vorderrad haut ab!?!

  • donnerstag der 13. ist auch scheisse!
    gestern war ich bei der dekra, weil der kasten bei tempo 110 vibrationen zeigte. habe um 'nen stossdämpfertest gebeten.
    sausupernetter prüfer (hat selbst 'nen gmc pick-up) hat den stossdämpfertest gemacht und danach alle umlenkhebel und lenkköpfe und den anderen kokolores geprüft. echt lange und aufwendig. alles super!
    heute komm' ich aus der türe und denk' ich gucke krumm?!
    was um alles in der welt ist das? das vordere rechte rad hängt lowridermässig im radkasten?! nun hängt die kiste sooo tief, dass ich den kopp nicht mehr drunterbekomme und von oben sehe ich mal garnix!
    fahren tut's etwas härter als normal, macht aber keine geräusche und nix.
    hat jemand 'ne ahnung was sich die karre jetzt schon wieder hat einfallen lassen? das ding ist echt ein pflegefall, fuhr glaube ich noch nie länger als eine woche am stück.


    habe mal foto's in meine galerie gestellt, vielleicht gibt's ja 'ne ferndiagnose? möchte ungerne so in meine bastelhalle fahren (40 km über die autobahn...) und achse auf der strasse zerlegen ist ja auch uncool, gell?


    bin für jeden tip dankbar, ich habe aus dem stehgreif mal gar keine idee...


    grüsse vom low-leider


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • also für mich sieht es aus als ob deine ferder gebrochen ist.jedenfals auf den ersten blick auf´s foto.

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Ja, würd ich auch meinen.


    Jetzt liegt der Querlenker auf dem Gummifederwegsbegrenzer auf, deswegen federt er hart.

  • jau, das ist ja schon mal ein toller tip.
    wie gesagt, ich kann leider gar nichts sehen weil die kiste so tief hängt...


    sachtmal:muss ich die feder dann eigentlich rechts und links gleichzeitig tauschen weil nun die linke schon erlahmt ist?


    fragen über fragen...


    danke sehr an euch


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hmmmm. aber auch wenn die Feder gebrochen sein sollte, dürfte er doch nicht so tief stehen. Sonst müsste ja ein Teil der Feder unterm Auto liegen.


    Ich weiss jetzt auch nicht, ob du einen 4WD hast (erwähnt hast es bestimmt schon, aber ich bin zu faul zum nachschauen ;-) )..... wenn ja..... Drehstab ab.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    nö ist ein 2WD. (zum Glück)


    Wenn die Feder bricht kann Sie sich auch ineinander schieben.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie


  • Wennst Dir eine NEUE Feder einbaust, könnts sein dass er dann ein bisschen schief steht. Wennst eine gebrauchte Feder einbaust könnts passen.
    Bei den AWD´s kann man die Drehstäbe noch einstellen aber wie´s bei den Spiralis ausschaut kann ich leider nicht sagen, sorry

  • was halte ich denn nun davon?
    einer sacht dass es zum glück ein 2wd ist und der andere sacht dass ich
    beim 4wd noch was retten kann?!


    scheisse, habe frühestens übermorgen zeit mal drunterzugucken...


    aber eines ist sicher: 4WD!!!


    danke euch schon mal sehr und werde berichten...


    vielleicht hat ja noch jemand das passende ersatzteil und ich MUSS ;-) deswegen zum treffen?!


    erstma weltmeisterlicher gruss aus bonn,
    ich hau jetzt ab in die heia


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Also... wenn du einen 4WD hast, dann ist der Drehstab gebrochen. (Denke die Belastung durch den Test hat ihm den "Rest" gegeben)


    Jens


    Das hätte mich schon sehr gewundert wenn die Feder ineinander gerutscht wäre. Das ist eigentlich nicht möglich, da sie einen gleichbleibenden Durchmesser hat.(ich habe sowas auch noch nie gesehen) Derek erwähnte ja auch, dass der Astro sich "über Nacht" tieferglegt hat und das ist normalerweise nur bei Drehstäben der Fall.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • asoooo


    sind die drehstäbe wie bruno der bär (JJ1) oder wie die discokid´s, nur nachtaktiv?


    vielleicht können wir trioler die angemieteten finnischen bärenhunde mal raus schicken


    wusste ich garnicht - tschü bis samstag früh

  • hallo zusammen!
    heute hatte ich endlich mal eine stunde zeit um den kopp unter die kiste zu schieben und habe folgendes festgestellt:
    die hintere befestigung des drehstabes am querträger ist locker. ich kann bei aufgebocktem auto (rad ist aber noch am boden) den drehstab locker bewegen und die kleine halterung innerhalb des querträgers (eine stahlhalterung in einer art langloch) ist auch völlig locker.
    nun bin ich also verunsichert, ob der drehstab gebrochen ist (äusserlich ist nichts zu sehen), die federn innerhalb des drehstabes gebrochen sind oder ob einfach diese halterung das zeitliche gesegnet hat.
    ich wollte da mal nichts ohne einen tip aus euren reihen kaputtreparieren und habe das auto stehengelassen.
    ein freund hatte die vermutung, dass bei der tüv-sichtung die drehstäbe so weit entlastet worden seien, dass sie sich evtl durch die gelockerte halterung ausgehebelt hätten. da die tüvstation keine 500m von der autobahnauffahrt entfernt sei, könnte ich es vielleicht durch die dann folgende geruhsame autobahnfahrt einfach nicht bemerkt haben.


