JTG Icom Flüssiggaseinspritzung

  • Mahlzeit!


    Wie schon mal angekündigt mache ich hier noch mal ein Thema für die Icom Gasanlage auf, damit auch Forumsfremde auf der Suche nach Infos erfolgreich über und durch unsere Seiten stolpern können ;-).


    Diese Anlage wurde im Juni 2006 in meinen 97er GMC Safari eingebaut. Durchgeführt wurde der Einbau von


    Autogastechnik Konrad Fisahn in Unna ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autogastechnik.net">http://www.autogastechnik.net</a><!-- m --> )


    Der Einbau der Anlage in den Astro/Safari ab Baujahr 96(?) ist nicht trivial, da die Ansaugbrücke des 4.3 L V6 Vortec Motors (Typ L35) wie eine geschlossene Glocke über den Motor gebaut wurde. Diese Tatsache hat mir eine ca. 1,5 Jahre lange Suche beschert bis ich(durch einen Tipp aus diesem Forum ;-) ) auf Herrn Fisahn traf. Bis dahin hörte ich Aussagen wie "geht nicht" und "gibts nicht". Vorsicht aber auch vor Zusagen von Betrieben, die den Motor nicht kennen und daher nicht wissen, worauf sie sich einlassen! Der Einbau ist auf jeden Fall eine kleine Sonderanfertigung, egal ob es die Icom oder eine andere Anlage ist (z. B. Prins VSI)


    Generalimporteur für die Icom Anlagen ist ebenfalls Herr Fisahn. Die allgemeinen Infos zur Anlage brauche und werde ich nicht noch mal tippen, dass haben Andere schon zu Genüge getan :-). Deswegen kann ich mal bequem auf diese Seite verlinken: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fisahn-gmbh.de/index.php?id=9">http://www.fisahn-gmbh.de/index.php?id=9</a><!-- m -->


    Als Kurzüberblick hier nur mal das Schema der Anlage:


    Wer ein bisschen im Internet stöbert wird sehr widersprüchliche Infos zur Anlage finden. Die negativen Aussagen gründen auf den Anfangsproblemen der Anlage, deren Gaspumpe permanent defekt war, und der unausgereiften elektronischen Umschaltsteuerung der Anlage. Beide Probleme sind zwischenzeitlich behoben, zum Einen durch eine weniger anfällige Pumpe und einen Filter, der diese vor Verunreinigungen schützt, zum Anderen durch nun fehlerfreie Software Releases der Kontrolbox.


    Auch zu Herrn Fisahn wird man unterschiedliche Meinungen finden. Für mich zählt jedoch das Ergebnis!


    Der Fahrbetrieb der Anlage läuft bisher zufriedenstellend: Keine störenden Nebengeräusche, Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln. Lediglich nach der Fahrt gibt der Gastank "furzende" Geräusche von sich, wenn das Restgas über das Rücklaufventil in den Tank zurückläuft. Nicht tragisch, nur gewöhnungsbedürftig.


    Zum Verbrauch kann ich im Moment noch keine Aussagen machen, dafür ist die Anlage noch zu neu. Ich muss hier erst noch ein paar Erfahrungen sammeln. Das gilt auch für den 92 Liter Tank, der unter meinem Van montiert wurde: Bei meinen beiden bisherigen Tankversuchen stand die LED Anzeige jeweils auf "Leer"(rote LED) - allerdings mit einer Restmenge, da die Anlage noch nicht zurück auf Benzinbetrieb geschaltet hatte: Dennoch bekam ich beim ersten mal nur knapp 40 Liter in den Tank bevor sich die Zapfsäule abschaltete. Beim zweiten Versuch waren es nur knapp 35 Liter. Ich werde nun erst noch mal eine andere Gastankstelle ausprobieren und dann bei Fisahn nachhaken, was hier nicht stimmen könnte.


    In meiner Galerie sind ein paar Bilder von den Komponenten der Anlage. Wer den Astrovan kennt kann nachvollziehen, dass ich die Injektoren nicht fotografieren konnte ;-).


    EDIT vom 10.07.06: Probleme beim Volltanken


    Nachdem ich den Tank bis zur Abschaltung komplett leergefahren hatte, bekam ich beim Tanken wieder nur 40 Liter in den Tank. Nach ca. 20 gefahrenen Kilometern zeigt die Tankanzeige schon wieder "leer" an (isser abber nich ;-). Daher hab ich heute bei Herrn Fisahn angerufen. Ihm war dieses Problem zwischenzeitlich schon bekannt. Offensichtlich ist dieses Problem auf einen nicht korrekt arbeitenden Füllmengen Sensor zurückzuführen. Eine Fehlerbehebung ist bei Icom Italia bereits in Arbeit. Ich werde nächste Woche noch mal nachhaken.


