Heizungsfunktion?

  • Zitat

    Wenn ich das Heizungsgebläse laufen lasse und auf Frontscheibe oder Blend stelle, läuft der Klimakompressor mit. Ist das normal, und wenn ja, warum?


    Das wollte ich eigentlich nur wissen


    Gerd

  • Ich habe dieses noch mal gefunden:



    Folgendes gilt für sämtliche Klimaanlagen (auch Klimaautomatik):
    Bei Temperaturen von >+5°C schaltet sich der Kondensator und der Kompressor ab, um Schäden zu vermeiden.
    Der Kondensator "trocknet" die einströmende Luft; dabei entsteht Verdunstungskälte, die dazu führt, dass der Kondensator vereist. Deshalb im Sommer immer die kleine Wasserlache unterm Auto, da die dünne Eisschicht auf'm Kondensator sofort wieder schmilzt.
    Da die Temperatur dabei unter den Gefrierpunkt sinken kann, ist bei jeder Klima eine kleine "Heizung" nachgeschaltet, die die Luft für den Innenraum wieder erwärmt.
    Bei Temperaturen von unter +5°C besteht die Gefahr, dass der Kondensator vereist und platzt. Aus diesem Grunde schaltet sich jede Klima bei diesen Temperaturen ab.


    Gerd

  • ....wusste gar nicht das unser Astro einen Aussentemperatursensor hat......und um Deine Frage nun zu beantworten :


    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Moin,


    villeicht bringt das hier die totale Erleuchtung :hotsun: :hotsun: :hotsun: :hotsun: :



    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • .. aber wieder was dazugelernt!! Also eine erfrischende Diskussion, mit einem Ergebnis!


    Das ist doch SPITZE .....oda....? Ich hab wieder was gelernt.(und das ist guuuut)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ein wirklich schönes Bild und ich kann nur bestätigen, dass diese schalter bei mir im astro drin sind :lol: Aber der Rest :?: :eeeek: