Jammern vorne AWD

  • Hi,
    in letzter Zeit stelle ich ein Jammern im vorderen Bereich fest,ich will mal Ol wechseln im Differential und kieken ob das dann weggeht.Was könnte das denn noch sein,am schlimmsten ist es,wenn ich bei höherer Geschwindigkeit den Fuß vom Gas nehme und den Wagen rollen lasse.
    Was fürn Öl kommt da überhaupt rein,hab kein Handbuch für den Wagen.


    Grüsse
    Bernd

  • Hi, tippe mal daß da das gleiche wie im hinteren Diff reinkommt. Auf jeden Fall dann API GL5. Bis Bj.99 SAE80W oder SAE80W-90 (80-90W), die sind beide mineralisch.
    Ab 2000 nur Syntheticöl 75W-90, auch APi GL5

  • Hi,könnte auch durch unterschiedliche abnutzung der Reifen vorne hinten kommen,wenn der Abrollumfang zu unterschiedlich ist oder der Luftdruck nicht stimmt.

  • Zitat von "v8schiller"

    Hi,könnte auch durch unterschiedliche abnutzung der Reifen vorne hinten kommen,wenn der Abrollumfang zu unterschiedlich ist oder der Luftdruck nicht stimmt.


    Es ist echt blöde ohne Betriebsanleitung,man weiß garnichts genaues.
    Welchen Luftdruck sollte ich denn fahren bei vorne 235/70 und hinten 275/60 R15.


    MfG
    Bernd

  • Moin,


    ich dachte immer , das man auf beiden Achsen, beim AWD, die selbe Reifengröße fahren müßte.


    Bei Deiner Konfiguration ist eine kleine Differenz, 2 U / ml.


    Könnte ja auf Dauer Schaden verursachen, aber hier gibt es ja noch genug AWD´ler :D:D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi,zum Luftdruck kann ich keine Angaben machen aber bei deiner Reifen kombination ist der Unterschied im Abrollumfang wenn alle Reifen neu sind nur 3MM das dürfte nichts ausmachen,wenn aber zb. die Reifen vorne 3mm weniger Profil haben wie hinten sind es schon 21,8MM .Hast du bevor das Jammern aufgetaucht ist Reifen gewechselt?Einem Freund ist folgendes passiert er fährt einen Sharan Syncro:Er hatt auf Winterreifen gewechselt vorne neue hinten 1 Winter gelaufen.Als er dann das erste mal gefahren ist spielte das ESP total verrückt,in der Werkstatt haben die sich anschließend einen Wolf gesucht aber alles OK.Darauf hin wieder Winterreifen runter Sommerreifen drauf und alles wieder in Ordnung.Danach haben wir die Reifen vermessen und siehe da bei den Winterreifen die schon einen Winter gelaufen sind ist das Profil um 2MM abgefahren das wars.Haben dann die Reifen um ca. 0,5 Bar stärker aufgepumpt als die neuen und den Abrollumfang gemessen passt.Also Reifen wieder gewechselt gefahren und alles bestens.Das hatte er sich auch nicht gedacht das sich das so stark bemerkbar macht.Ich kannte das schon von einem anderen Wagen da ist es mir selbst passiert,fahre im Sommer bei starken Regen und die Karre schwimmt vorne weil die Reifen runter sind schalte den Allrad ein und die Kiste fängt augenblicklich an zu singen das immer lauter wird,Allrad wieder raus ein kurzer Knall und alles ist wieder normal dann Allrad wieder rein und das ganze spiel wieder von vorne.Habe dann angehalten und habe mir die Reifen angeschaut vorne 2mm Profil und hinten neue Reifen das wars.Habe dann die Reifen hinten wechseln lassen und siehe da bei eingelegtem Allrad blieb die Kisten ruhig.Deswegen erst mal Luftdruck prüfen und Profiltiefe prüfen bevor der große Werkzeugkasten kommt.


    v8schiller

  • ... das hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht, dass die so enpfindlich reagieren. Guter Tip Schiller

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]


  • Bei mir ist die Kombination so eingetragen im KFZ-Schein.
    Vorne 235/70R15
    Hinten 275/60R15


    Kann das was mit der Auflastung zu tun haben?


