Öldruck + Wassertemp

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren was ihr bei dem schönen Wetter
    fürne Kühlwasstermp und welchen Öldruck ihr habt.


    Mein 4.3V6 sagt:
    Kühlwassertemp e1 Strich unter 100 Grad und
    der Öldruck ist 2 Strich über 275


    Hörst sich das gut an?


    Gruß, Jochen

  • Moin,


    Temp genau bei 95 °
    Oilpress : 275


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi Jochen,
    bei mir ist es genau wie bei Jens seinem, 95 zu 275..... 8)
    Hast Du auch 'ne Digitalanzeige? Da sind die "richtigen" Werte doch alle in der Mitte angezeichnet.... na gut, bis auf'n Tank...... :lol:

  • hi,


    ob draussen kalt oder warm;

    Temp auch immer genau 95°
    Oildruck bei normaler Fahrt, 2 Strich steuerbord bei 275 Faden :mrgreen:

  • habs nochmal gecheckt...


    Öldruck ist 2 Strich über 275 das scheint ja zu passen.


    Die Wassertemp ist ca. 1 Strich unter 100 Grad, leider hab ich keine Ahnung wieviel das wirklich ist.
    Meine Anzeige hat unten 40, Mitte 100 und ganz rechts 125. Zwischen 40 und 100 ist noch ein dicker
    Strich und zwischen dem dicken Strich und 100 sind nochmal 3 kleine!!!


    Wenn 40 ganz unten ist und 100 auf der Mitte dann müßte doch der dicke Strich dazwischen 70 Grad bedeuten? :?:
    Das wiederum heißt jeder der drei kleinen Striche steht für 7.5 Grad :?
    Puuuuuuh, ein Strich vor hundert sind dann wiederum 3x 7.5 Grad plus die 70 für den dicken Strich macht dann 92.5
    und das paßt dann :?: :?:


    Wow, ganz schön viel Mathe drin :twisted:


    Gruß, Jochen

  • auch bei mir exat 95 Grad bei 300 Öldruck

  • dann will ich gleichmal nochwas drauflegen.....


    Wie ändern sich die Werte wenn die Klima an ist, ein Hänger dran ist
    und es auf der AB ne Steigung hochgeht?


    Kann jemand Werte bieten? :o


    Hmm, 95 Grad sind also normal. Was würde ein anderes Thermostat
    bringen? Der Motor läuft nicht mit der optimalen Temp. und die Wirkung
    der Heizung ist nicht so gut?


    Gruß, Jochen

  • ... wichtig wäre zu wissen, was der Hänger für eine Farbe hat und wie alt der Beifahrer ist! Ebenso sollte man Infos über die Reifenbreite und die Temperatur und Oberflächenbeschaffenheit des Straßenbelages wissen um genaue Berechnungen anstellen und Aussagen treffen zu können........


    ......jaja ich weiss schon................. aber manche Fragen finde ich einfach seeeeeeehr seltsam.....


    ........und noch ein drauf......... wenn man mal THERMOSTAT in der Suchfunktion eingibt, dann werden schon viele Unklarheiten klarer.....


    GuggamaldozumBeispiel.......


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    ... wichtig wäre zu wissen, was der Hänger für eine Farbe hat und wie alt der Beifahrer ist! Ebenso sollte man Infos über die Reifenbreite und die Temperatur und Oberflächenbeschaffenheit des Straßenbelages wissen um genaue Berechnungen und Aussagen treffen zu können........


    Die Hängerfarbe ist glaube ich nicht relevant :wink: :lol:
    Aber das Gewicht des Beifahrers, des Anhängers und der Steigungswinkel :!: :?:  
    Eventuell noch die Aussentemperatur und die vorhandene Drehzahl des Motors :wink:

  • ohne wissenscahfzlichen Anspruch und Berechnungsgrundlagen kann ich sagen: bei meinem bleibt alles gleich. Mit zwei Pferden (also rund 2t) am Haken und acht Personen also rund 400 kg im Auto tut sich nichts. Kannst wenn du willst an einer AB-Steigung mit Kickdown soger von gut 83 auf 90 zügig beschleunigen. :shock: Das ist dann allerdings nicht mehr gemütlich und die Temp. anzeige sagt deutlich LASS ES :!:

  • also... meine Tempertur und der Öldruck ist bei normaler Fahrt...



    normal!!!


    aber wenn ich Vollgas gebe... auf der AB...


    so mit 230km/h eine Extreme Steigung (90%) nehme, steigt meine Temperatur ein wenig an... aber das ist auch noch normale...


    denke ich..


    wenn ich dann mit so 180km/h in den 2.Gang schalte... geht mein Öldruck ins .... Leere bzw kann meine Uhr (eine Smatch) das nicht mehr anzeigen....


    aber es ist COOL...



    wenn ich dazu meine Klima auf volle Leistung laufen lasse...



    ECHT

  • [schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Back to Topic.[/schild]

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Was für'n Topic??????????????????????????

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    wenn mich nicht alles getäuscht hatte, hatte Jochen_03 nach unseren Temperaturen bzw. Öldrücken gefragt. :D :D :D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Peter
    ich hab die Suchfunktion benutzt und gesehen daß mein bei GuggamaldozumBeispiel....... alles findet was man zum Wechseln des Thermostats wissen muß....


    Gruß, Jochen

  • hallo zusammen,
    ich muss bei meinem van feststellen, das er kaum über den dicken strich zwischen 40 und 100 hinauskommt, weder in der stadt, noch auf langen autobahnstrecken mit gr. anhänger. wenn das ca. 70 grad sein soll, wird er also nie richtig warm, was den doch relativ hohen benzin, bzw. gasverbrauch erklären würde.
    woran kann diese "untertemperatur" liegen. ist es ein problem des thermostats?
    grüße
    greaser

  • war bei meinem V6 auch so, entweder hast du kein Termostat oder es schließt nicht mehr. mfg

  • hallo rene,
    ich habe gerade bei einem us teileversand gesehen, das es von hypertech ein powerstat termostat gibt, was die temperatur extra auf 71 grad reduziert. angeblich für mehr power. ich seh mal nach, ob mein vorbesitzer so eins verbaut hat.
    grüße,
    greaser