Amaturenbret beleuchtung

  • Moi leute


    Volgendes Problem ihr kent doch sicherlich die vielen Kleinen Lämpchen die in den Schaltern im amaturenbret sitzen die kann man ja auch gut und leicht austauschen. Aber nun Kommt der Hamer die dinger sind Hier in Finnland Sch........... Teuer 11€ Euro das stk. und sind von GM Genuine ER. NR. 12355292


    Fals von euch einer eine Biligere Lösung Kennt oder vileicht einen bastel tip hat würde ich mich Freuen


    Gruß KAY :roll:

  • Sind das die kleinen Glasdinger, die so ca 1,5 bis 2 cm lang und etwa 0.5 cm dick sind? 12V und 5W ?

  • moi Adi du meinst sicherlich die lampen die hinter dem lüftungs regler sind das sind so kleine Glasdinger ohne kunstoffsokel den man drehen mus um sie raus zu bekommen.


    die ich meine sitzen in denn schalten wie Spigelverstelung und nebelscheinwerfer und die schalter sitzen überm radio bei mir


    Gruß kay

  • Kannst du ein Bild davon machen und in deine Galerie speichern?

  • ich kann dir eins per E-Mail eins senden wen du möchtest leider kann ich keins ins i-net stelen.


    G.Kay

  • Hallo Kay, Kannst mir auch ein Bild schicken?? Wenn ich richtig liege habe ich ein paar Stück da (nich teuer, ca. 30 Cent pro Birne, wenns denn die sind)!

  • moi sascha ich kann dir eins schiken wenn du mir deine E-Mail sendest per. PM oder E-Mail


    Gruss kay

  • Hallo


    statt der Birnchen habe ich mein KI


    mittels selbst erstellter Platine und SMD LED zur blauen Lagune umgewandelt. Sieht besser aus und LED haben eine viel, viel längere Haltbarkeit.


    Sollte jemand mit ein Astro KI mal zu verfügung stellen könnte man auch hier was geiles machen.


  • Klasse Optik!!! gefällt mir auch supergut. :-) :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moi Sascha Sorri das ich so spät antworte War mal Wider in Helsinki und habe meine Praktische Prufung abgelegt.


    Bild kommt heute abend wen ich zu Hause bin.


    Gruss Kay

  • Hallo Astrologe
    Siht ja doll aus deine Amatur.
    habe gleich mal ne Frage ist es Möglich die LED auch in die Amaturenbret Schalter ein zu bauen? alerdings stehen da nur 12v zur verfugung.


    Mfg. kay

  • Hi Kay


    12 Volt reichen für LED's dicke aus....du MUSST sogar mit Wiederständen Arbeiten. LED's benötigen, je nach Ausführung, zwischen 2 und 4 Volt. Wenn du keine Lust hast, dir die Wiederstände selbst auszurechnen, dann kanns t du die Dinger auch schon fertig kaufen. Die sind dann schon für 12Volt vorbereitet. Gibt es bei ebay in allen Variationen. Vieleicht hast du auch einen Katalog von "Conrad-Elektronik", da gibt es auch eine Monsterauswahl.


    Habe noch schnell ein Berechnungsprogramm für die Widerstände rausgesucht....Guggst Du hier


    Und noch was.... Wenn du mehrere Leds verwenden willst, ist es besser sie parallel zu schalten und nicht in Reihe. sonst geht bei Ausfall einer LED, der Rest auch nimmer.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @Kay
    Bild kam an, Danke. Sind dir Birnchen komplett mit Sockel oder kannst du die rausziehen?
    @Peda
    Wie kommst du denn zur Elkoseite? Hast se schon gekannt?


    P.s. Habe noch ne Dose voll mit LED`s zum selberlöten!!

  • .... die habe ich schon länger abgespeichert.... bin doch auch so ein LED Junkie.. ;-) allerdings mehr bei den Moppeds...

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moi Sascha die Birnen sind Komplet man kann sie nicht rauszihen
    Sorri das ich so spät antworte habe in den lezten tagen Prüfungungen gehabt.:-k :-k :-k :-k


    Gruß kay :-k

  • Kein Problem Kay.. sorry, dann muß ich mir das Bild doch nochmal ansehn, vielleicht find ich was. Has du eventuell den ca. Durchmesser vom Lampensockel (zwecks Größenvorstellung)?