    könnte man (vorausgesetzt es wäre "nur" die halterung) denn dem drehstab wieder seine vorspannung verpassen? oder ist kaputt=irreparabel?
    kann man einen solchen drehstab (wenn ein neuer 'reinmuss) selber ersetzen oder braucht's dafür 'ne kiste spezialwerkzeuge?


    habt ihr antworten auf meine fragen?


    vielen dank und hoffe ihr hattet spass beim treffen


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @ SUVan
    jau, genau da war ich heute morgen drin weil mein werkstatthandbuch dieses thema gar nicht aufgreift...
    blöde, dass ich nun auf der strasse basteln muss. da zerlegt man ja ungern sein auto um eventuell wochen auf's passende ersatzteil zu warten.


    kann es deiner meinung nach sein, dass "nur" die hintere befestigung einen schaden hat? am drehstab selbst mag ich so gar nichts feststellen...
    und dann auch hier die frage, ob ich (falls der drehstab defekt ist) tatsächlich beide seiten ersetzen muss..?


    liebe grüsse erst einmal und vielen dank für die hilfe


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Meines Erachtens muss nicht einmal was kaputt sein.
    Kann sein dass die Einstellschraube beim "Einstellarm" stiften gegangen ist.


    Schau Dir mal alles genau an, mach alles was locker ist fest und schau ob´st die Feder noch bewegen kannst.
    ist mal einVorschlag von mir.

  • so, liebe jungs mädels...
    habe mich heute mit meiner rest-grippe mal unter den safari geschoben und festgestellt: jawoll, der rechte drehstab ist gebrochen.


    nun der obligatorische sack voll fragen:
    a)
    müssen diese tatsächlich auf beiden seiten gleichzeitig erneuert werden?
    bei kts auf der homepage stand etwas von designänderung, daher sei es wichtig?!?!
    b)
    wie schauts mit dem entspannen der drehstäbe aus? da gibt's ja wohl ein spezialwerkzeug aber wo wird es angesetzt und welches kann ich alternativ benutzen? jemand 'ne idee? wie wichtig ist das entspannen? reicht nicht ein ausgefedertes vorderrad?
    c)
    die hintere halterung der drehstäbe check' ich nicht. wie bekomme ich die ab? sind das mehrere teile? ist mir ein rätsel, wie ich die dinger herunterbekommen soll.
    d)
    wenn ich den einbau jemals wieder hinbekommen sollte: wie werden die drehstäbe vorgespannt?
    e)
    sowohl autozone.com als auch haynes werkstatthandbuch helfen mir nicht wirklich weiter. helft ihr mir?


    liebe grüsse aus bonn


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    mit Rat und Tat !!!!!


    Frag mal den Taxi-Dani, der hat die Prozedur schon hinter sich.


    Ich aknn da nicht viel zu sagen ich habe nur einen 2WD.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Da is der Link zu dem Thread.....Guggst du hier.... da sind schon ein paar Tips drinne, die vieleicht etwas Licht in's Dunkel bringen.


    Hier ist auch noch ein ganz guter Link, wenn man genauere Explosionszeichnungen braucht. GM-car-parts


    .........und BITTE......... schreib deine KFZ Daten in deine Signatur...... ich für meinen Teil beantworte technische Fragen nur noch, wenn ich in Zukunft nicht wegen jedem Mist nachfragen muss!!! Ich helfe echt gerne, habe aber bald keinen Bock mehr, nach irgend welchen Grunddaten zum Astro zu fragen!


    Das ist nicht zu viel verlangt, wie ich meine, da ein paar von uns sich ja auch die Arbeit machen und Lösungsvorschläge im Netz suchen, um sie dann zu posten.


    .......... bevor man jedesmal Geburtstagswünsche, oder sonstige "Begrüßungsfloskeln" eintippelt, sollte man sich mal die 2 Minuten Zeit nehmen und was nützliches in seine Signatur schreiben....... auch wenn es keinen "Beitrags-Punkt" bringt. ;-) ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Derek!Frag doch mal bei der falschen Petra an!Der ist gut,hat Ahnung und ist Meister!Er hat zwar mom viel um die Ohren aber helfen kann er dir bestimmt!Von Bonn nach Hofheim/Wallau ist es ja nicht ganz so weit.Oder?Melde dich mal wenn sich was ergeben hat!

  • @ jens:
    klasse, gute idee. habe ich gemacht!


    @ peter:
    jau, diesen beitrag hatte ich auch (als einzigen) gefunden. dadurch ergaben sich die fragen nach entlasten der feder und ob wohl beide erneuert werden müssen...


    signatur werde ich gleich ändern...hast ja ganz recht!



    @ zoppo:
    vielen dank, werde ihn mal anfragen. dank dir. und auf dem laufenden halte ich euch natürlich. pfadfinderehrenwort!

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Meiner hat jetzt auch nen "Hänger" Bilder auch in der gallerie........und ebenso ist es des Nächtens von alein passiert :) :) :) :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken