digital Tacho

  • habe da was gefunden...


    wenns jemand brauch?!


    alter Link


    mein Tacho geht bis 200km/h.... und das fährt meiner auch :twisted:


    EDIT : alten Link entfernt

  • weiß nicht... meiner war so



    bei meinen alten autos war oft ein Verteilerfinger drin, der hat das begrenzen gemacht...



    einen anderen rein und gut...


    beim Astro weiß ich nicht


  • Der Drehzahlbegrenzer im Verteilerfinger funzt mechanisch. Da kannste an deiner OBD rumspielen solange du willst.... das is dem Finger wurscht. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ok, ok, ok... als der liebe Gott das technische Wissen verteilt hat, hat er leider nicht mit seinem Verteilerfinger auf mich gezeigt ;-).


    Wenn ich jetzt den Verteilerfinger tauschen wollte, was für einen Finger müsste ich dann einbauen? (Daumen, Zeigefinger, Stinkefinger ? :D )


    ... muss dann auch ne andere Verteilerkappe druff?


    ...... bricht mir die Tachonadel ab, wenn se bei 160 nicht weiterkommt?


    ......... können Fische eigentlich trinken?

  • Ist beim 89er auch ein Begrenzer (ausser meiner Tachonadel)??? Meiner hat bisher noch nie abgeriegelt.

  • Hi


    Leute... wieso wollt ihr denn das Begrenzerlein überhaupt ausbauen? Der Astro läuft doch ganz gut und wenn ihr auf der Autobahn heizen wollt, dann ist das gar nicht so toll wenn der Motor in den höchsten Drehzahlbereichen rumjault. Mal abgesehen davon, dass es leistungsmässig eh nicht viel bringt, da die V6 Motoren ihre Leistung ja im unteren Drehzahlbereich abgeben sollen und auch dafür konzipiert sind.


    Wenn ihr aber unbedingt ohne DZ-Begrenzer fahren wollt, dann schaut mal in den einschl. Katalogen nach Verteilerfingern. Da steht meisst mit dabei ob sie mit oder ohne Begrenzer sind. Wer im Basteln etwas geschickt ist, der kann das Teil auch selber lahmlegen, ist ganz einfach..... wenn man keine "2-Linken hat" und sich das Fingerlein mal etwas genauer anschaut. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Peda,


    ums heizen geht es mir eigentlich gar nicht. Normalerweise ist selbst auf der Autobahn cruisen mit 120 km/h angesagt. Nur wenn man dann mal überholen möchte, muss es manchmal recht zügig gehen. Und da es immer genug Bekloppte gibt, die dann noch drängeln müssen, hab ich letztens fast einen im Kofferraum hängen gehabt, weil der Safari bis 160 gut durchzieht und dann ganz abrupt zumacht und zurückfällt. Sehr unangenehm.


    Auch wenn die Schuldfrage klar wäre: Ich hab lieber einen ganzen Van ;-)

  • Na dann........ Deckel abgebaut,,, Finger raus und los gehts.. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nö....ums heizen gehts mir nicht..sonst hät ich bestimmt was anderes zum fahren! Aber meiner riegelt nicht ab, deshalb hab ich mich a bissle gewundert....hab aber auch einen "normalen " Finger "drinne". Dachte die Schubabschaltung erfolgt bei neueren Modellen elektronisch gesteuert (Digi-Auswertung/Ansteuerung..z.B. für Einspritzmenge....)

  • @ olli
    ich auch öhhh :? Wie gesagt , war nur ne Vermutung..habe auch kein Plan :oops:

  • Hallo Leutz,
    habe eure Thematik ein bissel verfolgt.
    Habe ein 94 ger V6,und da hat der Finger keinen Unterbrecher(Begrenzer)
    Aber in hohen Drehzahlen macht er trotzdem dicht,also denke ich das da was anderes sein muß,evtl. tatsächlich übers Steuergerät.
    Davon mal abgesehen läuft meiner gute 175-180,je nach Wetter und Strassenlage,is doch voll ok für so`n Panzer,oder??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco