meinem Astro. Der Verbrauch liegt bei 23 - 25 Liter Gas.


    Ist das so normal?


    Wenn nicht, woran könnte es denn liegen? Einstellungssache?


    Der Vorbesitzer hat die Anlage im Urlaub einbauen lassen, d.h. seit dem Einbau wurde nichts mehr eingestellt oder sonst dran geschraubt.

  • unser schluckspecht verbraucht zwischen 20 und 22 litern und ich hätte nicht erwartet, dass das noch getopt werden kann...


    interessante verbrauchsangaben findest du hier


    grüsse aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    hihihihihi, und beide dort sind hier im Forum....... :D:D:D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • unserer baucht zwischen 17 und 22 liter je nach fahrweise.es läst sich auch sehr schlecht messen, da die temperatur und der pumpendruck an der jeweiligen tankstelle nie gleich sind. und nochwas : kraft kommt von kraftstoff !!! 4.3 lit. möchten auch bedient werden und solange die treibstoffkosten so sind wie bei einem 1,8er golf,scheiß egal oder ?!?!?!


    bettina+fred

  • frepu: genau das finde ich auch...meiner braucht bis zu 18 litern benzin und ich beschwer mich auch nicht..wie gesagt KRAFTstoff...

  • Es geht ja nicht ums beschweren, sondern ob die Anlage vernünftig eingestellt ist. Und so wie es sich anhört, gibts da noch Optimierungsbedarf ;-)


    Hab immer noch keine Angaben zum Verbrauch ... hab vergessen, den km Stand zu notieren :-?.


    @Akira: Denk mal über Deine Signatur nach. Bj.?, Motor?, LPG? ;-)


    Jens: Was'n das für 'ne Homepage ...?

  • liege im moment bei ca. 18 l Gas und ca. 13,5 Benzin

  • Moin,


    Murdock:
    eine HP zum ermittel des Verbrauchs (Kostenkontrolle, Vergleich mit anderen Fzg....)


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Moin,


    das war meine alte HP, die wurde zum 1.7.2006 abgeschaltet.


    Werde ich gleich mal ändern. :D :D :D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ich mecker ja gar nicht über die Kosten, wie Murdock bereits erwähnt hat, frage ich mich halt, ob die Anlage optimal eingestellt ist.


    Ach ja, das kleine "Motorblock" Lämpchen leuchtet bei Gasbetrieb auch immer.

  • Hi Akira,


    noch mal der Hinweis: Lass mal hören, was für ein Baujahr Du fährst, welchen Motor Du hast und was für eine Gasanlage bei Dir verbaut ist. Am besten Du schreibst alles in Deine Signatur, dann haben wir das immer parat ;-).


    Vielleicht kann Dir dann jemand mit gleicher Konfiguration sagen, ob das mit der Lampe normal ist. Nach meiner Meinung (und meiner LPG Anlage)dürfte das nicht sein und deutet auf falsche Einstellung der Anlage oder auch auf andere Probleme im Motormanagement hin. Lies mal die Fehlercodes aus (@all: Hatten wir da irgendwo eine Beschreibung zu? Die Codes liegen zumindest im alten Forum).

  • Eigentlich hatte ich ne Signatur erstellt....


    Aber na ja, 94er BJ Luxury Touring


    Herstellter der LPG Anlage muss ich noch kucken....


    Kann ich die Fehlercodes einfach so auslesen? Ohne zusätzliche Geräte?

  • Yep, Du musst am Diagnosestecker zwei Kontakte miteinander verbinden, z. B. mi einer Büroklammer. Dann kannst du von der Warnlampe die Fehlercodes als Blink-Code ablesen.


    Wie das genau geht weiss ich nicht, hab ich selbst noch nicht gemacht. Daher die Frage ins Forum nach einer Beschreibung...


    Im Zweifelsfall bei Opel mal auslesen lassen.

  • Aber bitte Olli........ :-)


    Du reagierst wenigstens nicht gleich so beleidigt.........


    Der is auch gut.......


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Die lampe Leuchtet weil die lambdasonde keine werde messen kann

  • Hab mich jetzt (nach Jens und Stefan :-))auch mal bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.spritmonitor.de">http://www.spritmonitor.de</a><!-- w --> eingetragen.


    Ich muss sagen, die Seite ist sehr komfortabel und lässt sich bequem pflegen. Bisher habe ich meine Verbräuche immer im PDA gepflegt, das Tool (BenzinVerbrauch von MASPWare) ist zwar auch schon recht nett, hat aber so seine Macken, gerade wenn es um km oder mls geht. Außerdem kommt man immer direkt ins rotieren, wenn man nicht vollgetankt hat oder gar mal eine Betankung vergessen hat zu notieren. Spritmonitor.de ist da wesentlich flexibler.


    Besonders genial finde ich, dass ich bei Spritmonitor meine vorhandenen Aufzeichnungen ohne großen Aufwand importieren konnte :-). Und natürlich das Feature, dass in meiner Signatur jetzt immer der aktuelle Durchschnittsverbrauch angezeigt wird (siehe unten :-) )


    Allen, die Ihren Verbrauch (und auch andere fahrzeugbezogene Kosten) nachhalten wollen, kann ich Spritmonitor.de empfehlen. Macht einen guten Gesamteindruck.

  • Wow .............hab ich nich verstanden (witz)
    und das funktioniert ? na ja wenn mal was is lass ich glaube jemanden mit pc dran.(bei meinem glück brennt mir die karre dabei ab)