fensterhebr

  • hallo, ich hätte mal wieder eine frage.
    mein fenster auf der fahrerseite lässt sich nur teilweise bewegen. es fährt runter , zu 70%, und bleibt stehen. danach kann man es nur ein wenig wieder hochfahren. wenn man dann einige zeit wartet, ca 15-30 minuten, geht es wieder ein stück hoch, dann ist wieder warten angesagt.
    ist es nun eher ein problem des motors der des schalters?
    danke für die antworten.


    grüße,
    greaser

  • Das hatte ich auch! Aber meiner ist ein völlig anderes Baujahr! Hab bei mir gedacht es sei eine art "altersschwäche". War bei mir nur wenns es richtig warm ist. Scheibe ruter gelassen, geparkt oder so scheibe wieder hoch so bis zur hälfte dann plötzlich nix mehr...30 min gewartet scheibe fährt weiter hoch bis zu...warum wieso weiß ich leider auch nich...würd ich aber gerne wissen...

  • hallo,
    genau das Problem habe ich bei meinem jetzt auch. Wäre echt klasse, wenn jemand die Fehlersuche vereinfachen könnte und weiß, was da kaputt ist. : :?:

  • blöde frage am rande...hab ihr die schienen vom heber schon mal gereinigt und neu gefettet??

  • Jep, das kann Wunder wirken. Ich hatte einen ähnlichen Effekt bei meinem Heckscheibenwischer. Hab dann ordentlich WD40 in die Mechanik hinter dem Wischmotor gedröhnt und seit hab ich wieder "wisching well" :D. Könnte bei der Hebermechanik auch was bringen.

  • Wenn dann würd ich das estänge ordentlich putzen.
    Denn nur WD-40 reinsprühen wird vielleicht nach hinten losgehen.
    Am Anfang super, aber dann bleibt umsomehr Dreck dank WD-40 picken.


    Ich hab auch das Problem dass die Scheibe wenns heiss ist nciht ganz rauf geht, meistens hilf ich mit der Hand nach.
    Aber ich habe gehört dass da so ein "Einzwickschutz" installiert ist und der mit den Jahren anfangt zu spinnen. Demnächst werde ich versuchen diesen zu umgehen. Bin neugierig obs dann wieder normal funkt.

  • also den "einzwickschutz" gibts nicht bei den hebern. einfachste möglichkeit wie schon gesagt...türbelag runter gestänge schön sauber machen und danach schön einfetten.

  • Hab ich schon mal gemacht...Ist zwar ein halbes jahr her aber das müsste doch reichen oder?! Vielleicht liegts doch an der elektrik. Bei mir ist doch sowieso ein komplettes 12V strom-chaos...

  • Hatte dieses Problem Letztes jahr.
    Bei mir lags am Doppelschalter der beim innentür griff sitzt( Pickup)
    den stecker abgezogen und die kupferstifte gereinigt und das problemwar behoben.
    Wo sitzt den beim Van der el.Fensterheberschalter?
    jochen

  • naja...halt...an der tür :!: Aber diese metallstifte kenn ich. Werd ich mal versuchen!

  • So jetzt gehts mir auch so...
    Fenster auf der Fahreseite geht runter ohne Probleme
    aber rauf nur in Etappen, gabs für dieses Problem eine Lösung??
    Gruß
    Astrojens

  • Hatte das Problem auf der Beifahrerseite. Ging nur noch runter und nicht mehr rauf :-( Hatte sich mit sporadischen Aussetzern angekündigt, die ich zunächst ignorierte (Fehler!).
    Diagnose Kabelbruch. Aber tückischer Weise auf der Fahrerseite! Die Beifahrerseite hatte ich zunächst völlig umsonst auseinandergerissen.


    Hier der damalige Thread: --> <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=3801">viewtopic.php?f=5&t=3801</a><!-- l -->

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Helft mir auf die Sprünge:
    Wie kann ein Kabelbruch zur Folge haben, dass etwas "alle 30min. mal kurz" funktioniert? :?
    Das beschreiben ja mehrere.
    Ich habe von Elektrik nämlich nur rudimentäre Kenntnisse... :oops:

  • Zitat von "Astronaut"

    ...Wie kann ein Kabelbruch zur Folge haben, dass etwas "alle 30min. mal kurz" funktioniert? :? ...


    wundert mich auch immer wieder.
    mein fensterheber links geht auch nicht immer zu. aber immer wenn ich wirklich am ziel bin, klappts...


    bisher... :?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hey, Ihr dürft Euch einen Kabelbruch oder eine Verletzung der Isolierung nicht schwarz/weiß vorstellen. Meistens sind es Grautöne und/oder schwarz und weiß in belieg schnellen oder langsamen Wechsel. Da gibt es jede Menge denkbare Betriebszustände. Vibrationen, Erschütterungen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Tür-Auf oder -Zu ... das alles liefert eine unerschöpfliche Zufallskomponente.
    Wenn ein Kabelbruch immer eindeutig und absolut wäre, ja dann wäre es kein Thema und fast nicht erwähnenswert, weil kaum etwas schneller gefunden ist, als ein eindeutiger, konstanter und reproduzierbarer Fehler.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat

    mein fensterheber links geht auch nicht immer zu. aber immer wenn ich wirklich am ziel bin, klappts...


    bisher...


    Au weia Derek
    stell dir vor du bist mit deiner Frau irgend wie auf ne Einladung unterwegs
    und im entscheidenden Moment bleibt das Fenster oben...
    Der Abend ist doch gelaufen, oder?!
    Gruß
    Astrojens



  • nö, frauchen fährt ja selber astro, ist also schock- & paniksicher...
    wegen sowas gibts keinen stress bei uns, da muss schon was wirkliches passieren.


    davon abgesehen: wer sollte UNS schon einladen... :cry: schnüff...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jetzt bin ich der, der sich mal leise räuspert *räusperräusper* :roll:


    Wann wollt Ihr kommen? :-) Auch mit offenen Fenstern kein Problem. ;-) :D


    Cheers
    Olli

  • Zitat von "Murdock"

    ...Wann wollt Ihr kommen? :-) Auch mit offenen Fenstern kein Problem. ;-) :D...



    leider fährt meine kleine morgen erst einmal für 14 tage nach berlin zur mama...


    und danach...würde ich den platz unter deinem carport gerne mal nutzen...hihi



    lieben dank


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554