Wieder Heizungsproblem

  • Hallo,


    wie ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe, ist bei mir neuerdings die Heizung ausgefallen.
    Anfangs dachte ich es läge an den 2 Steckern, da ich diese gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht habe, dann lief ja auch eine Zeitlang wieder alles ohne Prob´s aber jetzt setzt sie wieder aus.
    Ich habe festgestellt, ich wenn ich auf den Gebläsemotor schlage läuft sie wieder, also muß im Gebläsemotor was defekt sein. Gibt es evtl. Erfahrungen darüber?


    Gruß at all
    Harald

  • Hi Harald


    Erfahrung habe ich leider noch nicht damit gemacht, aber einen kleinen Tip hätte ich evtl..... der Elektromotor hat garantiert 2 Schleifkontakte (Kohlen), die durch dein Klopfen wieder kurzeitig Kontakt bekommen. Dadurch, dass die Kohlen sich mit der Zeit abnutzen, liegen sie nicht mehr richtig auf den Kontakten des Ankers auf und verursachen Kontaktschwierigkeiten. Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist, kannst du den Motor ja mal ausbauen und zerlegen. Die Kohlen solltest du bei jedem Boschdienst bekommen, wenn du die Alten als Muster mitnimmst. Auch wenn es nur welche gibt die nicht 100% passen, kann man sie problemlos mit einer Feile so bearbeiten, dass sie Funktionieren.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • vorsicht... net schon wieder vom Thema weg..


    sonst krieg mer gleich wieder was auffe Omme..

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • zum Ausbau vom Lüftungsmotor darf ich ja alles zerlegen, Wischwassertank etc. hat das schon mal einer gemacht und kann Tipps geben?

  • Hi Harald!
    Haste kein Rep-Buch? Steht im haynes Kapitel 3-6 :D . Nee, im Ernst: Bat. abklemmen, Wischwasserbehälter raus, Stecker frontseitig vom Gebl.-Motor abziehen, mittige Schraube lösen, Deckel runter. Dann das Lüfterrad lösen/ wieder eine Schraube mittig (nicht bei allen Modellen). Dann Schrauben vom Motor lösen und ganze Einheit rausnehmen. :)
    Vielleicht haste ja auch ein Wackelkontakt im Stecker (oder Kabelbruch), da es ja ziemlich um die "Ecke" geht. Mess erstmal, ob am Stecker was kommt und da der Wackler liegt.

  • Hallo,


    bei mir wars genau so und es waren die Kohlen. Da der Anker auch schon stark eingeschliffen war hab ich mir dann einen aus den USA über eBay besorgt für sagenhafte 25€ inkl. Versand.

  • Sascha
    nein ich habe kein Reparaturhandbuch, meistens versuche ich es durch Schrauben herauszufinden oder über dieses tolle Forum :D


    Stefan
    sprich Kohlen und Anker 25€ oder nur der Anker?


    Besten Dank
    Gruß
    Harald

  • Hallo,


    ne einen kopletten neuen Motor für 9,99$ ersteigert plus Versand.
    Ich hab noch mal geschaut der kam aus Kanada is ja fast die USA.

  • was denn, dort gibt es gleich einen neuen Lüftermotor für 9,99 Dollar, wahnsinn!!

  • Hi Nico


    Weisst du vieleicht in welchen Modellen? Dann könnte man sich mehrgleisig umschauen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Schatzi


    Das kann ich dir auch nicht genau sagen, auf jeden Fall im G20


    Schau doch einfach im Katalog nach, und vergleiche die Nummern!
    Kann ich ja morgen früh mal machen!!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Danke Süßa.... aber wieso bin ich da jetzt nicht selber draufgekommen???


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]