von P bis 1

  • Moin Leute,


    wie ja einige Wissen hab ich keinen Astro sondern nur nen S10, naja Hauptsache Chevy. :D


    Jetzt hab ich mal ne Frage zum 4L60E - Automatic.....


    Ich hab die Gänge P R N D 3 2 1, ganz normal halt. 8)


    In Stellung 1 schaltet das Getriebe nicht weiter sondern bleibt im Gang 1
    In Stellung 2 bleibt das Getriebe im Bereich Gang 1 bis 2
    In Stellung 3 bleibt das Getriebe im Bereich Gang 1 bis 3
    In Stellung D werden alle 4 Gänge geschaltet


    Soweit hab ich das zumindest verstanden


    Was ich nicht verstehe ist daß ich beim beschleunigen in Stellung 3 viel besser vom "Start" wegkomme als in Stellung 2!!!!
    Wenn ich in Stellung 2 beschleunige dann schlafen mir echt die Füße ein. Ist das normal ?:shock: Ich merke schon daß alle 4 Gänge geschaltet werden, nur scheint mir der 2te Gang gaaaaaaaaaaaaaaaanz anders zu sein?


    Hat das 4L60E eigentlich einen Overdrive?


    Gruß, Jochen

  • hab jetzt gehört daß die Gänge 1 und 2 Lastgänge sind.
    Kann das jemand bestätigen?


    Achja mein D hat nen Kringel also isses mit Overdrive?


    Gruß, Jochen

  • Moin,


    das 4L60E (auch TH700 genannt) ist ein Overdrivegetriebe.


    1 und 2 sind Lastengänge oder für extreme Gefälle geacht (IMHO).


    Die Schaltpunkte sollten aber eigentlich in jeder Stellung gleich sein.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Moin Jens,


    der Schaltpunkt der Drehzahl paßt, nur hab ich das Gefühl daß die Übersetzung des 2ten Gangs extrem anders als bei 3 und 4 ist.
    Vermutlich wegen der Auslegung als Lastgang? Also zum schnell anfahren überhaupt nicht geeignet!!!


    Gruß, Jochen

  • Mal ne andere Frage! Da der Astro mein erster Automatik-Ami ist.Wie schädlich ist es fürs Getriebe wenn man im beim warten an der Ampel oder im Stau den Gang drinn lässt und auf der Bremse steht?

  • Hallo,


    wie Dancore schreibt ist schon richtig :!: . Das Einzige was man sich verkneifen sollte, ist dann noch mit dem Gas zu spielen 8) (weils den Wagen so schön schüttelt und sich einem fast alle Blicke zuwenden :shock: ) , außer natürlich man hat ein besseres Getriebe zu Hause liegen, daß nur auf den Einbau wartet :wink: .

  • Hey Jens, eine bescheidene Bemerkung eines der nicht viel Ahnung hat :( . Mein subjektives Fahrgefühl sagt mir, dass bei fahren in verschiedenen Fahrstufen auch die Schaltpunkte anders liegen. Insbesondere wenn der an anderer Stelle schon viel beschriebene (D) wegen Anhänger gefahren wird. Ich denke dafür steht auch das E in der Getriebebezeichnung; für elektronische Steuerung des Getriebes. Ein Beispiel. Häng 2t dran und fahre eine (leichte ) AB-steigung im (D) so um die 83km/h mit Tempomat. Es läuft ganz gut und (zumindest meiner) läuft locker flockig im dritten. Mach das gleiche im normalen D und (auch wieder zumindest bei mir) orgelt das Getriebe wild zwischen zweitem und dritten Gang hin und her. Es ist der reinste Hexenritt. :shock: :? :-x

  • hallo
    bin neu hier habe ein safari van bj.92
    ich habe ein kleines problem ich habe heute getriebeöl filter gewechselt und hab ein neuen reingetan! aber jetzt wen ich fahre schaltet er nicht mehr richtig ich habe jetzt schon ca. 4,5 l öl nach gefüllt .
    wenn ich mit d anfahre muss ich ein weilchen fahren bis er überhaupt schlatet von was kann das kommen


    Guss, Junior

  • ....also hast du 4,5 Liter INSGESAMT nach dem Wechsel reingekippt nehme ich an....na das kommt ja fast hin.... Also entweder es war das falsche Öl, der Filter ist nicht richtig drinne oder du hast die Brühe daneben oder in den Motor gekippt ;) ...aber 4,5 Liter ist okay, könnte sogar noch ein paat tröppeln aber funktionieren sollte das schon so wie es ist. Alles unter der Vorrausetzung das vorher alles in Butter war........

