Klimaanlage Befüllung (Infos zu Kältemittel im Thread)

  • Weiss nicht, ob das heir die richtige Rubrik ist. Weiss jemand, was die AMis bei nem 90er Astro für Klima-Flüssigkeit befüllt haben? Schon die neue (ich glaub mit ner 3stelligen Nummer) oder die Alte (2Stellig)?

  • das sieht man am Anschluss...


    steht auch auf dem Aufkleber auf dem Kondensator (glaube ich)


    die alte war R12, die neue ist R134a...


    gibt es in den USA:


    musst du schauen...


    habe bzw hatte das neue drinn... hat sich aber nach einem Jahr verpisst, das Zeug (kleinere Moleküle daher nicht so beständig)


    es gibt auch noch ein Super Zeug... R12a, das hat aber bei uns noch keine Zulassung... es soll 33% mehr Kühlleistung bringen und ist ungiftig...


    ... R134a hingegen ist sehr giftig für Menschen beim Einatmen (wenn man noch raucht und das Zeug durch die Kippe einatmet, bildet sich Dioxin!)

  • hört sich gut an Ralfi.... wo gibt's das Zeug...

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    bis 94 oder 95 gab es R12 (FCKW haltig ->verboten) gibt es einen Ersatzkühlmittel -> R413a (FCKW frei).


    Ab 95 oder 96 gab es dann das R134a, welches man auch , so gut wie überall, nachfüllen lassen kann.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • nur das R134a hat sehr kleine moleküle und ist ruckzuck wieder draussen...
    bei mir nach knapp einem Jahr....


    unsere Systeme sind halt noch für das gute alte R12 ausgelegt...


    das ganz neue R12a ist auch FCKW frei... nur bei uns hat es noch keine Freigabe... (habe es mir bestellt... heute....)

  • Auf meinem Kondensator steht auf dem Aufkleber folgendes:


    Part # 33/34184


    DATE 7 05 22 1


    XH7


    Was hat das zu bedeuten?

  • ...und was heisst für R12 ausgelegt. Ich hab nen Original Ami R134 a Aufkleber dranne...von daher.... ;)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hallo,


    bei mir ist auch orginal R134a drinn. Nu muß ich das doch mal wieder auffüllen lassen, und nu meine Frage wieviel Gramm kommen denn da rein? Die Opelschrauber hier können oder wollen mir bei der Füllmenge nicht weiterhelfen. Weiß von Euch eventuell jemand Bescheid?

  • ....sollten 1400 gramm sein bei Klima vo und hinten....war heute füllen....das teil war leer obwohl ich erst vor paar monaten neu füllen lassen habe. Lass gleich mal für paar Kröten mehr so`n Leckzeugs mit reinmachen. Falls es nicht lange hält sparst du dir ne neue füllung um zu sehen wo es eventuell rauspfeift.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Moin,


    alle Euro-Modelle (mit hinten Kennzeichen inner Stoßstange) haben eine 134a-Anlage, alle grauimportierten haben eine R12-Anlage drin.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo,


    ich danke Dir für den Tip, das mit dem Leckzeug werd ich machen. Ich hab aber bloß vorne Klima, da kommt dann bestimmt weniger rein!?!?

  • @ Jens
    habe auch ein EU-Modell... (mit nummer in der Stoßstange hinten)


    aber mit R12 Anlage... komisch oder?

  • Hallo,


    für alle, die auch mal vor der Frage stehen, wieviel muß da jetzt rein, hier mal die Antwort (paßt auf jedenfall mit R134a).
    Klima nur vorne braucht 910 Gramm,
    Klima vorn und hinten braucht 1360 Gramm.

  • Also mein klima techniker sagt 850 gramm und nimmt nen zehner für befüllung mit ersatzt für r12(r12a)

  • Hallo Leute mal ne Frage jemand sagte mal man kann an hand der ventile erkenen was in der anlage Drin ist.
    ich stel mal ywei fotos in die Gallery wen einer weis was in meiner anlage drin ist bescheid sagen den ich habe keinen blasen schimer und auf der anlage ist kein aufkleber.


    Gruß kay

  • Moin,


    ist eine R12-Anlage (R12 hat Gwindeanschlüße, R134a hat Snapon-Anschlüße (wie ein Kompressor))


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ich danke dir Jens so weiß ich wenigstens was ich drin habe.
    Gruß Kay

  • Jo, da ich mich gerade mit dem Thema beschäftigt habe, möchte den Thread noch entsprechend komplettieren:


    Problem: R12 befüllte Klimaanlage an meinen 1993er AstroVan (Nummernschild in der Hecktür) kühlt nicht mehr richtig und muss kontrolliert werden.
    Lösung: Kältemittel-Techniker im Elsass hat kurz und problemlos die Funktion gecheckt und Kältemittel R409a als Ersatz für R12 in der richtigen Menge nachgefüllt. Er hat hierzu keinerlei weiteren Angaben benötigt und es war auch nichts inoffizielles. Ich hätte Rechnung/Quittung haben können (68,-Euro).

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: