Ölwechsel aber wie???

  • Hallo!


    Ich hab gestern vom Ami-Händler meines Vertrauens (Geländewagenzentrum EF) dieses Öl fürs Getriebe gekauft. Was mich schon ein kleines Vermögen gekostet hat!!
    Hab den Filter mit einer neuen Dichtung gleich dazu gekauft auch 26 € teuer! Alles zusammen also knapp 100 Teuronen. Obwohl Öl schon aus dem fass!!!


    Jetzt muss mir nur mal jemand erklären (für dumme) wie ich das ganze stressfrei wechsele!


    Danke schon mal im Voraus!


    p.s. vielleicht hat Jens mal Bock vorbei zu kommen das würde alles einfacher machen....

  • ...und das ist der Händler deines Vertrauens???? Ist der Filter mit Goldsieb und das Öl 18x Raffiniert.... Sorry, konnt's mir net verkneifen, aber das ist Abzocke und sonst gar nix.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • .....und getriebeöl vom Fass ??? Da sollte man schon allein einen Unterschied zwischen Ford und Chevy machen......theotetisch würde ich alles wieder zurückbringen......

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • hallo



    bin auch der meinung von daniel
    klopf mal beim tino an
    preis und service ok einfach zum empfehlen

  • Jaja, immer das gleiche!
    Die meisten Händler denken exklusives Auto=mächtig Kohle!
    Mir ging´s so beim wechseln vom Diff-Öl. Da erklärte mir auch der Werkstättenleiter daß man unbedingt vollsyn. Öl einfüllen muss! Is ja grober Machinenbau und kein High-Tech. Hab dann das werksseitig empfohlene W90 GL5 (glaub ich), auf jedem Fall Höchstdrucköl eingefüllt und siehe da es funkt!
    Ich denke wenn man sich an die Herstellerempfehlungen hält, kann eigenlich nix schiefgehen-haben´s ja auch konstruiert!
    Wäre noch interessant was das für´n Wunderöl ist! :wink:
    MfG Pecinez

  • hallo
    der Preis für den Filterkit geht im großen und ganzen in Ordnung! Bei Fassware wäre ich immer vorsichtig (steuerfreie Restesammlung). Du kanns das Öl (Spezifikation angeben) in jedem guten Zubehörladen kaufen. Habe meins für ca. 6,- Euro/ Liter gekauft (Liqui-Moly). Also Gesamtpreis war ca. die Hälfte von deinem Betrag!

  • Willts du selber wechseln? Grube oder Bühne vorhanden?
    Mach ich auch selber. Löse die Schraube im hinteren Bereich nur an, im vorderen Bereich komplett lösen und achtung...läuft es auch schon vorne "breitseite" raus. Dann Wanne raus und restentleeren. Alter Filter raus und neuen rein (auf korrekten Sitz achten). Bei Bedarf Wannendichtung mit Fett fixieren.. ansetzen und befestigen..fertisch.. achso..Öl nicht vergessen

  • Moin,


    warum biste denn nicht 200m weiter zu Stahlgruber gefahren ?


    Abgesehen davon, mag ich die vom GWZ nicht sonderlich. Neben der Dekra auf der anderen Seite der B4 ist der Hafke, dort kann man auch gut Teile kaufen, fürn guten Preis.


    GWZ wollte mir mal nen Lufi fürn Astro verkaufen : 24 euro + MwSt, nö danke.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Und dabei hat er mir noch 15% Rabatt gegeben! Aber ich denke das er den ganzen kram selber auch einfach nicht billiger bekommt! Trotzdem ist er ziemlich fit wenns um Ami´s geht. Hat bei mir immer alles gewusst und auch alles wieder hingekriegt wenn mal was war. Egal...


    Wo füll ich denn nun das Öl wieder rein wenn´s dann raus ist und neuer Filter drin. Ich seh da kein Einfülldingens.

  • Wo dein Ölmessstab vom Getriebe ist weisst du ja... hoffe ichmal ;-) Trichter rein und ab geht die Luzi.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • AAAAAAhhhhhhhhhhA! Na das iss ja mal supereinfach. Respekt! Warum muss ja auch immer alles sooo kompliziert sein. DANKEEE!

  • Hallo,


    Getriebeöl sollte man jedes Jahr mal wechseln.


    Kein Hexenwerk auch für Laien.


    Ölwanne abschrauben, Filter herausnehmen, neuen Filter einsetzen
    und Ölwanne mit neuer Dichtung wieder einbauen. Thats all.


    Habe ich bei meiner Corvette schon etliche Male praktiziert.


    Fahrzeug dankt es dir


    Viele Grüße Motti :P

  • Regelmäßige Wartung zahlt sich immer aus. Habe bei meinem gleich nach der dem Erwerb ein komplettes "Tune-up" durchgeführt. Alle Flüssigkeiten und Zündungsteile. Und das meißte kann man wirklich selber machen..vorrausgesetzt man hat ein bißchen Werkzeug und den geeigneten Platz dafür.

  • muss auch dringend getr.öl wechseln.
    wieviel öl brauch mann da denn so?
    und gibt es ein bestimmtes (nr.) ?

  • Zitat von "billi"

    muss auch dringend getr.öl wechseln.
    wieviel öl brauch mann da denn so?
    und gibt es ein bestimmtes (nr.) ?


    frag tino nach dem service nötigent teile und du bekommst alles mittels paketdienst und es ist leistbar


    und vor allem alles dabei was du benötigst

  • Hallo nachdem ich den Treat gelesen habe ,steht zwar viel drin aber hat jemand genaue Infos.Habe kein Handbuch.
    1.Wieviel Öl
    2.Wie wird der Ö-Stand gemessen ,bei Laufendem Motor oder nicht( in Stellung N.)
    3.Ölwechsel bei warmen Öl geh ich mal von aus.Motor kurz laufen lassen?
    grüsse eloyl

  • Tja wie viel Öl :?:  
    In der Anleitung stehen glaube ich um die 4,3 oder 4,5 Liter.


    Nach Filterwechsel habe ich beim besten Willen nur 3,8 rein bekommen und der Peilstab zeigt schon überfüllt an.


    Warm laufen lassen die Gänge durchschalten wieder in P dann messen.


    Parkst du immer auf ner Bühne/Grube oder wie willste das öl ohne eines von beiden wechseln :?: Musste hinfahren und dann isses auch schon warm :idea:

  • Füllmenge 5 Quart...entspricht ca. 4,7 Liter...so steht`s auch immer geschrieben und stimmt auch immer. bei mir zumindest.....die Wechselmodalitäten hat ja der Detlef schon beschrieben....viel Spass !!!

    smilie_sh_015.gif
    Merken