Flugrost auf Metallfelgen

  • Hallo Astrovanfans,
    kennt ihr das im Moment - Metallfelgen sehen dauernd verrostet aus.
    Gibt es einen Schutz? -
    hab schon verschieden Chrompasten ausprobiert,
    ohne Erfolg. Das hält nur immer ein paar Tage


    Gruß aus Mannheim
    AstroJens

  • Hallo AstroJens!
    Du meinst bestimmt den auf der Oberfläche befindlichen Flugrost! Oder Rostet es von "innen nach aussen" (schlecht Grundiert..)?
    Wenn es sich um Flugrost handelt, mach den weg (z.B. mit Chrompaste, Schleifpaste oder Politur) und dann auf die gereinigte Felge (sauber und fettfrei) Klarlack drauf. Das schützt und bei Klarlack Glanz (nicht matt) gibts auch noch eine glänzend schöne Optik. Alternativ gibts auch farbneutrale transparente Versiegelungen (Wachsbasis), die du verwenden kannst.

  • Hallo AstroJens,


    wenn die Felgen nicht verchromt sind ist Klarlack wohl das beste, ber verchromten mußt Du Dir wohl die Arbeit machen und sie öfter mit Paste polieren.

  • Hallo AstroJens,lass doch die Felgen Kunstoffbeschichten.
    habe das letzte woch mir mal angeschaut wie das geht
    (Firma ist bei mir in der Nachbarschaft)
    die beschichten alles sogar Ostereier damit man sie drausen Hin hängen kann.
    mfg :usa

  • Was ne Vorlage.


    Auch ohne Oster. Schmerzfrei.


    Sorry, den konnte ich nicht weglassen. ::twisted:

  • Hallo Sascha
    es sind wohl Chrom-Stahlfelgen (so steht es im Kfz schein)
    wenn man Klarlack drauf sprüht, blättert das dan nich nach
    einer Weile ab??
    Alternativ hast du eine Idee von welcher Firma es die Versiegelung auf Wachsbasis gibt die du angegeben hast.
    Gruß
    AstroJens


    Hallo V6Star
    deine Idee hört sich etwas teurer an, weißt du was so was kostet
    oder wo ich mich informieren kann wie das funktioniert?


    Gruß AstroJens

  • Hallo Astrojens
    1. Da es sich wahrscheinlich um Chromfelgen handelt, weiß ich nicht , ob Klarlack effektiv ist (verträgt sich aber mit Chrom). Chrom ist aber schon eine ziemlich "edle/hochwertige" Beschichtung, dafür meißt seht dünn und oberflächlich! Nicht das nachher alles abblättert!?
    2. Sprühwachs gibts in Spraydosen zu kaufen (z,B. Motip/Presto), weiß allerdings nicht, ob da der Glanz ein wenig auf der Strecke bleibt.
    3. Kunststoff und Pulverbeschichtungen sind professionell, meine Motorradrähmen haben je nach Größe/ Form / Aufwand zwischen 80,- und 220 Euro gekostet.
    Möglich wäre auch ein spezielles Spray, z.B. Chromspray glanz..oder hochwertiges Felgenspray in ca. 15 Farbnuoncen.

  • Hi


    Sprüh dir blos kein Chromspray oder sowas in der Art drauf!!! Das ist der LETZTE SCHEISS und nur für Deko zwecke tauglich.


    Das zeug hält absolut nix aus... aber wenn du es wieder abmachen willst, dann hält es auf einmal wie die Pest! ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Peda!!
    Es gibt aber zwei Ausführungen....
    1x Chromspray auf Glanz (hochglänzend) mit geringer Haftung..da hasterecht!!
    aber gibt es auch mit weniger Glanz und besserere Haftung. Tippe mal du hast die 1. Variante benutzt (macht optisch ja auch mehr her)

  • Hi Sascha


    Ne ich sprüh mir sowas net auf die Felgen und has auch noch nie gemacht. Habe mal ein Probestück aus Metall lackiert und war überhaupt nicht begeistert.


    Wenn man Chromoptik will, dann kommt man ums verchromen oder Beschichten halt net rum.


    Und die Variante die nicht so glänzt..... dann nehm ich gleich ne silberne Sprühdose.. ;-) ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Habe das problem auch gehabt :putzen putzen putzen............!
    das einzige was wirklich hilft ist :
    .........................IM WINTER andere felgen drauf!!!!!!!!!!!!!
    Das ist relativ günstig und schont die chrom felgen!habe meine "WINTERreifen hier im forum von custome10 gekauft
    Siehe Gallerie

  • Sorry Pedda..habe nur nach günstigen Lösungen gesucht.
    Aber wie billi schreibt.. zwei Satz Felgen sind sicher ideal!!!!

  • P.s. Habe auch einen zweiten Satz..aber nicht eingetragen!???

  • Also erst mal vielen Dank an alle !!!
    irgendwie Lack draufsprühen ist mir suspect.
    dann bleibt es halt doch beim putzen-putzen-putzen (Carsten 2)
    hat jemand einen speziellen Chromputz seines Vertrauens??
    Gruß
    AstroJens

  • Hi Sascha


    Warum "Sorry"? Ich fühlte mich doch nicht angegangen. Ganz normaler Erfahrungsaustausch . ;-)


    AstroJens


    nimm einfach ne Chrompolitur vom Baumarkt, dass funzt dann schon. Alupolitur kannst du auch nehmen, dauert aber etwas länger, da die Alupolituren feinere Schleifpartikel enthalten. Um das ganze danach etwas zu Konservieren nehme ich immer die Autopolitur von "HiGloss". Die ist zwar relativ teuer, aber ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hello Olli


    Hatte mich im Namen vertan. Die Politur die ich meine heisst LiqiudGlass und vertreiben tut sie die Firma Petzold in 58099 Hagen, Tel.: 02331-66307. Hier ist die Homepage, da kannste mal genauer nachlesen.


    Hier ist auch noch eine sehr gute Adresse für Polituren, die sehr gut für Alu und Chrom geeignet sind. Dieses Luster-Pads verwende ich in meiner Werkstatt und bin sehr zufrieden mit dem erzielbaren Ergebnis. Toller Glanz und ebenfalls gute Konservierungseigenschaften.... vor allem auch auf poliertem Alu. Besonders gut für Felgen ist das angebotene "Luster-Seal". Hier der Link zur Roadrunner Homepage


    So... nun viel Spass beim Info lesen und polieren :-) :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Oh, wie praktisch. In Hagen wohnt ein Arbeitskollege von mir :-).


    Das Luster Seal vertreibt eine Oldie Werkstatt in meiner Nähe für Euro 16,80. Ist das ein brauchbarer Preis?

  • Der Preis ist in Ordnung. Kostet bei Petzold glaube ich ähnlich.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]