    EDIT vom 14.07.06: Erste Verbrauchsberechnung


    Ich habe gestern nun einmal den Tank komplett leergefahren (bis zur Abschaltung). Der Verbrauch liegt demnach bei 16,4 Litern. Auf Benzin lag mein Durchschnittsvebrauch der letzten Monate bei 13,54 Litern. Im letzten Jahr lag mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 12,5 - 13,0 Litern, vermutlich ist hier mal ein bißchen Wartung fällig.


    EDIT vom 17.08.06: Fehlerbehebung Tanksensor


    Eine Lösung des Problems mit dem Volltanken bahnt sich an: Der zuständige Sensor soll im Tank neu positioniert werden (ca. 3 Std. Arbeit). Dazu werde ich nun bei passender Gelegenheit einen Termin mit Herrn Fisahn abstimmen.


    Ich habe bei der Gelegenheit auch danach gefragt ob es ein Problem wäre, im Fahrzeug einen K&N Tauschluftfilter zu installieren. Dies soll kein Problem darstellen, Herr Fisahn bietet sich aber an, die Werte und Einstellungen mit eingebautem K&N Filter zu überprüfen.


    Ich habe die Hoffnung, dass sich dadurch - wie auch im Benzinbetrieb - der Verbrauch noch optimieren lässt. Schaun 'mer mal...


    EDIT vom 30.08.06: Fehlerbehebung Tanksensor


    Der Besuch bei Fisahn am vergangenen Freitag brachte Besserung :-). Es stellte sich allerdings heraus, dass nicht der Tanksensor, sondern lediglich ein Knick in der Einfüllleitung zum Tank das Problem war. Nach dem Austausch der Leitung lässt sich der Tank nun bis zum errechneten Maximum füllen (92L-20%=73,6 Liter).


    Nachdem ich den Gastank am Wochenende leergefahren hatte, ließ er sich plötzlich gar nicht mehr befüllen. Ich musste jedoch nur einmal die Sicherung entfernen und wieder einsetzten, danach war alles wieder okay. Ich vermute, dass das damit zusammenhing, dass ich meinen Van am Wochende zweimal per Starthilfe starten musste (Batterie leer). Hierbei hat die Gasanlage sich vermutlich weggehängt.


    EDIT vom 10.10.06: Anlage läuft Fehlerfrei


    Seit den oben geschilderten Meldungen läuft die Anlage nun absolut fehlerfrei, auch mit K&N Tauschluftfilter.


    Was mir nachträglich noch einfällt: Direkt nach dem Einbau der Anlage sprang der Van schlechter an als vorher. Das Verhalten änderte sich jedoch innerhalb weniger Wochen wieder zum ursprünglich guten Normalzustand. Erklärung Fisahn: Das hing mit Dichtungen zusammen, die sich erst setzen mussten.



    EDIT vom 17.10.08: Anlage läuft zeitweilig nur auf 5 Zylindern


    Nach den berühmten 55 Sekunden nach dem Start schaltete sich die Gasanlage aktiv und lief nur 5 Zylindern. Promt kam eine SES Fehlermeldung (Missfire on Cyl. 4). Einwandfreier Motorlauf im Benzinbetrieb. Sicherung ziehen (für Anlagen Reset) hat nichts gebracht. Drei Fahrten später funktioniert die Anlage wieder, ohne, dass ich irgendetwas daran gemacht habe. Nächste Woche geht es zur fälligen Inspektion.


    EDIT vom 03.03.09: Austausch des Steuergerätes


    Der erneute Ausfall eines Zylinders (wie oben schon mal beschrieben) wurde durch das Steuergerät verursacht. Nach dem Austausch (5 Minuten und 70,-€ später ) läuft er wieder wie er soll. :D

  • Yoooo das nenn ich "gelungenes Posting" !!!!!! Subba Olli

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Haste prima gemacht!Das verstehe sogar ich dummi!

  • Uiuiuiui..du bist aber fleißig...die Beschreibung ist dir super gelungen!!!


    Gruß Sascha

  • Mahlzeit


    Ich werde diesen Beitrag hin und wieder mal ergänzen (wie gerade eben z. B. :-) ). Ich mache das dann aber oben als EDIT, damit ich sie noch alle beisammen habe ;-).