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • hallo daniel
    danke für die antwort das auto funktionierte vorher einwandfrei wir haben ATF dexron II genommen wir haben eben auch bei M&F telefoniert die haben mir gesagt das 5-6 l öl rein muss weiss nicht aber ich finde das ein bisschen viel oder?


    Gruss, junior

  • Hallo,


    zieh doch einfach mal den Peilstab und schau nach ob was fehlt. :wink:

  • ....um genau zu sein sollten um die 4,7 Liter reinkommen. wurde hier auch schon besprochen. Selbst wenn es 5 Liter wären, sollte es noch funktionieren....wenn du diese Menge an der richtigen Stelle reingeballert hast und dir der Peilstab bei laufendem Motor und in stellung N sagt, alles okay, dann ist vielleicht wie gesagt der Filter falsch drin oder dein ÖL scheisse. Wusste gar nicht, dass es Dexron II noch gibt....also Fazit, mit der Menge sollte das nix zu tun haben....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • 4,5 Liter sind schon in Ordnung....... Dexron2 funktioniert auch.


    Ich vermute mal, dass du den Filter evtl nicht richtig eingebaut hast. Es gibt 2 verschiedene Ausführungen der O-Ringe, die über den Filterhals gezogen werden können. Hast du das VOR dem Einbau mal verglichen?


    Des weiteren kann es sein, dass beim Ausbau des alten Filters, der "alte" O-Ring des Ölfilterhalses im Kanal stecken geblieben ist und du den neuen Filter dadurch nicht bis zum Anschlag einschieben konntest. Dadurch sitzt dann das Sieb zu weit am Ölwannenboden und kann nicht mehr vernünftig ansaugen. (wäre mir beim letzten mal auch beinahe passiert ;-) ) schau mal. ob der O-Ring an deinem alten Ölfilter dranne hängt........ wenn nicht........... Ölwanne nomma ab und unbedingt kontrollieren!!!!!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @junior


    ..Was is denn nun mit deinem Getriebe rausgekommen.......


    Ich finde es schon immer wieder erstaunlich, dass man zwar ein Problem postet, aber dann nichts mehr hören lässt. (ist mir schon bei mehreren Mitgliedern aufgefallen..)


    Es ist doch net zu viel verlangt, dass man den Leuten, die einem versuchen zu helfen, mal ne kurze Info gibt. :-(

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo
    wer kann mir helfen
    ich fahre ein astro -safari xt bj 92 ,habe der drehmomentwandler erneuert
    und seit dem spinnt das getriebe es passiert folgendes im 1 und 2 gang
    funktioniert es super aber ich im D d fahre ist es wie wenn kein gang rein
    geht ( wie im leerlauf ) habe schon versucht das T V cable einzustellen
    aber irgendwie schaffe ich es nicht.
    mfg, junior

  • Du hast vieleicht Nerven..................... beantworte mal lieber erst die Fragen, die DIR gestellt wurden, bzgl. deinem Getriebeproblem vor fast einem Jahr.


    Nur einloggen, Fragen stellen, Antworten abziehen und dann nix ..aber auch gaaaaaaaar Nix mehr hören lassen........... das is nicht die Feine....das sag ich dir.


    Auf so was hab ich keinen Bock mehr..........kommt man sich doch dämlich vor.........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    Peter : RIGHT !!!!!!!!


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • @Jochen03: hi hab das mit in Stellung 2 anfahren auch schon versucht, doch bei mir fährt der Wagen dann halt im 2ten Gang an. Daher kommt dir wohl die Beschleunigung so Laaaaaaaang vor. Da du ja auch ein 4L60E hast, denk Ich mal, es ist genau so.


    Liebe Grüße
    Alex

  • tut mir super leid.. is nicht so, dass ich nicht antworten wollte, nur war ich lange zeit im ausland auf montage und hatte keine moeglichkeit euch zu antworten.. hoffe ihr versteht das.. waere dennoch nett, wenn ihr mir darauf antworten koenntet... lieben dank und sorry nochmals.