Lufieinsatz gewechselt

  • wer noch mehr und genaures wissen will der schaut mal hier nach:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://knluftfilter.com/">http://knluftfilter.com/</a><!-- m -->
    Für die alten ASTROS/SAFARIS würde ich den XStream Air Flow Top Luftfilter wählen.
    :mrgreen: oder wollt ihr F O R D = Fahren ohne richtig Durchzug :mrgreen:
    mfg :usa

  • Hallo,


    @V6Star
    habe das Teil schon gesehen, hat nur einen kleinen Fehler, das Ding ist in der Straßenverkehrszulassung nicht genehmigt, Tauschfilter hingegen schon.
    Allerdings glaube ich auch nicht dass der Tüv oder die Grünen den Motor zerlegen um sich den Luftfilter anzusehen.


    Gruß at all


    PS:
    Hat eigentlich jemand den Durchmesser vom runden Luftfilter zur Hand?

  • @harald
    kann nur deine Aussagen bestätigen. :wink: Und leider ist es wirklich so, das die Händler-Rabatte bei K+N (wie auch bei vielen anderen Sportzubehörartikeln) nicht sehr groß sind. :cry: Bei normalen Zulieferern hat man keine Chance, den Standardluft zu bekommen. Habe allerdings auf Mann Filter umgeschlüsselt, dieser weicht jedoch minimal mit den Abmaßen ab.
    Jens
    Zu dem genannten Betrag kommen bei dir aber auch noch ca.7-euro Versandgebühr von Raximex/K+N dazu. Denke, das sich das nicht viel nehmen wird. Verkaufe ja selber auch K+N, da sie ein sehr breites Programm haben (fast alle Fahrzeuge). Kann ja auch mal anfragen.

  • Hi Micha


    Ist zwar nicht der Allergünstigste, aber recht viel billiger kriegste das Teil hier nirgends. Ich glaube ich habe auch schon mal einen für 46,- gesehen, aber das macht den Bock auch net fett. ;-)


    Was ich aber sicher weiss... der Filter rentiert sich wirklich. etwas besseres Ansauggeräusch (für die Ohren), etwas besserer Antritt ( für den Bauch) und wechseln muss man das Teil eigentlich nie mehr (gut für den Geldbeutel)... wobei der Vorteil für den Geldbeutel nicht so lange anhält, da man durch das ewige Kickdown treten (weil er gar so gut klingt und abzieht), ruckzuck wieder ein paar Liter Sprit mehr weghaut. ;-) :-)


    Meine Wertung: "Sehr empehlenswert"

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  • Habe das gefunden zum K&N FILTER:
    Grundsätzlich ist ein reinigbarer Filter zu begrüßen, allein um den Abfall zu reduzieren, aber auch, um die Kosten niedrig zu halten. Aber statt einem staubigen Papierfilter mit einem Stück Blech dran muss man nun Wasser, gemischt mit Kaltreiniger und Öl entsorgen, womit der Umweltaspekt wieder relativiert wäre. Auch der angebliche Leistungszuwachs lässt sich relativieren. Liest man sich die Packungsbeilage des K&N-Filters durch, so erkennt man, dass dieser Filter mehr und größere Poren als der Originalfilter hat. Der Durchsatz ist größer, dadurch erhöht sich das Ansauggeräusch und evtl. sogar in bestimmten Bereichen die Leistung. Auf der anderen Seite ist durch die größeren Poren die Filterwirkung schlechter. Die eigentliche Filterwirkung wird nämlich vom Schmutz übernommen, der sich mit der Zeit auf dem Filter abgelegt hat. Diese Art der Filterung ist in Industrieanlagen üblich und wird so auch in den Gebrauchshinweisen zum K&N beschrieben. Der Nachteil ist offensichtlich, im Neuzustand bzw. wenn der K&N-Filter frisch gereinigt ist, hat er eine schlechte Filterwirkung. Damit könnte man bei reinem Straßenbetrieb in Mitteleuropa leben, aber nicht bei Offroad-Betrieb, geschweige denn auf Wüstentouren. Unsere Empfehlung deshalb:



    Beim Einsatz auf mitteleuropäischen Straßen ist der K&N in Ordnung.



    Bei Offroad-Einsätzen besser keinen K&N-Luftfilter verwenden!
    mfg :usa

  • Zitat von "V6STAR"

    Liest man sich die Packungsbeilage des K&N-Filters durch, so erkennt man, dass dieser Filter mehr und größere Poren als der Originalfilter hat. Der Durchsatz ist größer, dadurch erhöht sich das Ansauggeräusch und evtl. sogar in bestimmten Bereichen die Leistung. Auf der anderen Seite ist durch die größeren Poren die Filterwirkung schlechter.


    Bei Offroad-Einsätzen besser keinen K&N-Luftfilter verwenden!


    ...genau dafür und deswegen soll man das Dingens ja auch mit dem Luftfilteröl einölen....



    .... boooahhh, un das mit dem Umweltaspekt ist ja wohl der Hammer... LOL.... (ist der Beitrag von Snake gewesen???)


    Bei mir zählt das sowieso net..... ich brauch bei einmal Kickdown treten soviel, wie ein "Matiz" ;-) auf 100km

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  • Gröllllllllllll
    neee neee Peda ich werde doch nix von S nehmen.
    er stammt aus einem OFF Road Testbericht.
    mfg :usa

  • @ Murdock lach na den 4x4 Astros würde ich abraten beim Off Road Einsatz einen K&N Filter.
    Aber soweit mir bekannt ist fahren die auch nur auf normalen Straßen. :mrgreen:
    :usa