  • Ich habe unser Auto auch auf Icom umgestellt, da eine Verdampfergeschichte aus meiner Sicht technisch keinen Sinn macht und meine Ventile ohne Verdampfungskülung, wie durch Benzin entsteht, nicht Durchalten würden.


    Oben beschriebenen Probleme scheinen der Vergangenheit anzugehören- haben die Anlage noch im letzten Jahr verbaut und sind damit jeden Tag mindestens 100 km unterwegs.
    Bisher keinerlei Probleme in irgendeiner Weise.


    Das Ansprechen des Motors auf Gasbetrieb ist mit der Icom exakt das gleiche wie im Benzinbetrieb, nicht zu Vergleichen mit den Verdampferanlagen die ich bisher gefahren bin, darunter auch Erdgas.


    Habe gehört, das die Abschaltung der Betankung im/am Tank selbst Einzustellen geht.
    Wenn die Überdruckleitung nach draußen geführt wird, sollte man mit einer anderen Einstellung wesentlich mehr in den Tank Bekommen.
    In der Regel wird das Fahrzeug ja von der Tankstelle nach dem Tanken weggefahren, so das selbst bei nachträglicher Erwärmung ein Abblasen nicht Stattfinden würde.
    Selbst wenn, sehe ich hier weniger ein Risiko.


    Weiterhin habe ich die Idee, die Icom mit dem Service Pluspol des Fahrzeuges zu Verbinden, der ungefähr 20 Minuten nach der letzten ekeltrischen Aktivität im Fahrzeug noch Strom führt.
    So ist der 2 Minütige Benzinbetrieb nach jedem Start sehr oft vermeidbar.

  • Die Tankanzeige ist einfach nicht proportional zum Verbrauch.
    Wenn noch zwei Balken angezeigt werden, ist der Tank eher nur noch 1/4 voll.
    Ich arbeite lieber mit dem Tageskilometerzähler, um erstmal genauere Richtwerte zu Erhalten.


    Erst nach und nach kann man die Anzeige dann besser Einschätzen.

  • Bei mir ist das genau umgekehrt: Der Tank ist noch 1/3 voll wenn die Anzeige schon auf Leer steht. Ich fahre aber ebenfalls nach dem Tagesmeilenzähler ;-).


    Bei meinen Moped ist das aber auch nicht besser (neee, das hat keinen Gastank ;-) ). Da habe ich mir einen Poti eingebaut (einbauen lassen), mit dem ich den richigen Wiederstand einstellen kann. Seit dem stimmt meine Tankanzeige dort. Ich weiss aber (noch) nicht, ob das bei der Gasanlagen-Anzeige auch geht.

  • Besuch von Fräulein Feuer. Seit gestern läuft die Gasanlage nur noch auf 5 Zylindern, mit DTS Meldung (Misfire auf Zylinder 4). Auf Benzin läuft er einwandfrei, also wird vermutlich einer der Injektoren den Geist aufgegeben haben ...?


    Da ist wohl ein Besuch in Unna angesagt.

  • Jedes mal, wenn ich mit dem Van unterwegs bin (dank Micra ja nicht mehr täglich) habe ich mal versuchsweise wieder auf Gas umgeschaltet und siehe da: Gestern Abend lief die Gasanlage wieder völlig normal auf allen Pötten. Ich habe trotzdem einen Termin gemacht, da ohnehin die erste (30.000er) Inspektion für die Anlage fällig ist.

  • Hier wieder mal ein Update für meinen Alleinunterhalter Thread :D


    Das Problem mit der Gasanlage ist einige Wochen später wieder aufgetreten, diesesmal dauerhaft: Auf Zylinder 4 lief sie nicht. Der Versuch mit ein paar neuen Zünkerzen Abhilfe zu schaffen blieb leider ohne Erfolg, also musste ein erneuter Werkstatttermin her.


    Die ursprüngliche Vermutung, dass der Injektor den Geist aufgegeben hat sollte sich jedoch nicht bestätigen. Vielmehr hatte das Steuergerät der Gasanlage eine Macke und schlug, da außerhalb der Garantie mit vertretbaren 70,-€ zu buche. Der Aus- und Einbau eines Injektors wäre unter dem Strich sicherlich teurer geworden.

  • Schön das mal etwas zügig gefunden und schnell korrigiert wurde. Quickquickquickquick