standheizung

  • so, jetzt nerve ich heute schon zum dritten mal...
    hat jemand erfahrung mit 'ner standheizung (wasserheizung)?
    mich interessiert, ob die standheizung nur mit der vorderen heizung verbunden ist, da diese doch von der hinteren heizung getrennt läuft?!?!
    also um es zu verdeutlichen: es sind doch tatsächlich zwei vollkommen unabhängig voneinander arbeitende heizungen (oder?) und die standheizung wird doch nur an eine heizung angeschlossen (oooder???).
    und:
    kann jemand eine besondere heizung empfehlen (oder von einer bestimmten abraten?) und hat evtl sogar 'ne einbauanleitung?
    oder gibt's hier jemanden, der sowas gerne macht?
    so kinners: genug genervt für heute!
    vielleicht könnt ihr uns ja helfen...
    gruss aus bonn
    andrea und derek
    "die neuen"

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    IHR schafft das ganicht zu nerven :lol: :D :lol: :D .


    Ich habe mal gehört das eine Eberspächer von den Abmassen her am besten passen soll, mahr aber nicht, auch noch nie eine beim Astro eingebaut gesehen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hat nicht DJ Hagen eine in seinem Womo? Vieleicht kannder mehr sagen dazu.

  • also ich habe nur eine luft heizung eingebaut und dazu habe ich das reserverad entfernt und dafür eine kiste versenkt und dort eine 2 batterie und die standheizung eingebaut
    (irgendwo sind noch bilder im alten forum - mal jens fragen - ich finde sie nicht)

  • Muß mal gruschteln....habe noch eine Standheizungs CD mit Einbauanleitungen, Grafiken und Verlauf. Weis leider momentan nicht, ob da auch Amis mit drauf sind.?

  • Ich habe eine Webasto vor dem rechten Vorderrad eingebaut. (Schläuche waren schon verbaut von einem Vorgänger) Allerdings sagt die Herstellervorschrift, dass das Heizgerät nicht im Spritzwasserbereich verbaut werden darf. Habe halt einen Spritzschutz davor gebaut. Weiss aber nicht was der nächste TüV dazu sagt.

  • hallo tommy,
    klingt schlau mit dem blech! jens schrieb ja, dass die eberspächer vom platz her am besten passt. bei deinem einbauort ist allerdings alles möglich!
    kannst du mal ein foto deiner standheizung einstellen? und: war der einbau sehr kompliziert?
    grosses dankeschön aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi! Hab meine Standheizung (Eberspächr B5W) am Fahrzeugboden rechts unter der Schiebetür verbaut, da ist viel Platz. Werde morgen mal ein Foto machen. Braucht aber relativ lange zum Erwärmen (lange Wasserschläuche?)
    Die vordere Heizung wird dann automatisch erwärmt-ist ja im "kleinen Kühlkreislauf", den hinteren Wärmetauscher musst du wenn gewünscht extra ansteuern ( mit Unterdruck)
    Also viel Spaß beim Heizung montieren! Pecinez

  • komisch?!
    standheizung gibt's wohl nur in den "echten" alpenländern?
    wie auch immer, bin euch für wirklich jeden tip dankbar und staune über die kreativen einbauplätze.
    wichtig ist nur der kleine kühlkreislauf, mir geht es um die motorvorwärmung (zur schonung desselben für den bevorstehenden kurzstreckenterror) und zum defrosten der windschutzscheibe (andrea -die fahrerin des safari- ist ja keine 1,60m gross, könnt ihr euch vorstellen wie sie morgens die windschutzscheibe freikratzt?).
    freue mich schon auf foto's und werde dann berichten...!
    gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • hallo derek,


    ich habe mal ein bild von meiner webasto in meine galerie gestellt.
    ich habe zum einbau des heizgerätes den kompletten stossfänger abgebaut. die schläuche zum heizgerät waren schon eingebaut(das macht wahrscheinlich die meiste arbeit). ansonsten ist in der einbauanleitung alles haarklein beschrieben. bei mir ist die zuleitung zum heizungstauscher aufgetrennt und das heizgerät zwischengeschaltet.
    funktioniert ausgezeichnet, der motor kommt innert 20 - 40 min auf ca 60°
    aber im allgemeinen wäre es besser eine fachwerkstatt ranzulassen, weil eine technische abnahme und ein tüv-eintrag erforderlich sind.


