Heizungsfunktion?

  • Hallo!
    Wenn ich das Heizungsgebläse laufen lasse und auf Frontscheibe oder Blend stelle, läuft der Klimakompressor mit. Ist das normal, und wenn ja, warum?
    Gerd

  • ...das Thema hatten wir im alten Forum. Komme aber nicht mehr rein. es hiess "wusstet Ihr eigentlich...". Wenn mich nicht alles täuscht, läuft die Klima immer mit, bis auf Stellung "Vent". Das wird deshalb sein, damit die trockene Luft aus der Klima die scheiben besser frei bekommt. Ist eigentlich prima......kann man auch ausprobieren, denn man hört den schalter "klicken"...


    bin jetzt ins alte forum reingekommen....steht aber sonst nix weiter wichtiges drin.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ja das ist Normal weil deine Klima anlage mit dem serventine rimen angetrieben wird.Also sobald du den motorstartest läuft automatisch der klimakompressor mit. sollte dich das stören so kanst du den stecker von der klimakupplung runterzihen er ist obenHinter der kupplung es ist einstecker aus dem ein wiederstand rausschaut.

  • Da es sich bei deinem ASTRO um eien 93er handelt ist der erste kippschalter obenrechts für ENTFROSTUNG darunter MISCHEN darunter HEIZUNG darunter BELÜFTUNG darunter die letzetn 3 sind KLIMAANLAGE.
    PS: sollche sachen wollte ich auch in die beiträge Tipps und Tricks einbringen die deiner meinung nach unnötig sind.

  • Zitat

    Ja das ist Normal weil deine Klima anlage mit dem serventine rimen angetrieben wird.Also sobald du den motorstartest läuft automatisch der klimakompressor mit. sollte dich das stören so kanst du den stecker von der klimakupplung runterzihen er ist obenHinter der kupplung es ist einstecker aus dem ein wiederstand rausschaut.


    Das stimmt so nicht! Wäre auch unsinnig.
    Auf Heater, oder wenn das Gebläse nicht an ist, läuft der Kompressor auch nicht mit.
    Gerd

  • Bedinungshinweis:
    Um die Windschutzscheibe schnell beschalgfrei zu machen,stellt man den Tempraturhebel auf WARM und das GEBLÄSE auf höchste DREHZAHL.


    Um die Seitenfenster schnell beschlagfrei zu machen,benutzt man die ENTFROSTUNGSSTUFE und stellt das GEBLÄSE auf höchste DREZAHL.

  • Zitat von "snake"

    Das stimmt so nicht! Wäre auch unsinnig.
    Auf Heater, oder wenn das Gebläse nicht an ist, läuft der Kompressor auch nicht mit.
    Gerd


    Probiere es doch mal aus Starte den motor und stell dich dan vor den astro und du wirst ein klickendes geräusch hören wen der klima kompressor die kupplung zumacht und nach einpaar sekunden wieder öffnet

  • Wie reden aneinander vorbei!
    Auf Heater ist alles normal. Auf defroster und blend läuft der Kompressor mit. Warum?
    Gerd

  • Zitat

    Bedinungshinweis:
    Um die Windschutzscheibe schnell beschalgfrei zu machen,stellt man den Tempraturhebel auf WARM und das GEBLÄSE auf höchste DREHZAHL.


    Um die Seitenfenster schnell beschlagfrei zu machen,benutzt man die ENTFROSTUNGSSTUFE und stellt das GEBLÄSE auf höchste DREZAHL.


    Ich habs gefunden!
    Du hast diesen Satz vergessen:
    Enfrostung:
    Auf G stellen, der Klimakompressor arbeitet in diesem Modus, solange die Außentemperatur über 4 Grad liegt.
    Bei mir läuft er eben auch in der Stellung Blend (F) mit.
    Gerd

  • Also im normalfall läuft die klimakupplung immer mit da sie mit dem sevrentinenrimen verbunden ist so das du die klima auch bei HEATER zuschalten kannst was ja auch der sinn einer klimaanlage ist das optimal klima im Fz herzustellen egal ob KÜHLEN ODER HEIZEN.
    Da bei dir diese auf HEATER nich geht könnte es 2 ursachen geben 1. das kontakt metall ist verschmutzt oder einunterdruck schläuchlein ist defekt oder runtergerutscht.

