Getriebe wechsel von AWD auf 4WD

  • Was mir gerade so durch den Kopf geht ist,das Verteilergetriebe vom S10 Blazer oder S10 Pickup müßte doch eigentlich auch beim Astro passen.Der große Unterschied ist beim S10 läst sich der Allrad auch abschalten entweder manuell über zweiten Schalthebel oder elektrisch über einen kleinen Schalter.Währe doch eine interssante Lösung normal mit 2WD fahren und den Allrad nur zuschalten wenn man ihn wirklich braucht.Und auf alle fälle besser als die vordere Kardanwelle auszubauen,denn wie wir alle wissen gerade dann wenn die Kardanwelle raus ist rammelt man sich fest und ich möchte nicht im Schlamm liegen und versuchen dann die Welle wieder einzusetzen.


    gruss Schiller

  • Hi Schiller


    Das hat hier, glaube ich, schon mal einer gemacht. Da steht in einem Thread was drüber. Probiers mal über die Suchfunktion. Vieleicht findest du das Posting.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Bei mir steht der Swap demnächst an.
    Da mein Zwischendiff komplett mühle ist.
    Haben noch ein Untersetzungsgetriebe aus einem S-10 Blazer (NP231c)
    Der Swap sollte diese/nächste Woche stattfinden.
    Werde es fototechnisch festhalten.

  • Sodala.
    Umbau zu 75% abgeschlossen.
    VA Diff revitalisiert und die re Halbachse vom Blazer genommen (wg trennen der Halbachse) und Umbau auf NP231C.
    Morgen wird der Hebel fürs Umschalten reingeschnitten und am Montag bring ich die Kardan zum ändern.


    Werd das Ganze zusammenfassen (bilder hab ich auch gemacht) und dann hier reinstellen.


    Glaub, ich bin der Erste in Österreich der einen Astro 4x4 hat. ::lol
    Habt Ihr schon einmal was davon in Europa gelesen oder gehört.


    Und sobald die Teile aus USA kommen wird er endlich erwachsen. Aber das ist eine andere Geschichte. 8)

  • Update:


    Gestern die geänderte vordere Kardanwelle geholt und vor einer Stunde eingebaut. Hat leider an der Getriebebrücke gescheert. Da haben wir ganz einfach das Getriebe etwa einen cm gehoben. Passt.


    Erste Probefahrt dann gleich in 4 Lo mit zugeschalteter VA auf einem kleinen Schotterparkplatz. Funktioniert einwandfrei.


    dann hab ich die VA weggeschalten und bin auf die Strasse.


    LEUTE, der poscht ab dass nur so eine freude ist.


    Burnout, kein Problem, Donuts, null Problem und das mit den orig 155 PS.


    Endgeschwindigkeit: ca 60 km/h ;-))


    VOLLLLL GOOOIIILLLL.


    Ehrlich.
    Jetzt nurmehr den Schalter für die Untersetzung reinschneiden.
    Einen Knopf für den VA-Mechanismus und die Geschichte ist finito.


    Dann kommt das Fahrwerk dran.


    Ein voll begeisteter ASTROnaut. ;-))

  • [schild=1 fontcolor=0000FF shieldshadow=1]MAXIMUM RRRRÄÄÄSCHPÄÄÄÄKT[/schild]

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • so jetzt fehlen nur noch fotos und ein date zu beaugeln usw....


    trotzdem wie peter schon gepostete hat respect

  • Danke


    Hab einen kleinen Bericht (Word) gemacht, nur weiss i nit wie ich den hier reinstellen kann???

  • Ganz Einfach......... "copy and paste" ;-) Alles markieren... kopieren..... und im Antwortfenster einfügen. Feddich


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hab schon eine Möglichkeit.
    Spätestens morgen sollt dann der erste Teil hier zu lesen sein.


    Natürlich MIT Bilder! ;-)


    Daunk schee

  • Sorry Jungs dass es noch nciht da ist (zumindest gesehen hab ich´s nicht)
    Habs aber vorige Woche einem Kollegen hier im Forum geschickt und mehr weiss i nit.

  • Moin,


    die Seite ist schon fertig, nur das einbinden ist etwas zeitintensiver, kommt aber heute abend/nacht noch.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Super Jens.


    Danke fürs reinstellen in "Tipps und Tricks"


    Doch leider hab ich jetzt einen kleinen Fehler bemerkt.


    Habe versehentlich NP 241C statt NP231C geschrieben :(


    Man(n) möge mir verzeihen :oops:

  • Moin,


    korrigiert, kein Problem.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • @SUVan: Schön gemachte Foto Doku :-). War bestimt auch ordentlich Arbeit. Mille grazie.


    Jens: Warum verstecken wir solche Sachen? Sind nicht sogar unsere Briefkopien frei einsehbar? Hätte auch schön in den Downloadbereich gepasst ;-).

  • Naja, wenn man eine Hebebühne hat gehts eigentlich relativ einfach.
    Bis halt auf den Umstand, dass man erst sieht das was nicht passt wenns so halb eingebaut ist.

  • tolle doku


    würde mich auch interresieren werde mich mal melden


    bin vorraussichtlich am 4.8.06 im raum wien vielleicht lässt sich ausmachen

  • Schaaaaaassss
    Am 4.8. bin ich Richtung Kärnten unterwegs. WE in Kärnten.
    X-Trophy ist angesagt, Extrem-Rock-Crawling auf Österreichisch. :twisted:


    Sonnst kein Problem.