    Gruss
    Bernd

  • Moin,


    nö, die Reifenbreite hat damit nichts zu tun, nur der Lastindex z.B. 96 oder 102 (275/60R15 102S)


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ich kann mich einen einen Beitrag von Norbert (Custome/10) erinnern, der sich durch unterschiedliche Bereifungen im vorderen Getriebe was zermürbt hat. Guck mal, ob Du das im Forum wiederfindest... ich glaub dem hat's einen Zahnkranz abgerundet.. :-?

  • Ja was soll ich denn machen wenn das so im Schein steht,kann ja nich einfach andere Reifen aufziehn.Der Vorbesitzer hat mir erzählt das müsse so sein wegen Gleichlauf :(

  • hi,
    hatte das Problem auch schon!!! Vorne 255er hinten 295er!!!
    Der Zahnkranz der vorderen Antriebswelle hatte sich komplett verabschiedet; also sofort runter mit der unterschiedlichen " dicken" Bereifung. Oder wenn´s sowie so schon angeeiert ist den vorderen Antrieb ausbauen: sparst Du locker 4l Sprit auf 100.


    Gruß Norbert

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • hi,
    hatte das Problem auch schon!!! Vorne 255er hinten 295er!!!
    Der Zahnkranz der vorderen Antriebswelle hatte sich komplett verabschiedet; also sofort runter mit der unterschiedlichen " dicken" Bereifung. Oder wenn´s sowie so schon angeeiert ist den vorderen Antrieb ausbauen: sparst Du locker 4l Sprit auf 100.


    Gruß Norbert

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hi Bernd,mach dir mal keinen Kopf wegen der unterschiedlichen Reifengrößen das paast schon mußt nur drauf achten das die abnutzung der Reifen so ziemlich die gleiche ist.Kommt das Jammern bei geradeaus fahrt oder auch auf kurven reicher Strecke?Denn in Kurven Laufen die Achsen sowieso unterschiedlich schnell weil der Kurvenradius an der Hinterachse keiner ist.Hat wohl jeder schon im Schnee gesehen beim wenden auf einem Parkplatz die unterschiedlichen Spuren die die Räder der vorder und hinter Achse hinterlassen.


    gruß schiller

  • Das bei Norbert sich der vordere Antrieb zerlegt hat ist klar den der Unterschiedliche Abrollumfang ist bei der Kombination 35 MM da hast du immer extreme verspannungen im Antriebsstrang.Bei dir Bernd mit 2 MM unterschied im Abrollumfang sollte das schon passen vorausgesetzt Verschleiß und Luftdruck sind gleich.


    gruß Schiller

  • Beim geradeausfahren...laut wird es wenn ich den Wagen rollen lasse also kein Gas gebe.

  • Hi Brend,hört sich an wie das alter Opel leiden bei den hecktrieblern gasgeben aller ruhig gas weg und schon jault die Hinterachse auf.Mach mal einen Oelwechsel und probier mal das Getriebeoel von Lucasoil die haben da was spezielles:
    Lucas Heavy Duty 85/140 Gear Oil (1L)
    Produktbezeichnung: [10045-2]
    Hersteller: [LUCAS OIL]
    -Spezialöl für Differentiale und Schaltgetriebe
    -Ideal für Aufnahme hoher Lasten und starker Reibungen
    -Durch Additive vermindert sich Reibung u. Abnutzung
    -Weniger Hitzeentwicklung sowie Lagerspiel
    Kostet 9,28 der Liter und sollte dir eigentlich helfen.Hier noch der Link :
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.lucasoil.de/product_info.php?products_id=71">http://www.lucasoil.de/product_info.php?products_id=71</a><!-- w -->


    gruss Schiller

  • Hallo Astronaut,


    bei mir hat das mit dem Jaulen auch so angefangen... Allerdings bei gleiche Reifen auf allen Achsen.


    Jetzt steh' ich da mit Kaputtem VA-Differential und gebrochenem Herzen...


    Übrigens, Ölwechsel hat nicht wirklich was gebracht.


    Viele Grüße



    BaronV8

  • Hi,also ich war mit meinem Problem bei Ami-Schrauber und der hat festgestellt das die vordere Kardanwelle am Diff. nen Haufen spiel hat und die Manschette total zerbröselt ist.Lautes Knacken ist nun auch zu vernehmen in langsamen Rechts und Linkskurven (Parkplatz).Bevor er nun das Ding wechselt wollte ich noch einmal fragen ob es denn auch daran liegen könnte,nicht das ich das Geld aus dem Fenster schmeisse.


    Gruss
    Bernd