  • Zitat von "snake"

    Ich habs gefunden!
    Du hast diesen Satz vergessen:
    Enfrostung:
    Auf G stellen, der Klimakompressor arbeitet in diesem Modus, solange die Außentemperatur über 4 Grad liegt.
    Bei mir läuft er eben auch in der Stellung Blend (F) mit.
    Gerd


    kanst du mal ein bild machen von deiner Bedieneinheit den ( F ) wäre ja AC NORMAL nach meinen GM unterlagen.
    oder gehts du von einem wartungs buch aus (Haynes oder chilton)

  • Die elektrische Klimakupplung läuft im Normalfall nicht mit, das stimmt nicht! Das Antriebsrad ja, das ist wohl logisch.
    Gerd

  • Zitat von "snake"

    Die elektrische Klimakupplung läuft im Normalfall nicht mit, das stimmt nicht! Das Antriebsrad ja, das ist wohl logisch.
    Gerd


    Nicht die ganze KUPPLUNG sondern nur die äusere kupplungsscheibe so bald du deine klima zuschaltest greifft die innere kupplunsscheibe zu und stellt die verbindung her so wie beim schaltgetreibe da läuft die kupplung ja auch auf der schwungscheibe mit .

  • Die Bezeichnungen sind aus der deutschen ASTRO Betriebsanleitung, Seite 21. Müsstes Du doch auch haben, da Du ja die selben Sätze zitiert hast.
    Gerd

  • Zitat

    Nicht die ganze KUPPLUNG sondern nur die äusere kupplungsscheibe so bald du deine klima zuschaltest greifft die innere kupplunsscheibe zu und stellt die verbindung her so wie beim schaltgetreibe da läuft die kupplung ja auch auf der schwungscheibe mit .


    Das weiss ich alles, ich wollte nur wissen warum der Kompressor mitläuft wenn ich auf blend oder defrost schalte.
    Gerd

  • nein habe die deutschen werkstatt Handbücher da raus sind die ganzen deutschen anleitungen erstellt worden. Kann sein das die zeichnungen da etwas anderst über nommen wurden.

  • Zitat

    Also im normalfall läuft die klimakupplung immer mit da sie mit dem sevrentinenrimen verbunden ist so das du die klima auch bei HEATER zuschalten kannst was ja auch der sinn einer klimaanlage ist das optimal klima im Fz herzustellen egal ob KÜHLEN ODER HEIZEN.


    Das ist mir nicht ganz klar!
    Die Klimaanlage als solches mit dem Klimakompressor ist doch wohl für die Kälte zuständig, und der Heizungskühler für die Wärme. Warum soll denn der Klimakompressor laufen wenn ich Wärme brauche? Dann wäre ja auch das Kältemittel in der Anlage unsinnig.
    Bitte noch mal erklären.
    Gerd

  • Hi Gerd


    Da hat der V6STAR schon recht. Die Klima sollte eigentlich auch laufen, wenn geheizt wird. Der Sinn der ganzen Sache ist der, dass aus der Klima "getrocknete" Luft zugeführt wird und dadurch ein beschlagen der Scheiben und feuchte Innenraumluft vermieden werden soll.
    Ich fahre zwar auch meistens ohne Klima, aber ab und zu schalt ich sie schon mit ein, allein schon um alle Dichtungen "geschmeidig" zu halten.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Muss aber irgendwie auch Außentemperatur-abhängig sein, nach der deutschen Betriebsanleitung. Aber ich schätze mal das die Klimaanlage zu komplex ist um genau durchzublicken. Bei meinem alten 87er lief der Kompressor nur bei AC Betrieb mit, nicht bei Heizung. Muss aber auch nicht alles in bester Ordnung gewesen sein.
    Gerd

  • ....Hab` isch doch schon ganz am Anfang gesagt. TROCKENE Luft ist nötig für bessere Sicht. Und die Klima läuft nunmal mit, bis auf Stellung Vent. Kann ja jeder selbst nachprüfen.Versteh die ganze Diskussion nicht....glaube Ihr 2 Hasen solltet mal was zusammen Trinkenund euch dann

    smilie_sh_015.gif
    Merken