Lufieinsatz gewechselt

  • Hey Leute,
    habe es geschafft :!: :!: :D .
    Jens´s K&N eingebaut :P .
    REKORDZEIT Knapp 2 Stunden. :( Iss schon irre wie die ami arbeiten. :shock:


    Nun eine Frage. Wie sieht der normale Einsatz aus. Mein alter hatte auch ein Metallgitterinnenteil. War ein AC. Kenne von europäischen die mit den Papiereinsätzen. Und war überrascht, nun etwas ähnliches drin zu haben wie ich einbauen wollte.


    Mehr Sound ist auch nicht :? War das nun schon ein verbesserter, nur eben kein K&N :evil:
    Meine allerdings, dass er etwas besser zwischen 50- 80km/h durchzieht :P .

  • Moin,


    mit etwas Übung geht das auch schneller. :D:D


    Wenn man dann weiß wo welche Schrauben sind , welche man lösen muß.


    Grüße Jens


    Wenn Du vom Gas gehst, wirdst du merken , das die "Motorbremse" so gut wie nicht mehr vorhanden ist.

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ja, jetzt wo du´s sagst :D . Mir ist aufgefallen, dass der Astro beim ausschalten des Trempomates nicht mehr so schnell Geschwindigkeit abbaut und ich mehr bremsen muß. :oops: Darum bin also nun so schnell in die Geschwindigkeitstrichter der AB Baustellen gerauscht. :P

  • Genau, und im Zweifel etwas mehr bremsabrieb :P und ab und zu ein Bildchen zur Überprüfung der Tachogenauigkeit ](*,) :?:


    Muss einem ja nur gesagt werden :D .


    Habe aber immer noch keine Lösung zu meinem alten einsatz :?
    Und es soll doch ernsthafter werden :bad-words:

  • Hi!
    Bei vielen Vans, Bussen und Pick-ups sind Filter mit Metallgitter drinne. Aber generell sind die Werte nicht zu vergleichen mit nem K&N. Hast ihn bestimmt nicht umsonst gekauft!! Nu un die Masse darf mer ja auch net vergessen; die vom Van natürlich. Vielleicht merkste ja was beim Spritverbrauch.

  • Hallo,


    der Metallgittereinsatz hat noch nichts über die Durchlässigkeit zu sagen, die K&N Filter haben einen höheren Durchluftlass, die Reinigung der Unreinheiten geschieht anders als beim Papierfilter über die feine Ölschicht welche über den einzelnen Waben liegt. Mehr Sauerstoff für den Motor bedeutet daher besseres Ansprechverhalten und bessere Verbrennung.
    Wenn dein alter Luftfilter nur eine Metallstruktur hat aber normalen Papiereinsatz, ist es auch nur ein normaler Luftfilter.


    Gruß at all
    Harald

  • Gratulier zum gelungenen Einbau...


    Was hastn in den zwei Stunden alles gemacht?? ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • :lol: Also ich werd den Motor beim Luftfiltertausch drinne lassen!!!

  • in der Ruhe liegt die Kraft ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nu, watt hab ich wohl gemacht :?: Erstmal Bed-anleitung raus :P und unglaublich gestaunt :shock: wie der Deckel abgeht. :cry:
    Biste schon drei Nüsse am wechseln :evil: .


    Und; ich weiß ja nicht für welches Auto es gilt " den Deckel leicht nach vorne und dann nach oben weg" :oops: auch in der hintersten Stellung sind die Sitze knapp im Weg :( Alles schön langsam. Ach ja fing ja schon mit dem Handschuhdingen an, "ggf vorhanden Kabel entfernen" :roll:
    Was heißt ggf. :?: Ging alles, bis auf die nachträglich eingebaute Blinkerkontrollleuchte der AHK, die bei mir dauerbrennt, mit ihren 8 cm Kabel. :x Naja, irgendwann ist die Diode aus dem Loch geflutscht. Ärgern brauchte ich mich ja erst beim zusammenbau. :P


    Dann wollte der Lufideckel nicht vom Unterteil. Also gedacht, vielleicht muß das ganze raus. Unwahrscheinlich; aber AMI :P


    Also die beiden Schläche und Kanäle ab..... denkste :!: das Teil als ganzes geht nicht über die beiden Gewindestanden.. Also Kommando zurück und wieder die dinger angeschlossen. Genauer geguckt, mit Taschenlampe im Mund. DA, ja da eine kleine rostige Spur an der Filterwand. Könnte von einem Schraubenzieher sein, der als Hebel genutzt wurde. Und so war es.


    Einsatz rein und ..... :!: ERST ÖLEN :!: :!: Aber wie :?: Na das gute 5/10er, in den Keller und mal drüberlaufen lassen. Dann alles in den Pumpensumpf abtropfen lassen und rein damit.


    der Rest;; NATÜRLICH EIN KINDERSPIEL :idea:


    Nur diese klitze klitze winzigkleine Diode.............SITZT :o

  • Gratulier!! Aber das mit dem Öl ist ein böser Fehler!!! Soll man net machen. Für K&N Filter gibt es ein spezielles Öl, dass man auch unbedingt verwenden sollte. Reinigungsvorschriften gibt es auch spezielle....KEIN Benzin oder sonstiges und auch NICHT mit Druckluft ausblasen....


    Ich kann dir mal ne Anleitung mailen, wenn du willst.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • wo ist den der K&N Lufi am günstigsten?


    auch einen haben will


  • Hab meinen bei eBay geschossen.... 30,- Eus inkl.Versand. Nachelneu :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Tja, nu ist es geschehen. :( Watt nu :shock: . Auto Putt :?: Filter putt :?:


    JA;JA BITTE MAILEN abba brauche doch nun erst in 50000km zu reinigen oder :?:

  • Ja... aber du hast ja Öl drübergegossen oda??? Und das sollte wieder weg! Wieso Auto putt??

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...aber das ÖÖÖÖÖÖÖÖÖL da rein war vielleicht nicht so jut...hmmm.....würde ich mit dem Spezialreiniger wieder wechmachen....aber ich hatte meinen K&N nich eingeölt.....schlimm ?

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Wenn du ihn neu gekauft hast, dann sollte er schon geölt gewesen sein. Erkennt man an der rötlichen Färbung des Filtergewebes.


    Ansonsten solltest du das nachholen, da das Öl den Feinstaub aufnehmen soll, der ansonsten durch das Gewebe angesaugt wird. Und das ist sehr schlecht für dein Maschinchen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]