Ölwechsel aber wie???

  • ok, dann habe ich also genau 1 Quard oder 0,9L weniger :?: :?:


    Es passt aber nun mal nicht rein. :roll: :roll: :roll:

  • ...vielleicht hast Du nicht die originale Ölwanne drunter :?:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Detlef lässt du den Motor laufen beim messen?Hab gehört das beim Automatikgetriebeöl messen der Motor laufen muss,vielleicht kommt da dein Defizit der Ölmenge her.
    grüsse
    eloy

  • Jepp, aber auch da hab ich schon beides ausprobiert. Mehr als 3,8 wollen nicht rein. Ist ein kleiner Trotzkopp das Getriebe. :cry: :cry:


    Auch das zeigen der Betriebsanleitung ; ja und selbst das Vorlesen daraus hat nichts genutzt.


    Anderer Getriebedeckel. Hmm, denke ist original da ich das gleiche graue Ding dran habe welches wir in nem anderen Thread als Magnet enttarnt haben.

  • Hallo zusammen
    war heute beim KFZler meines Vertrauens zwecks Getriebeölwechsel,jetzt sagt er mir das das nicht so einfach geht ,da muss eine Quertraferse ausgebaut werden sonst geht der Getriebedeckel nicht ab,Motor und Getriebe muss dann abgestützt werden ,kurz gesagt 3Stunden Aufwand zum aus und einbauen.
    habt ihr änliche Erfahrungen?bzw stimmt die kacke?
    grüsse
    eloy

  • ....wieso schaust Du nicht mal kurz drunter und betrachtest Dir mal Deine Getriebeölwanne.....alle Schräubchen erreichbar..... .... ??? Ich weiss ja nicht was er bei Dir wechseln will.......für`n Ölwechsel kann das Getriebe drin bleiben.....


    ...also manchmal.........

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • da hat daniel recht,
    DAS sollte nicht der kfz-ler deines vertrauens sein...


    du kommst an alle schrauben 'ran und kannst dies selber machen.
    es ist allerdings eine riesensauerei. du kannst dir in deine ölwanne nach der demontage eine ablassschraube einbauen, dann ist der nächste wechsel schon leichter...


    prinzipiell kann der ölwechsel selbst für 'nen völligen laien mit schlechtem werkzeug in maximal einer stunde erledigt sein!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Danke Dancore
    hab nachgeschaut so eine Pfeiffe der wollte bestimmt Motoröl wechseln.Hab ihm aber extra den Transmission Filter mitgegegeben.uahhhhh
    habs nochmals zusammengefasst den Wechsel.


    Automatikgetriebölwechsel


    1. Bei warmen Motor Getriebeöl ablassen.
    2. Dazu löse die Schraube im hinteren Bereich nur an, im vorderen Bereich komplett lösen und Achtung...läuft es auch schon vorne "Breitseite" raus.
    3. Dann Wanne raus und restentleeren.
    4. Alter Filter raus und neuen rein (auf korrekten Sitz achten).
    5. Bei Bedarf Wannendichtung mit Fett fixieren.. ansetzen und befestigen..fertisch..
    6. Öl nachfüllen über Automatikgetriebemessstab. (Trichter benutzen)
    7. Warm laufen lassen die Gänge durchschalten wieder in P dann messen.
    grüsse eloy

  • .....na so stimmts......aber an welcher Ecke Du es zuerst raussabbern lässt ist egal. Ist eben eine Wanne bis zur Kante voll mit ÖL....eben nach und nach die Schräubchen lösen und die eine Ecke aussuchen. Oder Du hast eine riesenauffangwanne und schräubelst nach und nach alle lose...musst du wissen. Völlig egal.......
    Die Dichtflächen noch säubern und überlege dir mal die Sache mit der oben erwähnten Ablasschraube. Entweder eine reinschweissen oder eine Wanne mit Ablasschraube...gibts auch bei Ebay.....folgt bei mir das nächste mal auch. Und füll halt dann (in den richtigen ;) ) Stutzen 4,5 Liter Öl ein-dann prüfen. Bei mir stimmt die Herstellerangabe von 4,7 L immer genau.
    Na dann viel Spass........und die Werkstatt solltest Du wechseln

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "eloy"

    ... der wollte bestimmt Motoröl wechseln.



    motorölwechsel ist allerdings noch viel einfacher und auch da muss keine traverse oder sonstwas 'rausgeschraubt werden...


    ;-)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo,
    ich habe auch das Getriebeöl incl. Filter und Dichtung gewechselt.
    Da ich die Füllmenge nicht wußte,habe ich mich auf die angaben in dem schlauen Buch meines Autoteiledealers verlassen.
    Nachdem was ich hier so lese,ist das wohl nicht so gut gewesen.
    Da stand drin,1,2 - 1,7 l.
    Mit dieser Menge fahre ich nun auch rum,was nicht so gut zu sein scheint.
    Laut dem was hier so zu lesen ist,fehlen mir ja fast 3 l,ein wunder das er läuft.
    Kommen da echt über 4l rein???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das mit den 4Litern ist so!!!!
    Mache ich jedes Jahr einmal.

  • und das ding kommt schon mit den 4 litern richtig auf öltemperatur, ich mag mir gar nicht vorstellen wie heiss dein getriebe zur zeit läuft...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ups
    dann werde ich mal am Montag ganz schnell mal noch zwei liter besorgen.
    Mit dem rest den ich noch hatte,habe ich nun 2,5 l drin.
    Also noch 1,5-2 liter dazu,dann mal schauen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe nun die richtige menge öl drin,aber seitdem schaltet er wieder scheiße.
    Kurz nach dem wechsel,wo ich mit zu wenig öl gefahren bin hat er sowas von sanft geschaltet.
    Und nun,mit der richtigen menge wieder son mist.
    das verstehe wer will,ich nicht????

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo,
    noch eine Bitte an euch:
    Anleitung zum Ölwechsel ist hier genau beschrieben. Super.
    Welches Motoröl ? Genaue Bezeichnung=...
    Welches Getriebeöl? Genaue Bezeichnung=...
    Wo kaufen? Gibt es einen Online-Handel? Hier wird ein Tino vorgeschlagen...wer ist das?
    Oder kennt jemand einen Laden in der Nähe von Heilbronn?
    Gruß Codru

  • ...fahr zum nächsten Opelhändler, oder online bei cars & stripes :bist Du bestens beraten :!: :!: :!:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe: