Steuergerät

  • Mal als Kurz-Info , ich hatte Harry ein Foto geschickt vom Steuergerät mit den Steckern und er schrieb mir dann , das sein Steuergerät andere Stecker bzw andere Anschlüsse hätte und deshalb habe ich mir angemaßt mal zu fragen, weil ich nicht den ganzen Kabelbaum wechseln wollte und auch nicht kann.Und beantwortet ist es immer noch nicht . Vielleicht werden ja doch noch ein paar mehr Seiten draus nichtssagender Einträge.

  • AHA... und woher sollen wir das wissen?? dass du ein Foto bekommen hast? Wenn dir unsere "nichtssagenden" Beiträge zu blöde sind, dann lass mer's halt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo,


    @Taxi-Dani
    ich hab heute mal mit nem Amischrauber hier aus der Gegend gesprochen. Er hat sowas zwar noch nie gehabt, aber meint, ohne die Hand ins Feuer halten zuwollen, daß es passen sollte, da beide TBI sind (hoffe ich doch) und wenn die Kabel am Motor alle passen sollte es keine Probleme geben. Er meinte dann noch, daß er trotzdem sicherheitshalber Alles wechseln würde (Motor, Kabelbaum und Steuergerät).
    Ich weiß, daß Dich die Antwort auch nicht wirklich weiter bringt aber Du könntest ja auch noch mal Patrick (usservice) anrufen (Tel.-Nr. auf seiner HP), der hat von sowas ja auch Ahnung und eventuell schon mal gemacht.


    Dancore
    Ich wollte eigentlich Euch nur mal darlegen warum Fragen mehrmals gestellt werden oder als nicht ausreichend beantwortet angesehen werden. Außerdem weiß ich nicht wie Du dazu kommst mir den Mund verbieten zu wollen, denn ich glaube nicht, daß Du dazu auch nur ansatzweise ein Recht hast oder hab ich irgentetwas verpaßt?

  • Moin,


    jetzt laufen erstmal alle ne Runde mit dem Hund !!!!!!


    IMHO sind die Steuergeräte gleich, bis auf die Chips (nicht die zum Essen).


    Wenn das Steuergerät des 108kW nicht mit dem 120kW-Motor arbeitet, bringt es nichts es sich wegzulegen (es wird nicht besser geeignet :) )


    Das mit dem Photo-Informationsaustausch wäre sicherlich hilfreich für die nachfolgenden Antworten gewesen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du :


    den Astro mit Kabelbaum A
    Dem Motor 120kW B
    und Steuergerät C (was zu A passt)
    Steuergerät D (was zu B passt, aber nicht zu A)


    So wird Dir (wahrscheinlich) nichts anderes übrigbleiben, als den Kabelbau m E der zu B passt gegen den der zu A passt auszutauschen.


    Dann hättest Du
    Astro mit Kabelbaum E
    Steuergerät C
    und Motor 120kW B (und alles sollte zueinander passen)


    Ich hoffe das ich das verständlich für alle ausgedrückt habe :D:D:D:D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo Leute warum immer Streiten? Das Problem ist ganz einfach und zwar ich habe sogar zwei Steuergeräte das eine hat einen grossen Stecker und das andere hat zwei unterschiedlich grosse Stecker aber das von Dani und Mario hat zwei gleich grosse. So und der Kabelbaum aus meinem Schlachter ist zerschnitten und was nu? Vieleicht kann jemand bei unserem Problem helfen, denn vieleicht weiß jemand ob die Chips von den Unterschiedlichen Steuergeräten untereinander passen oder ob man Dani und Marios umprogramieren kann. So das ist alles was wir wissen wollen. Gruss Harry

  • Ach ja noch was vieleicht kann mann die zwei Stecker umbauen? Vieleicht hat jemand schon erfahrung mit so etwas gehabt. Gruss Harry

  • Moin,


    @Adisha : poste doch bitte mal die beiden Bezeichnungen der beiden Steuergeräte (ambesten mal mit Bildern der Steckverbindern).


    Dann kann ich mal schauen was man da wie oder so machen kann.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo,


    eventuell kann man ja auch mal die Kabelfarben vergleichen und wenn die identisch sind sollte rein theoretisch nem Steckertausch nichts im Wege stehen.

  • Isch bin mir ziemlich sicher, dass der Chip auswechselbar ist, da man auch beim Umbau auf V8 nicht das ganze Steuergerät wechseln muss, sonder eben nur besagten chip.


    Ich hab das mal im amerikanischen Astroforum gelesen und die Jungs ham ja so ziemlich alles schon Umgebaut.


    Versuch macht kluch..........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Leider kann ich nicht still bleiben ;)


    WIESO in Allerherrgottsnamen, lässt sich der Mario das Teil nicht zuschicken. Schaut ob es vielleicht passt, wenn nicht wird weitergequasselt wie er vielleicht den Chip umbauen kann, oder oder oder. Aber solange er das Teil nicht inne Finger hat, d.h. beide Steuergeräte mal nebeneinander liegen und verglichen werden, ist doch jegliche Philosophelei für die Katz. Glühbirnensockelthread sozusagen, was für`n Spandaujung :) :) :) :) :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi Peter


    Ja du hast recht, aber bei den meißte ECM's ist der Chip eingelötet, da ist es nicht so einfach, war bei meinem auch so!
    Da ich aber für den V8 einen modifizierten Chip habe, mußte dafür ein Stecksockel eingelötet werden, was lieber ein Fachmann machen sollte!