    grüsse, tommy

  • wie sie die Scheibe freikratzt :?: Auf der Stoßstange stehend :!:


    wenn du nur den Innenraum warm haben willat, bzw. morgens nicht kratzen und das Auto draußen steht machs wie ich. Einen herkömmlichen Heizlüfter zwischen die Vordersitze aufén Kopf (damit die Luft nach oben geht und nicht gleich auf den teppich haut) stellen. Verlängerungskabel von Garage durch Fahrerfenster und gut ist. Sollte der Lüfter umfallen wollen, wickle das Kabel um die Gurtpeitsche. Zeitschaltuhr in der Garage nicht vergessen. Thremostat des Lüfters abklemmen.


    Für gut 200 Euro bekommst du sowas auch professionell, dann haste nen 220v anschluß fest eingebaut.

  • hallo detlef,
    mal ehrlich: wenn ich hier 'ne garage hätte aus der ich den strom ziehen könnte, würde ich aus purer faulheit die ganze kiste in die garage stellen und den heizlüfter mit nach hause nehmen...


    sorry, gut gemeinte idee aber hier ist lottoparken angesagt.
    ausserdem hätte ich gerne den vorgewärmten motor da das auto tatsächlich ein ich-fahre-mit-dem-hund-in-den-wald-auto wird.
    der arme bekommt also am tag geschätzte 8 kaltstarts und wird dann jeweils unter 10km bewegt.
    nur wenn wir beide frei haben darf er mit uns auf reise gehen...


    lieben dank für den tipp
    derek


    @pecinez:
    denkst du noch an dein foto für mich? eilt nicht, nur bitte nicht vergessen...
    thx derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Würde ich auch gerne, aber vorne in der Garage hat sich der Polo meiner Frau eingenistet :oops: und ich komm auch dort nicht rein. Und von hinten muß ich erst noch die Garteneinfahrt mit Tor versehen (steht z. Zt. fest) und dann noch das Baumaterial verarbeiten bzw. entsorgen :? Hatte bis dato aber keine Not, da mein Sprinter mit 2,75 Höhe nicht reinpasste. :( Nun arbeite ich daran bis zum Winter einen Schlafplatz für den Astro zu schaffen, wobei ich da wieder weiterdenke und überlege eine Grube zu bauen :wink: Ne nicht zum begraben sondern drunter arbeiten :D

  • hallo derek,


    meine Webasto Standheizung ist auf der linken Seite vor dem Hinterrad eingebaut... der Tank ist dann auch nicht weit entfernt..

  • So kann es auch gemacht werden,der gute alte Kanonenofen.

    Dateien

    • leberty0001.JPG

      (16,64 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • moin Vanner,


    zu diesem Thema habe ich noch ne Frage:


    habe hin und her geGoogelt, aber keine Explosionszeichnung der Webastoheizung gefunden.
    Meine Zündet nur noch ab und zu.
    Könnte es sich um eine Glükerze handeln und wenn ja, kann ich die nicht selber wechseln?

  • Klar kann es sich um die Glühkerze handeln....... was für ne Webasto hast du denn eingebaut? Da gibts ja auch ein paar verschiedene. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Astromartin"


    ... habe hin und her geGoogelt, aber keine Explosionszeichnung der Webastoheizung gefunden.



    Wenn 'se explodiert ist, isses eh zu spät! :mrgreen:

  • AAAhhhhrrrg... Olli.... ??


    sorry Peter,


    es handelt sich um eine Luftheizung Air Top 2000.


    Der Händler will/kann das Ersatzteil nicht finden. Er müssten den Astro in der Garage haben... und mal erst gucken.... :|