Schon wieder die Servopumpe...?

  • Moin,


    gestern Abend beim Einparken macht auf einmal die Servolenkung Alarm: Bei Lenkungseinschlag unter Last (also z. B. Lenken im Stand oder Volleinschlag) fängst vorne im Motorraum fürchterlich an zu klockern und es geht ein Impuls bis ins Bremspedal.


    Heute morgen war alles erst wieder in Ordnung, nach 20 km gings dann langsam wieder los.


    Gut, dass die Servopumpe erst seit Juli drin ist.. :-(

  • Verlierst Du denn Öl an der Servopumpe oder am Lenkgetriebe?


    Kannst Du da was erkennen?


    Ist bei meinem auch gewesen, hatte leichten Öl-Verlust am Lenkgetriebe.


    Habe dann das Lenkgetriebe Überholt und neu abgedichtet, und nu is gut.

  • ... ich bin vor zwei oder drei Wochen noch mal in der Werkstatt gewesen, weil ich Servoöl verloren hatte. Die Jungs hatten die Schlauchschellen nicht richtig angezogen. Gestern Abend habe ich noch den Füllstand kontrolliert und das sah ganz in Ordnung aus.


    Hängt das Lenkgetriebe mit in dem Servo-Öl Kreislauf oder muss ich da was anderes kontrollieren?

  • Ja, wenn Du in den Motorraum reinschaust, dann siehst Du rechts neben der Servopumpe ( an der Spritzwand rechts ) das Lenkgetriebe. Dieses hängt mit zwei Schläuchen an der Servopumpe.


    Besser ist es zu sehen wenn Du die Möglichkeit hast, von unten mal zu schauen.

  • Okay, da werde ich heute Abend noch mal einen Blick draufwerfen. Ansonsten kriegt die Werkstatt die Kiste wieder hingestellt. Ist nur sehr lästig, da die ca. 40 km entfernt sind.

  • Tja, so ist es, das ewige Leid mit den F(l)achmännern. :roll: :):)

  • Moin,


    ich habe mich dann gestern entschlossen, besser doch direkt in die Werkstatt zu fahren, zumal ich die gleichen Soundeffekte nun auch beim Bremsen hatte.


    Diagnose: Tatsächlich ist die 5 Monate alte Servopumpe im Eimer. Wird aber in den nächsten Tagen anstandslos getauscht.

  • ...hi Olli,
    Du hast aber auch nen Pech. Bei der nächsten Geschichte fahr doch dann nach Wesel zu Lackermann, die haben 2 gute Leute nur für Amis.
    Gruß Norbert

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Tauschen die die ganze Pumpe mit Behälter oder nur die Pumpe? Oder vieleicht überholen sie die alte ja auch nur? Oder tauschen die nur den Behälter, weil der undicht ist?


    ( Ich weises, bin lästig, aber ist eine gute Frage denke ich) :oops: :oops:

  • @ Norbert:
    Yep, demnächst fahr ich zu den Lackermännern. In diesem Fall ging es halt noch auf Garantie.


    War übrigens eine Servopumpe von M&F.


    Adi


    Ist wirklich ne gute Frage, ich kann sie aber nicht mit Sicherheit beantworten. Wen ich mir die letzte Rechnung anschaue, dann ist da irgendetwas ausgepresst worden. Also denke ich, dass das Gehäuse bleibt und nur das Innenleben getauscht wurde (und wieder wird).


    Die Pumpe war definitiv neu: Es sollte erst eine Gebrauchte rein aber da der Preisunterschied zur Neuen so gering war habe ich gesagt macht ne neue rein.


    Undicht ist die Pume allerdings nicht. Die erste hat komplett den Dienst versagt, die jetzige macht mechanisch einen tierischen Lärm beim Bremsen.


    Ich warte übrigens noch immer auf die neue Pumpe. Zum Glück spielt meine Pumpe bis jetzt noch mit... :-?

  • hi Olli,
    wieso macht die Servo beim Bremsen Lärm? Sie läuft doch in Verbindung mit der Drehzahl des Motors und der Drehung des Lenkrades, oder nicht?


    gruß Norbert

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Yep, aber offensichtlich ändert sich bei Belastung (also Bremsen oder Lenken) die Beanspruchung der Pumpe. Solange ich einfach nur geradeaus fahre merkt man auch (noch) nichts.


    Ist wohl doch eher ein Auto für lange amerikanische Highways ;-).

  • @Olli
    Die haben dann die Mitnehmerscheibe ausgepresst um sie dann auf die neue Pumpe zu pressen. Dann hast Du bestimmt den alten Ölbehälter beibehalten.
    Wenn die neue jetzt Lärm macht, haben die beim Einbau bestimmt nen Fehler gemacht.
    Kann ja mal passieren, sollte aber nicht.
    Aber wenigstens brauchst du nichts zu bezahlen dafür.

  • Einbaufehler würde ich auch nicht ausschliessen. Schliesslich waren nicht mal die Schlauchschellen richtig festgezogen... und der Mechaniker ist auch wieder auf Jobsuche...

  • ... als Einweiser für die Hebebühnen...LOL

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Es geht doch nix über never ending stories...


    Bin gestern um vier Uhr aufgestanden, um vor der Arbeit meinen Van bei der Werkstatt in Essen abzustellen. Irgendwann nachmittags hab ich dann mal nachgefragt, ob die Kiste fertig ist. War sie natürlich nicht ... und wurde sie auch nicht, nachdem man feststellen musste, dass die neue Servopumpe von M&F leider überhaupt nicht passt: War die falsche!


    Nach viel hin und her alte Pumpe wieder eingebaut und Wagen unrepariert wieder abgeholt.


    Heute morgen dann das gleiche Spielchen noch mal... Bin gespannt, ob ich lange genug wach bleibe ums noch zu erleben

  • Hallo... Ich hätte da mal eine Frage... Was kann das sein: Meine Servolenkung und die Servobremse ist gleichzeitig ausgefallen... Servopumpe...?


    Wollte mal eben den Astro in einen wirklich engen Parkplatz (so eine Smartparke) in Zürich zwängen... Das ging noch recht gut... Als ich dann jedoch wieder los wollte, kam das grosse Erwachen (Extremschock)... Die Servolenkung und die Bremskraftverstärkung is wech... Die vom ADAC haben mir dann (nach 3h Wartezeit) einen geschickt... Der hat nur die Schultern hochgezogen... Der Bin dann doch noch von Zürich nach Grenzach (bei Basel) gekommen... Wenn's mal rollt, dann lenkt's auch wieder besser - über das Bremsen kann ich nur sagen, ist wie eine Beinpresse im Mukkistudio...


    Danke für Eure Hilfe und Grüsse aus Grenzach

  • So habe die Daten ergänzt (wieso bin ich eigentlich aus dem Forum rausgeflogen - ich war doch nur für ein 1/2 Jahr wech...?)