    Und hier was zum lesen!!!!



    Here is a list of KNOWN BROADCAST CODES that will tell you what the ECM is programmed for. If you have codes to add OR see errors in my information, please email me so I can update my information. Help me get this list as complete as possible. Thanks


    ABUL 1987 Astro 4.3L Z TBI
    ACSU0024 1987 V 1500 Suburban 5.7L, Automatic (THM700R4), 4x4, 3.73 ratio, AC.
    ACSW 1987 C1500 Pickup, 5.7L TBI Automatic (THM700R4)
    AFDY6022 5.0 Automatic
    AJUK 1988 C1500 Pickup, 5.0L, Automatic
    AKAJ1147 1987 K 1500 5.7L, 700R4, 4x4, 3.73 ratio, leaded compatible (no closed loop) and AC.
    AKAL 1987 5.7L Automatic
    AKAR1180 5.7L Manual leaded fuel option (no closed loop)
    AKDX2088 4.3L Automatic
    AKMH 1989 4.3L TBI Automatic (THM700r4)
    AKSN 1988 4.3L 5spd
    AMUR 1988 C/K Pickup, TBI
    ANLW5469 1989 5.7L Automatic
    ANLZ5483 5.7L Automatic
    ANTZ 1989 7.4L manual
    APAB 4.3L manual 3.42 ratio
    ARHT7465 5.7L manual
    ARPC7509 5.0L manual
    ASDU 1991 C-1500 5.7L TBI Automatic (THM700R4)
    ASDW9544 5.7L Manual
    ASDZ9578 5.7L Automatic
    AZFT9503 7.4L Automatic (THM400)

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Jou das mag ja sein.... muss aber net ;-) Also.. wie Daniel sagt. Schicken lassen... nachguggen... und nicht brauchbares zurückschicken.


    Ansonsten muss ich auch nochmal DRINGEND darauf Hinweisen!!!!!!!!!!!


    Es sollte mittlerweile JEDER hier mitgekriegt haben, dass man fast alles rausfinden kann........ das geht aber in den meissten Fällen nur, wenn man alle nötigen Daten zur Verfügung hat. Was wiederum bedeutet, man sollte doch, wenn man schon was wissen will, alle Nummern und Codes (die bei den Amis ja überall draufstehen) mit angeben. Das würde das Ganze doch weeesentlich erleichtern.
    Meine bitte also für die Zukunft, schreibt doch die Nummern dazu die ihr habt und werft nicht einfach irgendwas ins Forum und die Anderen sollen dann sehen was sie draus machen. Ich bin gerne bereit auch mal im Netz zu suchen (dafür gibt es Google ja) ;-), habe aber in Zukunft keinen Bock mehr, mir irgendwelches Geschwätz anhören (durchlesen) zu müssen, wenn man auf eine ungenaue Frage mit einem zweideutigem Posting antwortet.


    Ich hoffe das war jetzt nicht wieder zuviel, für wen auch immer, aber das muss auch mal gesagt sein.


    .... und nun mal her mit Nummern Bildern Fakten usw..... :-)


    Jens


    wenn ich schon dabei bin....... wäre doch eine SUPER Sache, wenn man eine Liste erstellen könnte, die mit ins Profil aufgenommen wird, in der jeder seine ganzen Codes usw eintragen kann. Macht zwar einmal Arbeit.... aber wenn man sich die Mühe macht und das einmal alles rausschreibt und eingibt, dann hat man für die Zukunft doch etwas mehr Infos und muss nicht bei jedem Problem 8 postings dafür verwenden, um an die nötigen Infos zu kommen. Ein Link "KFZ" neben "Profil" wäre Klasse. Und in Zukunft könnte mich dann jeder am Ar... Le..., der was spezielles wissen will und zu faul ist, seine Daten einzugeben. ;-) :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Leute habe beide Steuergeräte Fotografiert bin aber zu doof die Bilder ins Forum einzustellen Computer sind nicht meine stärke. Schreibt mir bitte wie das geht und in ein paar Minuten könnt ihr sie sehen. Ich habe mit Mario schon gesprochen und wir sind so verblieben daß er den Motor einbaut und mal schaut was er macht, wenn er geht ist es gut wenn nicht schicke ich ihm das Steuergerät und schneide die zwei Stecker ab mit einem Stück Kabel dran. Bin schon sehr gespannt und finde auch eure meinung interesant. Gruß Harry

  • ...Geh mal auf Album, deine persönliche Gallerie. Da kannst du dann Bilder hochladen. Solange die sich nicht auf nem Server oder so befinden, gehts nur inne Gallerie oder du schickst sie fix dem Jens per PN. Er kann sie sicher dem Thema zuordnen ohne Gallerie.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi Harry


    Klick mal unten bei deinem Post auf "Gallerie" und dann auf "Bilder hochladen". sollten halt keine BMP dateien sondern jpg oder gif sein. dann sollte es klappen


    .... da is mir aber jemand zuvor gekommen

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Vielen dank habe es geschaft nun könnt ihr meine Steuergeräte in der Galerie besichtigen. So nun noch ein problem wie bekomme ich Dani und Marios Bild aus meinen Persönlichen Nachrichten zum vergleich in die Galerie? Gruß Harry

  • ...speicherst es auf deinem rechner und lädts es genauso hoch wie deines ;) ahso und "beschrfte" doch nachträglich mal noch fix deine Bilder. Sonst weiss mnan dann nicht mehr wem was welches usw.

    smilie_sh_015.gif
    Merken