Motorwechsel

  • Wie wechselt man den Motor am Besten,von vorne oder von unten? Geht de Allrad besser von vorn und der 2Wd VON unten oder ist das gleich?Wechsel steht demnächst an.Bin für alle Tips und Hinweise dankbar.

  • Am einfachsten ist der Wechsel von vorne, da die gesamte Front abzubauen ist. ( Bin selber gerade den Motor am wechseln. ) :)

  • Tja, als ich meinen gekauft hatte, hörte er sich recht gut an, doch nach nem Öl wechsel, stellte ich fest, das er sehr stark klappert. Der Vorbesitzer hatte Graphit Öl eingefüllt, (das verhindert das Klappern )


    Konnte ich nicht wissen, dann wollte ich eigendlich nur den alten Motor, hat so 280.000 meilen auf dem Puckel überholen.


    Habe dann für kleines Geld einen Ersatzmotor bekommen, den ich jetzt am einbauen bin. Der soll nur ca. 90.000 KM gelaufen haben.


    Na werde es sehen wenn er eingebaut ist, wie er läuft

  • Ich hatte meinen auch gekauft mit leichtem Klappern im kalten Zustand ,da sagte der gute mann zu mir das wäre nur ein Hydrostößel und das legt sich wieder ,er habe schließlich ein halbes Jahr gestanden.Und ihr wißt wie es ist ,wenn man privat etwas kauft.(ohne Garantie)jetzt wechseln wir halt den Motor.Hab jetzt 196800 km drauf. Soviel zum Thema Langlebigkeit.Vielleicht hält der nächste länger.

  • Hai Dani habe da eine Deutsche Rep. anleitung zum Motorwechsel ist so 200SEITEN DICK wurde für OPELS GM HÄNDLER ERSTELLT.
    Melde dich wen du sie brauchst.
    mfg V6STAR
    Ps: Steht auch drin wie das beim 4x4 geht.

  • Werde morgen nach Berlin fahren und mir einen Motor ansehen,wenn er mir zusagt nehm ich ihn gleich mit.Dann werde ich nächste Woche meien Spaß haben.Gebe morgen Abend bescheid ob ich ihn habe oder nicht.

  • Das erinnert mich wiederdaran, das bei mir (ähh, bei meinem Safari) mal dringend ein Ölwechsel angesagt ist... Hat jemand spontan die Füllmengen zur Hand?

  • Hi Dani und Mario


    Also ich habe das ja schon 2 mal gemacht, zwar noch nicht bei Allrad, aber das dürfte nicht viel anders sein!
    Also am besten nach vorn, alles abbauen! Das einzigste Problem ist,es geht am besten auf einer Bühne, weil mann sonst sehr schlecht mit dem Motorheber reinkommt!
    Und denk daran den Wandler vom Zahnkranz abzuschrauben, sin drei Schrauben! Wenn du das nicht machst, und den Wandler mit dem Motor aus dem Getriebe ziehst machst du dir die Ölpumpe im Getriebe kaputt, und dann hast du den Salat!!





    Hier siehst du den Wandler, der bleibt am Getriebe!!!!!
    Und leg was unters getriebe, siehe bild, das fällt sonst!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • hallo


    zum service (öl wechsel und alles andere) usw
    da kann ich nur tino empfehlen
    passt alles menge zeug preis usw usw usw


    meldet euch bei ihm

  • So bin wieder da von Berlin, war eine Enttäuschung,letzter Hinterhofautohändler in Mahlow.Nachdem ich mir den Motor unter die Lupe genommen habe und den Motor erst mal suchen mußte unter dem Dreck,war mir klar, das ich den nicht nehme.Der erzählte mir was von erst 92000 km und Baujahr 91.Die Löcher zum Krümmer waren vergammelt wie sonst was und nach mehrmaligem Fragen wie lange er schon steht sagte er so ca.2,5 Jahre.Die Schrauben vom Krümmer waren alle abgedreht oder gebrochen,die TBI-Einheit war alles offen ohne Lufi und alles vergammelt und davür wollte der noch 500 Euro haben.An allen Dichtungen war mit irgendwelchen Dichtstoffen nachgearbeitet worden,das ding sah aus wie Sau.Naja jetzt weiß ich wenigstens wie er nicht aussehen soll.Werde weite suchen.Hatte trotzdem einen schönen Tag.

  • Hi Dani & Mario


    Bin gerade auf der Suche nach Motorcodes über diese Anleitung gestolpert. Vieleicht hilfts weiter bei eurem geplanten Motorwechsel.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke Peter,das ist schon mal gutes Infomaterial.Das werde ich mir mal ausdrucken.

  • oh gottogott die fotos sehen ja aus wie bei einer horrorshow .
    :D völlig zerfleischt :D


    habe den ölwechsel auch gerade machen lassen mit filter 4,2 l

  • Übrigens Nico, da pack ich mir den Motor in den Astro und komm zu dir zum wechseln. Ist das nicht eine super Idee? :mrgreen:

  • Also brauch ich jetzt nur noch den Motor und was zu trinken.Das wäre bestimmt lustig.Am Ende hab ich bestimmt auch ein en V8 drin. :-k

  • ... dann pass blos auf, dass der Nico net sein Getriebe bei dir einbaut... ;-) ;-) ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]